Thüringenliga 27.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
12.Mai 2002 15:00 Uhr
SSV Erfurt-Nord SSV Erfurt-Nord vs. FC Union Mühlhausen FC Union Mühlhausen
 
Torfolge:   0 : 1 Jörg Klipstein (13.)
  0 : 2 Dirk Hilbrecht (54.)
  1 : 2 Marc Janke (57.)
  1 : 3 Tino Adamciak (86.)
 
Zuschauer:   80
Schiedsrichter:   Joachim Zeng (Gotha)
Anmerkung:   keine

Spielbericht Mühlhausen

Spielbericht von Jürgen Bruhn (Erfurt)

Union wird zum Angstgegner

SSV Erfurt-Nord vs. Mühlhausen 1-3
Zweikampf zwischen Union Kapitän Uwe Fernschild und Nordler Danny Trier (re.)    Foto: Bruhn

Erfurt (Thüringer Landeszeitung) Von den drei Pflichtspielen der Saison gelang den Nordler nur beim 1:1 in Mühlhausen ein mageres Pünktchen – in Erfurt gewann Union das Pokalspiel und war nun auch im Kampf um die Punkte erfolgreich.
Die Gäste konnten nur mit einem Sieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Glimmen halten und begannen voll konzentriert. Nach knapp einer Viertelstunde war ihr Torjäger Klipstein (13.) zur Stelle und verwandelte die Eingabe von Fernschild völlig ungedeckt per Kopf zur Führung. Und bis zur Halbzeit hätte Union bei mehr Konzentration gut und gerne mindestens noch drei Tore nachlegen können. Hartung (14.) trifft aus sechs Metern nur den Pfosten, Klipstein (18.) schießt aus acht Metern drüber und dann war es noch zweimal Klipstein (38., 45.), der seine Hundertprozentigen Chancen nicht im Tor unterbrachte. Die Gastgeber, ein Schatten ihrer selbst, kamen nur durch Vollmann (35.) und Lux (41.) zu Minichancen.

In der zweiten Halbzeit brachte Trainer Sänger mit Schöttgen einen dritten Stürmer und Mühlhausen wurde in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Jetzt stand das Spiel auf der Kippe, aber Carls (47.) Schuss aufs leere Tor wurde noch abgeblockt. In die Nord-Offensive platzte dann der Union Konter, Hilbrecht (56.) schoss mit straffen Schuss zum 0:2 ein. Der Janke-Anschlusstreffer mobilisierte bei den Erfurtern noch einmal alle Kräfte. Doch das Glück war an diesem Tag nicht auf ihrer Seite. Carl trifft noch einmal das Außennetz und den Kopfball von Janke hält der Union Keeper Rink. Der Treffer von Adamciak (86.) machte den Union Sieg perfekt und lässt den Gästen die Hoffung auf den Klassenerhalt.

Der SSV Erfurt-Nord spielte mit:
Fienhold - Birjukow, Vollmann, Trier (46. Schöttgen), Hochmuth, Rosenstengel (66. Schulz), Heinrich, Wehrmann, Carl (80. Cyriax), Janke, Lux.

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Rink - Kaiser, Hartung, Stötzel, Adler, Aster (76. König), Gallien (89. Seipel), Klipstein, Fernschild, Kagramanjan, Hilbrecht (76. Adamciak).


Spielbericht Mühlhausen (TA)

Wieder gewonnene Schussstärke

(kk/wm). Leicht geht das Wort von einer Sensation über die Lippen, aber es war eine - der abstiegsbedrohte FC Union Mühlhausen gewann gestern sein Auswärtsspiel in der Landesliga gegen Erfurt-Nord überraschend sicher mit 3:1 Toren. Union holte den Dreier mit einer taktisch klugen Leistung. Ein starke Abwehrarbeit von Torhüter Rink, von Kaiser und Hartung war der Garant für den Sieg. Im Mittelfeld lieferte Fernschild ein großes Laufpensum und zählte neben Klipstein mit zu den Besten.
Fernschild musste schon in den ersten fünf Minuten einiges einstecken. In der 4. kam er frei zum Schuss, in der 7. ging Klipsteins Schuss knapp daneben, in der 11. Minute wurde Kagramanjans Schuss zur Ecke abgefälscht, in der 13. setzte sich Fernschild an der Außenlinie durch, flankte zu Klipstein, der zum 1:0 einköpfte. Der Treffer gab Auftrieb. In der 15. traf Hartung den rechten Innenpfosten des Erfurter Tores, in der 17. ging Klipsteins Heber über den zu weit vorn postierten Keeper und über das Tor. Danach hat Fienhold mit Fernschilds Weitschuss Probleme.
In der 34. Minute avancierte Rink erstmals zum Helden, als er dem freistehenden Vollmann das Leder abnahm. Nach einer Kagramanjan-Flanke ging Klipsteins Kopfball knapp ins Aus. Dann versuchte es Erfurt-Nord mit einem Gewaltschuss. Vor der Pause hech-tete Klipstein noch in eine Fernschild-Ecke, allerdings ohne etwas Zählbares. Nach dem Wechsel machten die Gastgeber viel Druck. Gallien warf sich in einen Schuss von Janke und lenkte das Leder zur Ecke.

Ein weiter Schlag von Kaiser gelangte dann in der 55. zu Fernschild, der verlängerte auf Hilbrecht, der auf und davon zog und mit seiner linke Klebe das 2:0 für Union schoss. In der 57. Minute köpfte Janke nach Freistoß das 1:2. Dann ging Galliens Schuss ins Toraus. In der 65. klärte die Mühlhäuser Abwehr vereint gegen Wehrmann und einen Schuss des gleichen Spielers kratzte Rink heraus. In der 85. erzielte Tino Adamciak aus spitzem Winkel nach Vorarbeit des Kapitäns Fernschild das 3:1.

 

Quelle: Thüringer Allgemeine