Thüringenliga 28.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
25.Mai 2002 15:00 Uhr
1.Sonneberger SC 04 1.Sonneberger SC 04 vs. FSV Schmalkalden FSV Schmalkalden
 
Torfolge:   0 : 1 Thomas Hohlfeld (4.)
  1 : 1 Nico Böhm (32.)
  2 : 1 Mario Höfler; (36.)
  3 : 1 Frank Zentgraf (46./Eigentor)
 
Zuschauer:   310
Schiedsrichter:   Kristin Orlamünder (Gräfenwarth)
Anmerkung:   keine

Spielbericht von Jürgen Eckstein (Sonneberg)

Verdienter Derbysieg der Spielzeugstädter

Bei guten äußeren Bedingungen gelang den Spielzeugstädter nach drei Niederlagen in Folge gegen eine nur in der ersten halben Stunde überzeugende Schmalkalder Mannschaft ein völlig verdienter Erfolg, der gemessen an Spiel-und Chancenvorteilen auch in dieser Höhe in Ordnung geht.

SONNEBERG - "Wir wollen nach etlichen schwachen Spielen endlich wieder einmal guten Fußball spielen", so FSV-Mannschaftsleiter Harry Kleinsteiber vor dem Spiel. Sonnebergs Trainer Emil Kirchner, der wieder Krüger und Luthardt zur Verfügung hatte, begann mit der Krüger in der Spielmacherrolle. Ohne Abtasten begann eine gefällige und schnelle Partie. Nach Klasse-Vorarbeit von Krüger hatte Nico Böhm (3.) die erste Riesen, der Ball ging am langen Eck vorbei. Praktisch im Gegenzug, Thrum spielte einen öffnenden Paß auf den flinken Jäger, konnte Rexheuser den Schmalkalder Schwarzschopf nur durch ein Foul bremsen. Routinier Hohlfeld nahm genau Maß und zimmerte den Ball von der Strafraumgrenze ins linke Dreiangel. Dieses Tor gab den Gästen Sicherheit und der auffällig stark spielende Thrum (8., 14.) stiftete zweimal mächtig Unruhe in der Abwehr des 1. SSC 04, allerdings kamen weder Liebaug, noch Jäger ans Leder. Die Sonneberger überstanden dieses kniffligen Situationen unbeschadet, wurden Mitte des ersten Abschnittes aktiver. Zunächst hatte Torwart Rothamel mit einem Kopfball von Morina und dann mit einem Schuss von Häusler keine Mühe. Als Böhm aus 22 m abzog, Rothamel schon in die richtige Ecke war, fälschte Buberl das Leder unglücklich ins eigene Tor ab.
Während die Sonneberger nun im Tempo anzogen, kam der FSV aus dem Tritt. Nach einem herrlichen Diagonalpass von Scharfenberg schoss Höfler (33.) am kurzen Eck vorbei, ehe die von den Gästen gestellte Abseitsfalle nicht zuschnappte. Scharfenberg sah Morina, der das Leder auf den schnellen Höfler weiterleitete. Dieser war dann nicht mehr aufzuhalten und schloss mustergültig ab (36.). Kurz vor der Halbzeit scheiterte Morina mit Kopfball erneut am Gästekeeper und auf der Gegenseite konnte Luthardt den schnellen Jäger nur per Foul stoppen, jedoch blieb die fällige Verwarnung aus.

Mit einem Paukenschlag begann der zweite Spielabschnitt. Ein weiter Paß von Schuster auf den Kopf von Höfler verlängerte FSV-Libero Zentgraf von der Strafraumgrenze ins eigene Netz. Dabei sah auch Torwart Rothamel, der aus dem Tor stürmte, nicht sonderlich gut aus. Gästetrainer Stopfel reagierte, brachte mit Rehlein und Klee zwei frische Spieler. Es ging in hohem Tempo weiter und die Zuschauer bekamen viele Torszenen geboten. Nach einer Direktballpassage über die Stationen Schwesinger, Höfler, Böhm und Krüger (64.) setzte Letzterer den Ball knapp neben den Pfosten. Im Gegenzug vergab Gebauer zunächst nach Pass von Eisenhardt, ehe mehrere schulmässige Angriffe über die Flügel Richtung FSV-Tor liefen. Höfler (67.), Böhm (68.), Krüger (74.), Langbein (79.) scheiterten an Rothamel, ehe Scharfenberg mit einem Knallbonbon nach Diagonalpass von Luthardt nur das Lattenkreuz traf (80.). In den Schlussminuten hatten Hohlfeld (81.) mit Flachschuss und Steinach im Nachschuss kein Glück, doch auch der SSC hätte durchaus noch Treffer erzielen können, denn Höfler ballerte frei vor Rothamel am Tor vorbei.

Trainerstimmen:
Emil Kirchner (1. SSC 04): "Es war eine flotte und kurzweilige Partie, die wir letztlich verdient gewannen. Allerdings war es eine recht schwere Geburt, denn in der Anfangsphase hatten die Gäste mehr vom Spiel."

Reinhard Stopfel (Schmalkalden): "Wir haben in der ersten halben Stunde endlich mal wieder gut gespielt, aber durch Unaufmerksamkeiten und auch etwas Pech uns selbst aus der Bahn geworfen. Der Sieg der Sonneberger geht aufgrund der größeren Spielanteile und besseren Chancen in Ordnung".

Der 1.Sonneberger SC 04 spielte mit:
Bohnenstengel - Luthardt, Schwesinger, Rexheuser, Schuster, Häusler, Krüger, Höfler (89. A. Horn), Böhm (80. Benn), Morina (67. Langbein), Scharfenberg

Der FSV Schmalkalden spielte mit:
Rothamel - Zentgraf, Buberl, Eisenhardt, Kaiser (52. Rehlein), Gebauer, Steinbach, Thrum, Hohlfeld, Jäger, Liebaug (59. Klee).

Homepage des FSV Schmalkalden