Thüringenliga 27.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
11.Mai 2002 15:00 Uhr
SV Schott JENAer Glas SV Schott JENAer Glas vs. 1.Sonneberger SC 04 1.Sonneberger SC 04
 
Torfolge:   1 : 0 Steffen Elstermann (19.)
  2 : 0 Thomas Giehl (69.)
  3 : 0 Thomas Giehl (84.)
 
Zuschauer:   80
Schiedsrichter:   Sven Buchheim (Mumsdorf)
Anmerkung:   Gelb/Rote Karte: Langbein (59./Sonneberg)

Spielbericht von Jürgen Eckstein (Sonneberg)

Spielzeugstädter unter Wert geschlagen

JENA - "Ich kann meiner Mannschaft nur bedingt einen Vorwurf machen, denn besonders beim 0:1 als Libero Krüger klar gefoult wurde, ließ der Schiedsrichter zu Unrecht weiter spielen", so ein erboster SSC-Coach Emil Kirchner.
Die Gäste, die neben den gesperrten Kapitän Luthardt und Schwesinger auch noch E. Horn wegen einer Schulterverletzung ersetzen mussten, sahen sich einer spielfreudigen Gastgebermannschaft ausgesetzt, die bereits in der Anfangsphase durch Freybott (2.) und Kaiser (10.) ein Achtungszeichen setzte. Zwischendurch prüfte Sonnebergs Langbein den sichjeren Keilwerth im Jenaer Gehäuse. Dann kam die Schlüsselszene: Der schnelle Elstermann erlief ein Fehlabspiel von Rexheuser, verschaffte sich durch ein klares Foul an Loibero Krüger freie Bahn und schoss den Ball flach ins lange Eck ein. Nun mussten die aus einer verstärkten Abwehr operierenden Sonneberger ihre Taktik ändern und selbst mehr für den Angriff tun. Benn´s Kopfball (22.) strich am Gehäuse der Gastgeber vorbei, ehe auf der Gegenseite Häußler aus 13 m nur den Pfosten traf. Das Spiel wogte hin und her, beide Teams waren bemüht ein Tor zu erzielen. Die größte Möglichkeit für den 1. SSC 04 besaß Morina, der nach glänzender Vorarbeit von Böhm aus fünf Metern das leere Tor nicht traf. Die letzte Möglichkeit im ersten Spielabschnitt hatten erneut die Gäste, wobei Torhüter Keilwerth einen Kopfball von Morina entschärfte (41.). Dass die Sonneberger sich sehr gut verkauften, schlug sich zwar im Resultat nicht nieder, doch war Jenas Trainer mit der Leistung seiner Schützlinge nicht zufrieden, denn er brachte nach dem Wechsel zwei neue Leute, die dann auch für frischen Wind sorgten.

Nach Wiederbeginn verschafften sich die Schützlinge von Uli Oevermann ein deutliches Übergewicht, sodass die Gäste nun des öfteren Angriffe über sich ergehen lassen musste. Ein Freistoß von Kaiser (52.) brachte zwar nichts ein, doch nachdem der bereits wegen Ballwegschlagen verwarnte Langbein sich auch noch den Luxus leistete und meckerte, schickte ihn der Referee vorzeitig in die Kabine (59.). In Unterzahl hatten die Gäste nun schlechte Karten. Kohlmann verzog zwar von der Strafraumgrenze (66.), aber SSC-Keeper Bohnenstengel war zwei Minuten später machtlos, als Giehl mit einem platzierten Flachschuss für die Vorentscheidung sorgte. Die Sonneberger, bei denen die jungen Talente Andreas Horn und Martin Gelbricht in der Schlussphase Landesligaluft schnuppern durften, kassierten wenige Minuten vor Ultimo einen weiteren Gegentreffer, als abermals Giehl aus dem Getümmel heraus die Situation am schnellsten erkannte und den Ball in die Maschen setzte.

Der SV Schott Jenaer Glas spielte mit:
Keilwerth - Villwock (65. Behling), Kaiser,H. Häußler (46. Sommermann), Förtsch, Dienst, Schneider (46. Kohlmann), Freybott, Claus, Giehl, Elstermann.

Der 1.Sonneberger SC 04 spielte mit:
Bohnenstengel - Krüger, Schuster, Rexheuser (69. A. Horn), Häusler, Benn, Höfler, Scharfenberg, Böhm, Morina (69. Gelbricht), Langbein (59. Disqualifikation).