Thüringenliga 27.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
10.Mai 2002 18:30 Uhr
FC Rot-Weiß Erfurt FC Rot-Weiß Erfurt II vs. SV Arnstadt Rudisleben SV Arnstadt Rudisleben
 
Torfolge:   1 : 0 Robert Freitag (20.)
  2 : 0 Franz Michael (37.)
  2 : 1 Michael Busch (64.)
  3 : 1 Robert Freitag (74.)
 
Zuschauer:   50
Schiedsrichter:   Sven Fache (Altenburg)
Anmerkung:   keine

Spielbericht von Peter Stadermann (Arnstadt)

Bei Dauerregen noch davongeschwommen

Zum zweiten Male innerhalb einer Woche war eine Erfurter Mannschaft der Gegner der in letzter Zeit arg gebeutelten Mannschaft des SV Arnstadt Rudisleben. Und zum zweiten Male in Folge ging man - diesmal am Cyriaksgebreite bei der Regionalligareserve des FC Rot-Weiss Erfurt - mit dem gleichen 1:3-Resultat wie gegen den SSV Erfurt Nord unter.
An der Peripherie der Landeshauptstadt ist für die Grün-Weissen wahrlich nichts zu holen. Vier Punkte und 6:18 Tore lautet die ernüchternde Bilanz nach nunmehr sechs Punktspielen am Nebenplatz nahe der ega. Und auch am Freitag herrschte nicht nur auf dem Rasen sondern auch nach dem Abpfiff des guten Unparteiischen Fache aus Altenburg in der Kabine Gewitterstimmung. Und das aus gutem, besser schlechtem Grund.
Schon in der 17. Minute fiel das 1:0 für die Erfurter, als Freitag, der wohl beste RWE-Akteur, eine Schiller-Ecke unbedrängt verwandelte. Das war dann auch der Pausenstand. Nach der Halbzeit konterten die Rot-Weissen geschickt. Ein Gegenzug führte in der 61. Minute zum 2:0 durch Franz, der Gästetorwart Christian Apel aus Nahdistanz keine Abwehrchance ließ. Drei Minuten später keimte dann so etwas wie Hoffnung bei den Gästen, als Arnold einen Eckball von Rene Schmidt abprallen ließ und Marcel Busch zum 2:1-Anschlusstreffer einschob. Doch nur vier Minuten sollte dem SV AR diese Freude vergönnt sein. Denn da nutzte Freitag eine Unaufmerksamkeit in der Gästedeckung und erzielte den Treffer zum 3:1-Endergebnis.
RWE-Coach Albert Krebs meinte nach dem Treffen, "Unser Sieg ging in Ordnung, obwohl wir nicht viel Positives zeigten". Nur mit Hälfte war er einiger Maßen zufrieden.
Die traurige Bilanz der acht sieglosen Spiele hintereinander lautet 5:15 Tore und magere drei Pünktchen. Beim Blick auf die Tabelle kann einem die Zornesröte ins Gesicht steigen. Die SV AR-Elf bleibt permanent unter ihren Möglichkeiten und dass, obwohl sich in ihren Reihen einige profilierte und gestandene Fußballer befinden. Bei einigen Akteuren stimmt einfach die Einstellung zum Spiel nicht. Aus eigener Kraft wäre der Klassenerhalt noch möglich, doch dazu müssten weit bessere Leistungen als zuletzt geboten werden. Vor allem müsste man mit viel Herz für den Traditionsverein, der Jahrzehnte eine gute Adresse in Thüringens Fußballszene war, kämpfen. Statt dessen scheint sich mancher aber nur darauf zu verlassen, dass die Sportfreunde aus Sondershausen wieder einmal zum Rudislebener Rettungsanker werden.

Der FC Rot-Weiß Erfurt II spielte mit:
Arnold - Scharrenburg, Gerke (76.Enders), Grabe, Busse, Müller (60.Franz), Kiehn, Schiller (77.Brater), Sesselmann, Freitag, Szewczuk.

Der SV Arnstadt Rudisleben spielte mit:
Apel - Heinemann, Greßler, Rosenkranz, Eberhardt, Busch, Danneberg, Raab, R.Schmidt (76.Schwulera), Steinmetz (79.Klein), Lippert.

Homepage des SV Arnstadt Rudisleben