Die Meisterschaftsentscheidung
Thüringenliga Saison 1998/99


8.Juni 1999 30.Spieltag

1.SV Gera - SV Motor Altenburg
SV Schmalkalden 04 - VfB 09 Pößneck

Wieder eine Zielfoto-Entscheidung in der Thüringenliga. In einem spannenden Überkreuzvergleich zwischen dem Spiel 1.SV Gera und SV Motor Altenburg und dem Spiel SV 04 Schmalkalden - VfB 09 Pößneck stand bis zu Letzt der Aufsteiger auf der Kippe. Auf der einen Seite hatte der 1.SV Gera Mühe das 2:1 gegen den SV Motor Altenburg über die Runden zu bringen und zum Anderem stürmte der VfB 09 Pößneck mit Mann und Maus um den "Vize" noch abzuwenden.
Doch der Reihe nach:
Der VfB 09 Pößneck ging standesgemäß mit 0:1 durch Scheuerl in der 10.Minute in Führung. Kurz darauf der Ausgleich (Torschütze Heym/Foulelfmeter) durch den SV Schmalkalden 04, der seinen 720 Zuschauern den Höhepunkt zum  Abschluß einer sehr guten Saison des Neulings, nicht vorenthalten wollte.
Dann der erste Torschrei aus Gera. Die 403 Zuschauer konnten das 1:0 durch den Senegalesen Bodjrenu für die Geraer in der 27.Minute bejubeln. Der 1.SV Gera war zu diesem Zeitpunkt aufgestiegen.
Aber in Schmalkalden konnte der VfB 09 Pößneck in der 28.Minute wiederum mit 2:1 (Torschütze Scheuerl) in Führung gehen. - Pößneck war wieder dran. Doch schon elf Minuten später konnte der SV Schmalkalden 04 abermals per Elfmeter ausgleichen 2:2, Torschütze Danny Gebauer und das bedeutete gleichzeitig den Halbzeitstand.
In Gera hatte Schiedsrichter Brenn (Oberrohn) noch nicht zum Pausentee gepfiffen. Hier kam der SV Motor Altenburg immer besser ins Spiel. 1.Sv gera In der 45.Minute plazierte Ingo Eibert auf Seiten der Altenburger den Ball in das Tor der Geraer. Da hieß es nur noch 1:1. Mit diesen Resultat gingen dann auch beide Mannschaften in die Kabinen. Pößneck war zu diesem Zeitpunkt wieder Spitzenreiter in der Thüringenliga.

In Gera mußte man zu Beginn der zweiten 45 Minuten weiter bangen. Der SV Motor Altenburg beherrschte die Szenerie auf dem Rasen und tauchte immer häufiger vor dem Kasten des Geraer Keepers Eglmeyer auf.
Doch Schmalkalden meinte es gut mit den Geraern. In der 60.Minute fiel dann sogar die 3:2 Führung für die Hausherren. Wieder hatte Danny Gebauer nach einem Abpraller abgestaubt. Die Entscheidung?! Keineswegs - Pößneck stürmte weiter und hatte am heutigen Tag obendrein noch Pech mit Schieri Eichler aus der Blumenstadt, der zweimal dem VfB 09 den Elfmeterpfiff versagte.
In Gera mußte der 1.SV Gera weiter zittern. Nach einer 100prozentigen Chance zur Altenburger Führung, brachte im Gegenzug ein gut angelegter Konter den 1.SV Gera doch noch in den siebenten Fußballhimmel. Ralf Prieger versenkte den Ball in der 61.Minute zum 2:1. Gera wieder zu diesen Zeitpunkt aufgestiegen. Doch der Ausgleich für Altenburg lag förmlich in der Luft. Sven Nönnig auf Seiten der Altenburger traf in der 65.Minute bei seinen 25 Meter Hammer nur die Querlatte.

In Schmalkalden hingegen warf jetzt Pößneck alles nach vorn. Der Lohn war in der 75.Minute der 3:3 Ausgleich für den VfB 09 durch Vogel.
In Gera war die Zeit des großen Rechnens angebrochen. Man hatte auch allen Grund dazu. Als der beste Altenburger am heutigen Tag, Fazlijewic in der 80.Minute allein vor TW Eglmeyer auftauchte, sah es nach dem, zu diesen Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleich aus. Doch TW Eglmeyer rettete für Gera mit einer halsbrecherischen Aktion die wertvolle Führung. Hier hätte der insgesamt sehr schwach agierende Schieri Brenn (Oberrhon) auch durchaus auf Elfmeter entscheiden können. Der SV Torwart Eglmeyer blieb nach dieser Szene minutenlang völlig benommen auf dem Rasen liegen und mußte behandelt werden. Kurz vor dem Ende des Spieles noch einmal eine 100prozentige Chance der Altenburger: Rene Findeklee tauchte plötzlich völlig allein vor dem Geraer Tor auf, doch Eglmeyer konnte sich in den Sturmlauf des Altenburger Angreifers werfen und somit diese gute Chance vereiteln. Dann war Schluß in Gera. Es blieb beim schmeichelhaften Endstand von 2:1. Riesenerleichterung bei den Geraern, aber noch galt der bange Blick nach Schmalkalden.
Jubel In Schmalkalden hingegen waren noch mindestens 2 Minuten zu spielen. Schmalkalden befand sich unter VfB-Dauerdruck. Pößneck warf alles nach vorn. Der TW der Schmalkaldner hechtete einen Ball aus dem Dreiangel. Noch einmal Ecke für Pößneck. Im Gewühl vor dem Schmalkaldner Tor hatte Rose noch einmal eine gute Chance, doch sein Ball ging knapp am Tor vorbei. Nach dieser Aktion war auch hier Schluß. Die Pößnecker fielen vor Enttäuschung auf den Boden. Es hat nicht sein sollen. Das 3:3 hatte für die Krone der Thüringenliga und den Aufstieg nicht gereicht. Im dritten Anlauf ist der VfB 09 Pößneck wieder "nur" Vizemeister und ist kurz vor der Ziellinie noch abgefangen worden.
In Gera zur gleichen Zeit der Jubelschrei: Der 1.SV Gera hat es doch noch geschafft: Thüringenmeister und Aufsteiger zur Oberliga. Die Spieler des 1.SV Gera schauten zuerst etwas ungläubig zur Tribüne, doch dann entzündete sich ungezügelter Jubel zusammen mit dem Geraer Anhang.


audio
Mitschnitt Meisterschaftsentscheidung 1999


Fotos: Frank Ludewig (Altenburg)




zurück zum ARCHIV