Thüringenliga 29.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
31.Mai 2002 19:00 Uhr
SV Arnstadt Rudisleben SV Arnstadt Rudisleben vs. ZFC Meuselwitz ZFC Meuselwitz
 
Torfolge:   0 : 1 Marco Rössel (29.)
  0 : 2 Enrico Heim (31.)
  1 : 2 Jens Lippert (50.)
  1 : 3 Marco Rössel (54.)
 
Zuschauer:   180
Schiedsrichter:   Georg Pippus (Wundersleben)
Anmerkung:   keine

Spielbericht von Hubert Wolf (Meuselwitz)

ZFC schießt Rudisleben auf einen Abstiegsplatz

Mit einem verdienten Auswärtssieg haben sich die Schützlinge von Damian Halata am Freitagabend in die vordere Tabellenhälfte geschoben. Nach einem nervösen Start dominierte der ZFC über weiteste Strecken die Partie und erzielte durch Marko Rössel (30. und 54. Minute) sowie Enrico Heim (31. Minute) auf dem holprigen Trainingsplatz in Rudisleben drei Treffer, während die Gastgeber lediglich einen dicken Abwehrschnitzer durch Lippert zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer nutzen konnten.

Damian Halata hatte der Siegermannschaft des vergangenen Dienstag das Vertrauen geschenkt und appelliert die Ruhe zu bewahren und sich zu konzentrieren, um nicht dem Gegner durch Fehler Tür und Tor zu öffnen. Trotzdem sahen die etwa 200 Zuschauer eine nervöse und von Fehlern auf beiden Seiten geprägte Startphase, in der der ZFC den Gastgeber deutlich dominierte, aber durch Fehler immer wieder zum Kontern einlud. Im Ergebnis dessen hatte Rudisleben die ersten Chancen in der Partie in Führung zu gehen, aber die Nerven lagen blank und der ZFC hatte Glück. In der 10. Minute dann auch der ZFC mit einer dicken Chance, aber Andreas Luft wollte statt aus 4m spitzem Winkel direkt zu schießen in die Mitte lupfen und der Rudislebener Torwart entschärfte die Situation. Von da an hatte der ZFC gegen eine erschreckend schwache Heimmannschaft seine beste Phase. Nach guten, schnellen Zuspielen in die Spitze, von denen einige Abseits waren, hatten Marco Rösel, Enrico Heim, Andreas Luft und Marco Hausdörfer gute Aktionen, die jedoch all zu oft leichfertig beendet wurden.
Nachdem in der 30.Minute Marco Rössel in drei Anläufen letztlich nur einen Eckball herausholte, lag nach der anschließenden Ecke der Ball dann doch im Netz. Man könnte fast glauben, dass ihm nur die schwierigen Treffer gelingen. Nur eine Minute später wurde Enrico Heim gänzlich vernachlässigt und ein Zuspiel von Enrico Scheil jagte er mit aller Wucht in die Maschen. Danach der ZFC hinten sicher, im Mittelfeld überlegen und vorm Tor mit zwei weiteren Chancen. In der 37. Minute angelte der Torwart eine Flanke von Lars Dorn weg und in der 41. Minute traf Enrico Heim den Ball nach eine Flanke von Rössel nicht richtig.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit der ZFC etwas nachlässig und fast aus dem nichts nutzte Lippert in der 51. Minute einen Schnitzer in der ZFC-Hintermannschaft zum Anschlusstreffer. Davon unbeeindruckt schnappte sich Christian Huck in der 54. Minute den Ball in der eigenen Hälfte und marschierte zum gegnerischen Tor. Nachdem er sich gegen den fünften gegnerischen Spieler durchgesetzt hatte, wurde sein Torschuss auf der Linie abgewehrt. Im Nachschuss erzielte daraufhin Marco Rössel das 1:3 und stellte den alten Abstand wieder her. Auch danach der ZFC noch mit einigen guten Aktionen aber insgesamt war die Luft aus der Partie. Die Einen, so schien es, wollten nicht und die Anderen konnten nicht mehr so recht. Bis auf ein finales Aufbäumen von Rudisleben nach der 80.Minute, was aber nie ernsthafte Gefahr für Tino Köhler im Tor darstellte, brachte der ZFC die Partie ruhig über die Zeit.

"Wir haben auswärts drei Tore gemacht und hinten kaum Chancen zugelassen. Für ein Spiel am Freitagabend, bei dem allen noch der Arbeitsstress in den Knochen sitzt, kann man zufrieden sein. Nur über die Fehlerquote einiger Spieler werden wir intern reden" meinte Damian Halata nach der Partie. Und das dürfte nötig sein, denn mit der furiosen Aufholjagd von Wacker Nordhausen, die mit dem Sieg gegen Jena II am Freitag erstmals die Abstiegsränge verlassen haben und die um den Klassenerhalt kämpfen, wird eine Leistung ähnlich dem Pößneckspiel nötig sein, um zum Saisonabschluss auf dem 8. Platz zu bleiben.

Der SV Arnstadt Rudisleben spielte mit:
Apel - Klein, Wesser, Rosenkranz, Eberhardt, Danneberg (46.SAchwulera), M.Schmidt, Raab, R.Schmidt, Steinmetz, Lippert.

Der ZFC Meuselwitz spielte mit:
Köhler - Hermanns (82. Müller) - Pinder - Dorn - Scheil - Luft - Hausdörfer- Munzert - Huck (74. Eichelkraut) - Rössel - Heim.