Thüringenliga 30. (letzter) Spieltag Thüringenliga 2001/2002
8. Juni 2002 17:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena FC Carl Zeiss Jena II vs. SV Schott JENAer Glas SV Schott JENAer Glas
 
Torfolge:   1 : 0 Andreas Schwesinger (20.)
  1 : 1 Stefan Kohlmann (51.)
  1 : 2 Torsten Hölbing (58.)
 
Zuschauer:   120
Schiedsrichter:   Georg Pippus (Wundersleben)
Anmerkung:    

Spielbericht von Peter Palitzsch (Jena / OTZ)

Glaswerker schlagen ihren Ortsrivalen FC Carl Zeiss II

Jena. Dass Ortsderbys genau wie Pokalspiele oft eigenen Gesetzen unterliegen, darauf hatte OTZ in seiner Vorschau auf das Thüringenliga-Ortsderby der Fußballer des FC Carl Zeiss II und SV Schott Jenaer Glas verwiesen. Und genau so kam es. Nicht der favorisierte Tabellenvierte FC Zeiss II konnte am Ende den Sieg bejubeln, sondern die Glaswerker, die sich mit dem 2:1-Erfolg für ihre ganz schwache Vorstellung beim vorangegangenen 0:3 im Uni-Sportzentrum gegen Rudolstadt rehabilitierten.
Für zwei überaus verdienstvolle Glaswerker-Routiniers war es wie für den vor dem Ortsderby aus der 1. Mannschaft verabschiedeten Thomas Giehl ein würdiger Ausklang ihrer Spielerkarriere im Trikot des SV Schott Jenaer Glas: Heiko Häußler (35) und Gunnar Villwock (34), beide seit 1989 in der Ersten am Ball, zählten beim 2:1-Sieg im "Auswärtsspiel" gegen die Klubzweite nochmals zu den Besten.

Der FC Carl Zeiss Jena II spielte mit:
Berbig - Busse, Berger, Richter, M.Urbansky, Schakau, Bahrich, Schimmelpfennig, Caspar (61.Goretzky), Kurbjuweit, Schwesinger.

Der SV Schott JENAer Glas spielte mit:
Stiller - Häußler, Förtsch, Kaiser, Villwock, Claus, Freybott, Wurzler (48.Giehl), Sommermann (85.heinrich), Hölbing, Kohlmann (68.Schnacke).

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung