Thüringenliga 26.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
04.Mai 2002 15:00 Uhr
FC Union Mühlhausen FC Union Mühlhausen vs. VfB 09 Pößneck VfB 09 Pößneck
 
Torfolge:   1 : 0 Uwe Fernschild (41.)
  1 : 1 Dirk Stumpe (51.)
  1 : 2 Jürgen Walther (62.)
  1 : 3 Kai-Uwe Scheuerl (76.)
 
Zuschauer:   180
Schiedsrichter:   Suppes (Bad Hersfeld)
Anmerkung:    

Spielbericht von Klaus Kirchner (Mühlhausen/TA)

Nach gutem Start machtlos

MÜHLHAUSEN.Aus der Hoffnung, dass der souveräne Spitzenreiter sich beim Gastspiel im Aue-Stadion auf Grund des Punktevorsprungs ausruhen würde, wurde nichts. Zu tief sich der Stachel aus dem Hinspiel vom Dezember 2001. Da hatte die Union-Elf beim 0:0 bekanntlich einen Punkt mit nach Hause genommen. Viermal wurde Pößneck in den letzten Jahren schon Landes-Vizemeister. Diesmal wollen sie vorzeitig den Sack zubinden und sind mit ihrem 3:1-Sieg auf dem besten Wege zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Oberliga. Zehn Punkte Vorsprung - wer will diese wettmachen?

Union begann ohne Respekt gegen den Favoriten und man hätte schon nach Hartungs Schuss vom Sechzehn-Meter-Eck in der 6. Minute führen können. Aber Pößnecks Schlussmann Rottstädt fischte das Leder aus dem Winkel. In der Folgezeit deuteten die Gäste ihr Können an und besonders Ronny Rink war es eine Weile zu verdanken, dass es zu keinem Treffer kamen. So war er in der 14. nach Flanke von Walter zur Stelle, holte den Schuss von Reimann aus dem unteren Eck. In der 19. war erneut auf den Mühlhäuser Schlussmann Verlass, als Reimann allein auf das Tor zulief, Rink aber mit Glanzparade Sieger blieb. Zweimal brachten Versuche vom spielstarken Reimann nichts ein. In der 41. wurde der Einsatz der Platzbesitzer mit der Führung belohnt. Klipstein zog am rechten Flügel davon, spielte den letzten Mann aus und schob das Leder zum freistehenden Fernschild, der keine Mühe hatte, den Ball zum 1:0 im Netz unterzubringen.

Nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Gäste den Druck. Die Union-Abwehr um den wieder stark spielenden Michael Furchtbar hatte Schwerstarbeit zu leisten. Pößneck kam nach drei Standards, zwei Ecken und einem Freistoß, zu drei Toren. Der Ausgleichstreffer fiel nach einem Eckball von der rechten Seite. Stumpe schob im Fallen das Leder zum 1::1 ins Netz. In der 62. Minute schmetterte Walter nach einer tollen Freistoßavariante das Leder unter die Latte. Erneut war auf den Mühlhäuser Keeper in der 65. Minute Verlass. Mit einem Reflex holte er den Schuss von Stumpe aus dem Winkel. Dann in der 67. die Chance zum Ausgleich. Nach Ecke von Fernschild hielt der Pößnecker Torwart das Leder nicht fest, konnte aber gegen den blitzschnell nachsetzenden Klipstein ebenso schnell reagieren. Genauso eine Minute später, als er nach Zuspiel von Kagramanjan auf Klipstein dessen Schuss halten kann. Nach Ecke von links erzielte Landesliga-Torschützenkönig Scheuerl, der ansonsten bei Stötzel in guten Händen war, per Kopf das 3:1 - sein 16. Tor. Gute Möglichkeiten durch Adamciak brachten nichts mehr ein. Auch ein schnell ausgeführter Freistoß auf Gallien, der sofort abzog, sah Pößnecks Rottstädt auf dem Posten.

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Rink - Hartung (80. Adler) Kaiser, Furchtbar, Stötzel, Gallien, Adamciak, Klipstein, Fernschild, Kagramanjan, Hilbrecht (65. Zahn).

Der VfB 09 Pößneck spielte mit:
Rootstädt - Daum, Hanf, Krause (87. Mußler), Ast, Förster, Stumpe, Fritzsche (46.Heynig), Scheuerl, Reimann, Walther.

 

Quelle: Thüringer Allgemeine