Thüringenliga 27.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
11.Mai 2002 15:00 Uhr
VfB 09 Pößneck VfB 09 Pößneck vs. SC 1903 Weimar SC 1903 Weimar
 
Torfolge:   1 : 0 Jürgen Walther (6.)
  2 : 0 Kai-Uwe Scheuerl (32.)
  3 : 0 Torsten Heynig (40.)
  4 : 0 Dirk Stumpe (48.)
  5 : 0 Christian Reimann (64.)
  6 : 0 Christian Reimann (75.)
  7 : 0 Kai-Uwe Scheuerl (88.)
 
Zuschauer:   250
Schiedsrichter:   Ronald Kropp (Jena)
Anmerkung:   keine

Spielbericht aus Weimar

Spielbericht von Manfred Lindenberg (Pößneck)

In 16 Punktspielen in Folge Ungeschlagen

Trainer Vogel 

Trainer Tino Vogel zeigt in seinem 50. Spiel als Trainer des VfB 09 Pößneck beherzten Einsatz.   Foto: Keim

Blauer Himmel und Sonnenschein; aber nur 250 Zuschauer waren die Begleiter des souveränen Tabellenführers der Thüringenliga beim Tore-Festival gegen die Gäste aus Weimar, die Zeitweise demontiert wurden.
In der Folge fielen die Tore in regelmäßigen Abständen. Schon nach 6 Minuten bediente Scheuerl Walther; dessen Schuß von den Gästen nur noch ins eigene Tor zur 1:0 Führung abgefälscht werden konnte. Nachdem Reimann knapp verfehlte (8.), erhöhte später Scheuerl auf 2:0 (33.). Das 3:0 erzielte Heynig (44.). Zuvor besaßen Scheuerl (40.) und Reimann (42.) ebenfalls Gelegenheiten. Die Weimarer kamen nur zu sporatischen Entlastungsangriffen, die aber keine ernsthafte Gefahr für das VfB-Tor darstellten.

Nach der Pause fielen weitere Treffer. Stumpe versenkte in gekonnter Manier einen Freistoß zum 4:0 (48.), und Reimann (64.) und (75.) sowie Scheuerl (88.) stellten das hohe Endergebnis sicher. Damit bleiben die Pößnecker in nunmehr 21 Punktkämpfen seit Februar 2001 auf der Warte ungeschlagen.

Der VfB 09 Pößneck spielte mit:
Rottstädt (ab 78. Böhnke) - Hanf, Daum, Ast, Förster, Bodjenou, Stumpe, Heynig, Scheuerl, Reimann, Walther.

Der SC 03 Weimar spielte mit:
Straßburg - Langbein (68.Tietze), Zelßmann, Kucharz, Kretzer, Buschmann, Müller, S.Riedel, Popov, Weinrich (15.Häselbarth/68.Nasse), Gehre.


Spielbericht aus Weimar (TA)

Opferlamm bei Aufstiegsfeier

Weimar.(mv) "In Pößneck darf man durchaus verlieren - aber nicht so und auch nicht so hoch", befand Coach Klaus Goldbach enttäuscht nach der 0:7-Schlappe seiner SC-03-Jungs beim Landesliga-Spitzenreiter. Die Weimarer fungierten in der ungeliebten Rolle des Opferlamms für Pößnecks nunmehr perfekte Aufstiegsfeier. Freilich nicht ohne Gegenwehr: Thomas Müller, Andreas Kretzer und Alexander Langbein hatten durchaus Chancen, das Resultat in der ersten Hälfte freundlicher zu gestalten. "Aber wir wurden kalt erwischt", so Goldbach, der von Anbeginn auf Jens Ahlgrimm und ab der 23. Minute auf Heiko Weinrich (Zerrung) verzichten musste.
"Das konnten wir einfach nicht kompensieren." Unglücklich der Auftakt: Abwehrspieler Christian Kucharz (6.) rutscht in einen Pößnecker Eckball und verwandelt zum Eigentor. In der 32. Minute sorgt ein Fehlpass im Mittelfeld für den zweiten, kurz darauf ein verwandelter Eckball zum vorentscheidenden dritten Treffer. Nach einem mustergültigen Freistoßtor zu Beginn der zweiten Hälfte wurde es happig. "Da haben wir uns klassisch ausspielen lassen, das glich fast Auflösungserscheinungen", war Klaus Goldbach vor allem mit der Leistung in der letzten halben Stunde unzufrieden. Sein Team habe längst nicht so aggressiv agiert wie in den Matches davor, als die Weimarer sieben Partien in Folge ungeschlagen waren und sich Luft im Abstiegskampf verschafft hatten.
Schuld daran sei auch die mangelnde Spielpraxis durch den Ausfall in der Vorwoche. Um diese vor den beiden Weimarer Pfingst-Partien aufzufrischen, sucht der Trainer dringend nach einem Testspiel-Gegner aus dem Kreis Weimarer Land, bei dem der SC 03 am Dienstagabend auflaufen kann. "Egal, ob Landesklasse oder Kreisliga. Hauptsache, wir vergessen Pößneck."