Thüringenliga vorgezogen vom 30.Spieltag Thüringenliga 2001/2002
28.Mai 2002 19:00 Uhr
SSV 07 Schlotheim SSV 07 Schlotheim vs. FC Rot-Weiß Erfurt II FC Rot-Weiß Erfurt
 
Torfolge:   0 : 1 Alexander Schiller (13.)
  0 : 2 Frank Seifert (15.)
  1 : 2 Fritz (37.)
  1 : 3 Tino Gerke (87.)
  1 : 4 Alexander Schiller (88.)
 
Zuschauer:   250
Schiedsrichter:   Zeng (Gotha)
Anmerkung:   vorerst keine

Spielbericht von Wolfgang Marr (Schlotheim /TA)

Als Schlotheim alles nach vorn warf - machte Erfurt alles klar

Schlotheim /Die wichtigste Erkenntnis nach dem letzten Heimspiel des SSV 07 Schlotheim gipfelt in einer lobenden Wertung. Diese Mannschaft ist zweifelsohne der größte Gewinn für die Landesliga. Der Aufsteiger, der am Freitag noch bei Erfurt-Nord auftritt, belegt in seiner Premierensaison einen über die Maßen guten, nie erwarteten sechsten Platz im Sechzehnerfeld.
Die zweitwichtigste Erkenntnis des Dienstagabends gipfelt in der kritischen Bewertung der Anfangsphase des Spieles gegen den FC Rot-Weiß Erfurt II. Dort liegt ein Teil der Ursachen für die 1:4-Niederlage der Gastgeber. In dieser Zeit hat die Elf von Trainer Harald Fritz für wenig Raumgewinn gesorgt, erwacht ist sie erst nach einer Viertelstunde. Da aber lag der SSV 07 bereits mit 0:2 hinten. Das erste Signal hatte Erfurts Kapitän Kiehn mit einem messerscharfen Pass auf den im Abseits befindlichen, aus der Regionalligaelf bekannten Frank Seifert gesetzt.
In der ominösen Minute dreizehn schlug der Mann mit dem RWE-Trikot der Nummer dreizehn, Alexander Schiller, das erste Mal zu. Mit einem Freistoß aus 24 Metern über die Mauer von halbrechts ins kurze Eck sorgte er für das 0:1. Vor dem 0:2 dribbelte Linksaußen Voigt Daniel aus, schob nach innen und aus sechs Metern bedankte sich Seifert mit dem Torschuss.

Schlotheim, das ohne die gelb-gesperrten Sontag und Steppan aufgelaufen war, und bei dem Nico Fritz in der ersten Hälfte die Abwehrkette organisierte, derweil Bartsch im Mittelfeld agierte, hatte noch drei brenzlige Situationen, davon zwei durch Freitag von halblinks, zu überstehen, ehe die Einheimischen das Spiel von Minute zu Minute mehr an sich rissen und es in der zweiten Hälfte total bestimmten. Nach einem Schlenzer von Ali Neneu setzte Schmidt einen Ball an die Latte, hatte Henning eine Chance aus acht Metern, sorgte Jörg Fernschild für einen Knaller. Noch ohne Erfolg. Den Jubel bescherte Nico Fritz aus 25 Metern mit dem 1:2 (37.) von halbrechts nach Freistoß-Rückpass von Neneu.

In der zweiten Hälfte war es ein Spiel auf ein Tor - nämlich das der Clubreserve, die mit Glück, Geschick und einigen Grätschen sowie einem guten Torwart Arnold den Vorsprung verteidigte. Zu allem Pech schied Mras vorzeitig verletzungsbedingt aus. Nico Fritz tauchte nun ständig vorn auf, motivierte seine Elf. René Fernschild monierte nach einer Fünfzig-Prozent-Elfmeter-Szene und einem Festhalten, erhielt aber dafür von Schiedsrichter Zeng (Gotha) keinen (zustimmenden) Pfiff. In der hektischen Schlussphase, als gar Schlotheims Torwart Hellmund im Angriff auftauchte, schloss RWE II-Konter zum 1:3 durch Gerke (87.) und zum 1:4 durch Schiller (88) ab.

Der SSV 07 Schlotheim spielte mit:
Hellmund - J.Fernschild, Daniel, Henning, Fritz, Mras (58.Kallweit),Stöhr, Schmidt, Bartsch, Neneu, R.Fernschild.

Der FC Rot-Weiß Erfurt II spielte mit:
Arnold - Grabe, Busse, Greil (55.Gauder), Sesselmann (55.Brater), Gerke, Kiehn, Schiller, Seifert, Freitag, Voigt (80.John).

 

Quelle: Thüringer Allgemeine