Thüringenliga 28.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
25.Mai 2002 15:00 Uhr
FC Union Mühlhausen FC Union Mühlhausen vs. FC Rot-Weiß Erfurt II FC Rot-Weiß Erfurt
 
Torfolge:   0 : 1 Tobias Busse (17.)
  1 : 1 Stephan Hartung (31.)
  1 : 2 Robert Freitag (38.)
  1 : 3 Björn Sesselmann (75.)
  2 : 3 Michael Furchtbar (83.)
 
Zuschauer:   320
Schiedsrichter:   Sebastian Brenn (Oberrohn)
Anmerkung:   keine

Spielbericht von Wolfgang Marr (Mühlhausen/TA)

Flattermann als Mitspieler

Die Hoffnung auf den Landesliga-Klassenerhalt bleibt, obwohl der FC Union Mühlhausen zuhause 2:3 gegen die Erfurter Rot-Weiß-Zweite gepatzt hat. Denn auch die mit im Abstiegsstrudel schwimmende Elf aus Rudisleben hat beim 0:4 daheim gegen Suhl eine kalte Dusche erwischt. Schlusslicht Nordhausen gewinnt in Rudolstadt 2:1 und schöpft wieder große Hoffnung.
Was aber ärgerlich bleibt - Mühlhausen hat den Platztausch (15 gegen 14.) selbst vergeigt. Denn wer drei Mal im Zwei-Minuten-Takt allein auf weiter Flur vor Klubtorwart Arnold auftaucht und den berühmt schießt, der wird gewiss vom Flattermann begleitet. Gallien kurvt in der 54. ganz allein von halblinks auf den Keeper zu, schießt aus 16 Meter Mittelstürmerposition. Fernschild in der 56. schaut, wartet, schießt aus freier Position nicht ins Netz, sondern an des Keepers Knie. Klipstein jagt den Ball in der 58. nach Fernschild-Eingabe in des Torhüters Arme. Erneut Gallien ballert in der 69. das Leder von halblinks unbedrängt aus 10 Metern auf den Fuß von Arnold. Das erste Mal gesündigt nach einer Großchance in dieser Partie hat Fernschild in der 27. nach lässiger Spielweise unter Beteiligung von Torwart und Libero. Nach dem zweiten Fehlversuch (40.) hat sich Klipstein die Haare gerauft. Sein Geschoss aus acht Metern fälscht der Keeper mit den Fingerspitzen zur Ecke ab.

Trotzdem sind noch fünf Tore gefallen. Beim 0:1 durch Busse per Kopf (17.) hat keiner den RWE-Kapitän am langen Posten bewacht, als der Dankeschön sagt für eine Eingabe von Schiller von halbrechts. Das 1:1 gleicht der vorherigen Schilderung. Nur ist es dieses Mal eine Ecke von Fernschild und Hartung, der am langen Posten hinter die Linie köpft (30.). Beim Hecht des Torwarts fliegt der Ball zurück ins Feld, der aufmerksame Schiedsrichter Brenn zeigt aber mit Recht zur Mitte. Am 1:2 durch Freitag (38.) sind Furchtbar, Hartung, Stötzel und Rink beteiligt - keiner kriegt das Leder in Torraummitte an der Fünf-Meter-Linie weg. Das 1:3 durch Sesselmann leitet Furchtbar nach einem Konter mit einem Stellungsfehler ein. Rink läuft heraus, der Schütze hebt den Ball über den Torwart und Hartung als Retter kommt zu spät.
Furchtbar macht seinen Fehler in der 84. teilweise wieder wett, in dem er einen Foul-Elfmeter zum 2:3 unten links - direkt neben den Pfosten - verwandelt. Übeltäter Busse hat zuvor Klipstein im Strafraum geklammert und zu Fall gebracht. Der Kampfgeist der Union-Elf ist nie erlahmt. Es hat aber deswegen nicht gereicht, weil RWE II seine Schnelligkeitsvorteile im Angriff gnadenlos genutzt hat.

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Rink - Hartung, Kaiser, Furchtbar, Stötzel, gallien, Schmidt (83.König), Klipstein, Fernschild, Adamciak, Hilbrecht (85.Seipel).

Der FC Rot-Weiß Erfurt II spielte mit:
Arnold- Gerke, Grabe, Kiehn, Freitag, Sesselmann, Busse, Schiller, Brater (65.John), Greil, Ohle.

Homepage des FC Union Mühlhausen   Homepage des FC Rot-Weiß Erfurt