Thüringenliga 28.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
25.Mai 2002 15:00 Uhr
SSV 07 Schlotheim SSV 07 Schlotheim vs. VfB 09 Pößneck VfB 09 Pößneck
 
Torfolge:   0 : 1 Dirk Stumpe (5.)
  1 : 1 Marc Steppan (50.)
  1 : 2 Christian Reimann (65.)
 
Zuschauer:   250
Schiedsrichter:   Lothar Kruse (Hundeshagen)
Anmerkung:   VfB 09 Pößneck ist durch diesen
Sieg vorzeitig Thüringenligameister 2002

Spieler und Fans feiern bisher größten Erfolg des VfB 09

Spielbericht Schlotheim (TA)

Zwei Fehler kosteten Punkt

Mit dem Sieg in Schlotheim sicherte sich Pößneck vorzeitig den Meistertitel in der Thüringenliga und den Aufstieg in die Oberliga. Durch zwei katastrophale Fehler haben sich die Schlotheimer um ein besseres Ergebnis gebracht. Es war ein unterhaltsames Spiel mit viel Tempo. Die Gäste wirkten ballsicherer; Schlotheim - befreit von allen nervlichen Belastungen - glänzte mit Tempo und Kampf. Eine direkt verwandelte Ecke von Stumpe führte bereits in der 5. zum 0:1.
Offensive blieb weiter Trumpf auf beiden Seiten. Taktische Zwänge rückten in den Hintergrund, denn den beiden besten Torschützen der Liga, Scheuerl und René Fernschild, wurden keine Fesseln angelegt. Die erste Möglichkeiten für die seilerstädter hatte Patrick Mras nach einem Sontag-Zuspiel. Ein gefährlicher Freistoß von Walter aus 35 m verfehlte das Hellmund-Tor nur knapp. Nach einem Solo von Sontag brachte ein Schuss von Ali Torwart Rottstädt in Verlegenheit (27). In der 39. verhinderte Hellmund ein weiteres Gästetor, als er im Hechtflug den Ball von Stumpe um den Pfosten drehte. Nach zwei Möglichkeiten für Fritz und Steppan stand Hellmund eine Minute vor der Pause im Mittelpunkt: Er wehrte einen Ball von Heynig ab und holte den Nachschuss von Stumpe aus dem Winkel.

Die Fritz-Schützlinge begannen die zweite Hälfte offensiv und drängten Pößneck in seine Hälfte. Steppan nutzte jede Möglichkeit zum Torschuss. so auch in der 50., als er nach einer Freistoßablage von Ali den Ball in das rechte untere Toreck schob. Nach dem 1:1 blieb Schlotheim am Drücker, musste aber wegner der schnellen Konter der Gäste ständig auf der Hut sein. Nach einem Handspiel von Fritz 20 m vor dem Tor lenkte Hellmund den Freistoß von Stumpe über den Kasten. Nach 65 Minuten dann die Entscheidung: In der Verwärtsbewegung verliert Ali den Ball, den Konter durch die entblößte Abwehr nutzte Reimann zum 2:1 für den Meister. Trotz guter Möglichkeiten durch Ali, Daniel und Fritz (alle Freistoß) und Bartsch (Solo) überstand Pößneck auch die Schlussphase schadlos.

Quelle: Thüringer Allgemeine

Der SSV 07 Schlotheim spielte mit:
Hellmund - J.Fernschild, Daniel, Schmidt (80.Kallweit), Steppan (79.Henning), Fritz, Sontag, Stöhr (67.Bartsch), Neneu, Mras, R.Fernschild.

Der neue Meister spielte mit:
Rottstädt, Förster, Penzel (ab 46. Daum), Hanf, Bodrjenou, Ast, Stumpe (ab 82. Färber), Heynig (ab 66.Krause), Scheuerl, Reimann, Walther.


Spielbericht von Brit Plontke (Pößneck/ OTZ)

Spieler und Fans feiern bisher größten Erfolg des VfB 09

Buchstäblich mit Pauken und Trompeten zogen die Fans des VfB 09 Pößneck am Samstag zu später Stunde durch ihre Heimatstadt, die künftige Fußball-Oberliga-Stadt. Denn die erste Mannschaft des VfB hat es geschafft: Mit einem 2:1-Sieg am Samstag in Schlotheim wurde das Team vorzeitig, drei Spieltage vor Saisonende, Thüringer Fußballmeister des Jahres 2002. "Der Gewinn der Meisterschaft ist der größte sportliche Erfolg in der nunmehr 93-jährigen Vereinsgeschichte. Damit wurde eine beeindruckende Serie von sechs Thüringenliga-Jahren in Folge nun mit dem hart erarbeiteten Meistertitel belohnt und gleichfalls beendet. Dieser Titelgewinn ist gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Amateur-Oberliga," erklärt der Vereinsvorsitzende Manfred Lindenberg. Viermal war der VfB Vizemeister (1997 bis 2000), im vorigen Jahre dann vierter.

"Nach der Erfüllung der sportlichen Aufgabe gilt es nun, auch die wirtschaftliche Basis zu erweitern und die notwendigen Voraussetztungen für den Start in der Amateur-Oberliga (3./4. August 2002) zu schaffen. Dazu benötigt der Verein die Unterstützung von Politik und Wirtschaft, um diese sportliche Herausforderung Wahrheit werden zu lassen. Denn mit Jena, VfB und Sachsen Leipzig, Halle, Zwickau sowie eventuell Dresden werden u.a. ehemalige DDR Oberligisten im Sportpark Warte antreten müssen," so Manfred Lindenberg.

Zum Spielgesehen berichtet der Vereinsvorsitzende: "Die Schlotheimer schenkten den Gästen aus Pößneck nichts. Beide Teams spielten angriffsbetont, erarbeiteten sich viele Torchancen, wobei der VfB 09 im Vorteil lag. Schon nach fünf Minuten erzielte Stumpe das 0:1. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit glichen die Schlotheimer durch Stephan zum 1:1 (50.) aus. Die Pößnecker, mit dem möglichen Titelgewinn im Kopf, rissen das Geschehen wieder an sich und folgerichtig brachte Reimann nach Solo und Musterpass von Stumpe den VfB 09 mit 1:2 (65.) in Front. In Folge war durch Scheuerl (68. freistehend) und Walther (79. Querlatte) eine Resultatserhöhung möglich. - Auffälligster Akteur im VfB-Team war Mannschaftskapitän D. Stumpe, der sowohl als Regisseur, Vorbereiter und Torschütze äußerst positiv in Erscheinung trat. Mit Scheuerl stellt der VfB 09 derzeit auch den Torschützenkönig der Thüringenliga (18 Tore)."

"Der gesamten Mannschaft unter Trainer Tino Vogel, allen Helfern und Sponsoren sowie dem Fan-Club gilt an dieser Stelle ein großes Dankeschön für ihre geleistete Arbeit", betont Lindenberg. Er freut sich auch, dass der VfB mit diesem Erfolg einen weiteren Beitrag für eine gute sportliche Unterhaltung für die Fußball interessierte Bevölkerung bieten kann und sieht den Fußball auch als wichtigen Beitrag zur sozialen Betreuung.

Alle Fans und Sportfreunde sind am Freitagabend, 19 Uhr, zum letzten Heimspiel der Saison gegen Sonneberg herzlich willkommen.

Homepage des VfB 09 Pößneck

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung