Thüringenliga 29.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
31.Mai 2002 19:00 Uhr
1.Suhler SV 06 FSV Wacker Nordhausen vs. FC Carl Zeiss Jena II FC Union Mühlhausen
 
Torfolge:   1 : 0 Adam Kulbacki (44.)
 
Zuschauer:   440
Schiedsrichter:   Olaf Beck (Trustal)
Anmerkung:   keine

Spielbericht von Rainer Hellberg (Nordhausen/ nnz)

Die Stimmung im Albert-Kuntz-Sportpark erinnerte an bessere Zeiten. Ideales Fußballwetter und die zuletzt guten Leistungen der Wacker-Elf zog immerhin rund 450 Nordhäuser Fans an, die ihre Mannschaft von Beginn an lautstark unterstützten.
Die Weißhaupt-Schützlinge begannen engagiert und setzten die Jenaer unter Druck.
Bereits in der 1. Minute sorgte Lars Pohl für Aufregung, als er nach einem Solo im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Aber der Pfiff des Unparteiischen aus Eisenach blieb aus. Drei Minuten später zwang Kulbacki nach einer Vorlage von Puc den Jenaer Keeper zu einer Glanzparade. Die Saalestädter gerieten immer mehr in Bedrängnis. In der 8. Minute brach Heise außen durch, vergab aber die gute Möglichkeit. Kurz darauf profitierte Frank Ludwig von einem Abspielfehler der Jenaer. Seinen Schuss aus gut 35 Meter konnte der gute Schlussmann Berbig gerade noch über die Latte lenken. Ein Seitfallzieher von Pohl strich knapp am Tor vorbei (13.), ebenso Heises Kopfball nach einer Vorlage von Kulbacki (30.) Jena hatte nur wenig dagegen zu setzen. Der ersten vielversprechenden Angriff der Saalestädter nach einem Solo von Busse durch die gesamte Nordhäuser Abwehr erfolgte nach 32. Minuten. Wacker spielte sich in einen wahren Spielrausch. Angriff folgte auf Angriff. Aber die begeistert mitgehenden Zuschauer mussten jedoch noch bis zur 44. Minute warten, ehe Kulbacki nach einer Vorlage von Pistorius der vielumjubelte Führungstreffer gelang.

In der zweiten Halbzeit ließen bei Nordhausen die Kräfte nach. Die Jenaer kamen zwar besser ins Spiel, waren technisch besser und schneller, aber vor dem Wacker-Strafraum war meistens Endstation. Die Männer um Kapitän Jens Ludwig setzten Kampfgeist und vorbildliche Moral dagegen und verlegten sich mehr aufs Kontern. Eine gute Möglichkeit bot sich dabei Heise, aber dessen Knaller aus etwa 20 Meter sah den Jenaer Keeper auf dem Posten. Weißhaupt brachte in der 63. Minute Prokosch für Heise, sechs Minuten später Schmidt für den angeschlagenen Mook und Kohlhause für Frank Ludwig (81.).
Jena drängte auf den Ausgleich. Torwart Berbig ging mit nach vorn. Kulbacki erkämpfte sich das Leder, aber sein Heber aus etwa 35 Meter ging zwar ins Tor, wurde aber nicht anerkannt. Aufopferungsvoll verteidigte Wacker in den Schlussminuten die verdiente Führung. Der Schlusspfiff ging im Jubel der Wacker-Fans fast unter.

Der FSV Wacker Nordhausen spielte mit:
Michael - Nebelung, Puc, Mook (ab 69. Schmidt), J. Ludwig - Elle, Heise[A] (ab 63. Prokosch), F.Ludwig (ab 81. Kohlhause), Pohl - Kulbacki, Pistorius.

Der FC Carl Zeiss JENA II spielte mit:
Berbig - Busse, Berger, Schulz, M.Urbansky, Schakau (77.S.Urbansky), Eckhardt (23.Goretzky), Schimmmelpfennig, Schwesinger, Schmidt-Röh (63.Hintz), Caspar.

Homepage des FSV Wacker 90 Nordhausen