Thüringenliga 28.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
25.Mai 2002 15:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena FC Carl Zeiss Jena II vs. ZFC Meuselwitz ZFC Meuselwitz
 
Torfolge:   1 : 0 Andreas Schwesinger (9.)
  2 : 0 Andreas Schwesinger (12.)
  2 : 1 René Eichelkraut (19.)
  3 : 1 Sebastian Caspar (28.)
  3 : 2 Enrico Heim (49.)
 
Zuschauer:   120
Schiedsrichter:   Michael Wilske (Bretleben)
Anmerkung:   Gelb/Rote Karte:
Müller (84./89. beide ZFC)

Spielbericht von Hubert Wolf (Meuselwitz)

ZFC verschläft erste Halbzeit und vergibt dann zahlreiche Chancen

Nach zwei völlig verschiedenen Halbzeiten, einer verschlafenen und einer überlegenen, musste sich der ZFC bei der Reserve vom FC Carl Zeiss auf dem Nebenplatz des Jenaer Stadiongeländes am Ende knapp geschlagen geben. Die Tore für Jena schossen der über weite Strecken überragende Schwesinger (10. und 12. Minute) und Kasper (28.), die Anschlusstreffer für den ZFC Rene Eichelkraut in der 20. Minute und Enrico Heim in der 52. Minute.
Zur Verzweiflung der mitgereisten Zuschauer vergaben die Kicker von Damian Halata nach dem Anschlusstreffer acht "hundertprozentige" um den Ausgleich zu erzielen.
Das Spiel stand von Anfang an nicht unter dem günstigsten Stern für dem ZFC. Zum einen hatten durch Sommergrippe und Rodaviren einige Spieler deutlichen Trainingsrückstand, zum anderen hatte Jena bis zu diesem Spiel eine überragende Rückrunde hingelegt. Mit Anpfiff der Partie schien es, dass der ZFC wieder einmal gar nicht auf dem Platz war. Totale Konfusion, wenig Dynamik und zahlreichste Fehler brachten die Zuschauer nur zum Kopfschütteln. Auch wenn der ZFC in der 8. Minute eine Konterchance hatte, die sowohl im ersten Angriff durch Eichelkraut als auch im Nachschuss durch Luft nicht genutzt wurde, gehörte die erste Halbzeit den Gastgebern. Der ZFC wurde regelrecht vorgeführt und einige schienen noch in den Erinnerungen des 5:0 Heimsieges auf der Glaserkuppe zu schwelgen als nach mehreren Versuchen Schwesinger in der 10. Minute das 1:0 erzielte. Dem vorausgegangen war ein Fehlabspiel von Marco Hausdörfer und ein Stellungsfehler von Kay Müller.
Nur zwei Minuten später das 2:0, abermals durch Schwesinger und abermals Kay Müller, sicher auch durch den Trainingsrückstand, nicht Herr der Lage. Jena in dieser Phase überragend bzw. der ZFC grottenschlecht.
Fast aus heiterem Himmel in der 20. Minute der Anschlusstreffer zum 2:1 als tolle Mannschaftsleistung an der Enrico Heim, Andreas Luft, Marco Rössel und Rene Eichelkraut schließlich als Torschütze beteiligt waren. Danach nochmals der ZFC mit einem ansehnlichen Angriff über Steffen Hermanns und Jena mit dem 3:1 durch Kasper als nach einer Ecke der Ball nicht richtig aus dem Strafraum geköpft wurde (28.Minute).

Mit Beginn der zweiten Halbzeit dann Steffen Munzert für den unglücklich agierenden Enrico Scheil und mit der ersten richtigen Torchance durch einem dicken Jenaer Abwehrfehler das 3:2 durch Enrico Heim nach schöner Vorarbeit von Andreas Luft und Marco Rössel. Danach der ZFC wie ausgewechselt und Jena mit Schwierigkeiten.
Ab der 58. Minute hatte der ZFC nahezu im Zweiminutentakt Großchancen um den Ausgleich, normalerweise sogar den Sieg, zu erzielen. Die besten von insgesamt acht Chancen hatten Marco Rössel in der 58. Minute, als er knapp das Tor verfehlte, Enrico Heim in der 68. Minute als sein Kopfball nach dem abgewehrten Schuss von Andreas Luft ebenfalls das Tor knapp verfehlte, Steffen Munzert als er in der 75. Minute ganz allein vorm Torwart scheiterte und Marco Rössel in der 79., als er freistehend dem Torwart in die Hände schoss. Unrühmlicher Höhepunkt nach der letzten Chance durch Enrico Heim in der 89. Minute zwei gelb-rote Karten für Kay Müller und Jan Vollrath, die damit im Spiel gegen Pößneck am kommenden Dienstag um 18.30 Uhr fehlen. Damian Halata hatte nicht viele Worte nach dem Spiel. "Ich kann ja nicht noch die Tore selber schießen. Zwar haben wir die erste Halbzeit total verpennt, aber die Chancen die wir in Halbzeit zwei hatten, reichen ja normalerweise für zwei Spiele." Die Zuschauer sahen dies im übrigen genau so. Mit der Niederlage kann man wahrscheinlich noch besser leben als mit dem Ausfall von Kay Müller und Jan Vollrath am kommenden Dienstag.

Der FC Carl Zeiss Jena II spielte mit:
Berbig - Berger, Franke, Urbansky, Busse, Schakau, Neubert (37.Eckardt), Schimmelpfennig, Schmidt-Röh, Caspar, Schwesinger.

Der ZFC Meuselwitz spielte mit:
Köhler - Müller - Vollrath - Pinder - Hermanns - Luft (87.Huck) - Scheil (46. Munzert) - Hausdörfer - Eichelkraut - Rössel - Heim.

Homepage des FC Carl Zeiss JENA   Homepage des ZFC Meuselwitz