Thüringenliga 29.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
31.Mai 2002 19:00 Uhr
FSV Schmalkalden FSV Schmalkalden vs. 1.SV Gera 1.SV Gera
 
Torfolge:   1 : 0 Tino Jäger (28.)
  2 : 0 Sven Stadler (87.)
 
Zuschauer:   130
Schiedsrichter:   Jürgen Backhaus (Steinheuterode)
Anmerkung:   keine

Spielbericht aus Schmalkalden (Freies Wort)

Die Negativserie wurde beendet

SCHMALKALDEN(eli) — Der Gastgeber musste ohne den angeschlagenen Zentgraf auskommen. Hohlfeld übernahm dessen Libero-Part und mit Plötner kehrte die angestammte zweite Spitze in die Mannschaft zurück.
Seinem Sturmkollegen Jäger blieb es vorbehalten, nach fast nach einer halben Stunde verhaltenen Spiels überraschend die Schmalkalder Führung zu erzielen (28.). Bis dahin hatte sich bei keiner der beiden auf Sicherheit bedachten Mannschaften ein Tor abgezeichnet. Doch dieser Treffer wirkte wie eine Initialzündung. Zumindest die Zweikämpfe wurden bissiger geführt. Wobei Gera im Pech war, als nach einer Ecke das Leder aus ei­er Spielertraube nur an der FSV-Latte landete (30.). Doch ansonsten stellte sich der Tabellenvierte mehr als harmlos dar. Selbst eine Serie von sechs Eckbällen (40.) konnte die sicher wirkende Schmalkalder Abwehr nicht in Verlegenheit bringen.

In der 51. Minute hatte der aufgerückte Steinbach die Chance zum 2:0. Ansonsten regierte im zweiten Spielabschnitt wieder Langeweile. Die Geraer hatten zwar optische Vorteile, doch vor dem FSV-Tor wirkten sie harmlos. Schmalkalden bot da mehr, zumindest in den letzten fünf Minuten: Nachdem Jäger bei einem Konter den Ball noch weit über den Kasten gejagt hatte (85.), machte es der eingewechselte Stadler besser, als er eine Flanke unbedrängt zum 2:0 einköpfte (87.).
Ein spielerisches Feuerwerk bekamen die Zuschauer nicht zu sehen — dafür zündeten die Geraer Fans Mitte der 2. Halbzeit ein echtes Feuerwerk!

Der FSV Schmalkalden spielte mit:
Rothamel - Hohlfeld - Eisenhardt, Rehlein - Thrum, Liebaug, Steinbach (65. Stadler), Möller (75. Buben), Gebauer - Plötner, Jäger.

Der 1.SV Gera spielte mit:
Eglmeyer - Gieske - Grüttner, Kröger - Scherp, Herrmann, Zink, Eichelberger, Bangemann (80. Just) - Schorrig, Woitzat.