Montag 26.Februar 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Testspiel: 1.Sonneberger SC 04 - VfB GW Fehrenbach 5:1 (1:1)

Sonneberg mischte nach dem Wechsel auf

von Jürgen Eckstein (Sonneberg)

Morina im Kopfballduell Sonneberg. Die Kirchner-Schützlinge nutzten das spielfreie Wochenende und gewannen ein Testspiel gegen den Bezirksligisten aus Fehrenbach nach einer starken zweiten Spielhälfte noch deutlich.
Während bei den Hausherren mit Bohnenstengel, Krüger und Winter drei Stammspieler fehlten, konnten die Gäste, die jüngst in Veilsdorf ein 3:3-Remis erreichten, mit der bestmöglichen Formation antreten. Gleich nach dem Anpfiff hatte Mario Höfler eine gute Möglichkeit, er scheiterte an Torwart Müller. Als Luthardts Kopfball neben das Gehäuse ging, machte sich der Gast frei und tauchte einige male gefährlich vor dem SSC-Gehäuse auf. Doch im Abschluss hatten Steffen Koch per Freistoß und Jens Koch (14.) kein Glück. Besser machte es dann K.Traut, der einen großen Abwehrschnitzer zur bis dahin nicht unverdienten Führung ausnutzte. Trainer Kirchner war mit der Spielweise des Landesligisten zu diesem Zeitpunkt nicht einverstanden und auch nach dem Rückstand wurde noch immer nicht konzentriert gespielt. Den Ausgleich, es ging ein schneller Angriff der Sonneberger über die rechte Seite voraus und Höfler gab mustergültig nach innen, schoss mit Steffen Koch ein Fehrenbacher. Die Grün-Weißen kamen durch Frank Kindl noch zweimal gefährlich vor das von Enrico Horn fehlerfrei gehütete SSC-Tor. Dann wurde Matthias Otto frei gespielt und von hinten geschubst. Der Ball ging über die Linie und der Pfiff erfolgte. Doch zur Verwunderung aller, selbst die Fehrenbacher Ersatzspieler konnten sich das Lachen nicht verkneifen, gab Schiedsrichter Kluck indirekten Freistoß für den VfB. Bis zur Pause tat sich dann nichts entscheidendes mehr.

Nach dem Wechsel scheiterte K. Traut aus spitzem Winkel an Torwart Horn, ehe der SSC für einige Minuten sein wahres Gesicht zeigte. Binnen sechs Minuten fiel die Entscheidung. Zunächst bediente Morina Kay Luthardt, der überlegt einschoss. Nur eine Minute später ein Scharfenberg Antritt mit Linksflanke und Direktabnahme des lauffreudigen Nico Böhm, doch dessen Kracher landete am Innenpfosten (48.). Dann wurde Mario Höfler auf die Reise geschickt und er traf aus zehn Metern halbrechte Position halbhoch ins kurze Eck. Die Fehrenbacher Abwehr war nun total überfordert und nach Zuspiel von Kay Luthardt trug sich Matthias Otto nun doch noch in die Torschützenliste ein. Sonneberg gab weiter Vollgas und setzte sich in der Fehrenbacher Hälfte fest. Doch Torwart Müller parierte großartig gegen Höfler (60.), Morina (63.), Eber (69.), ehe die Gäste wieder mal einen Entlastungsangriff fuhren. Steffen Koch setzte den Ball neben des SSC-Gehäuse. In der Schlussphase hatten Kindl und Krannich zwei Möglichkeiten, um das Resultat freundlicher zu gestalten, aber beide Schützen trafen das Tor nicht. Auch Scharfenbergs Direktschuss (78.), Böhms-Knaller (83.) gingen über die Latte, ehe Kay Luthardt einen Kopfball nach herrlicher Eingabe von Scharfenberg (86.) ans Kreuzeck setzte. Das letzte Tor erzielte Rrusten Morina, der einen öffnenden Paß von Christian Schwesinger in die Maschen setzte.
Trainer Emil Kirchner, der zunächst mit der Leistung seiner Jungs im ersten Spielabschnitt haderte, konnte mit der Nachpausenleistung zufrieden sein, denn da spielte der SSC 04 über weite Stecken konzentriert.

Torfolge:
0:1 K. Traut (17.), 1:1 S. Koch (25./Eigentor), 2:1 Luthardt (47.), 3:1 Höfler (51.), 4:1 Otto (53.), 5:1 Morina (87.)

Der 1.Sonneberger SC 04 spielte mit:
E. Horn - Nicolai (46. Fischer), Otto, Schuster, Eber, Böhm, Luthardt, Scharfenberg, Höfler, Morina, Losinsky (29. Schwesinger)

Der VfB GW Fehrenbach spielte mit:
Fehrenbach: Müller - Koch, J. Koch, Ernst (84. P. Traut), C. Traut, von Dornis, Kindl, Krannich, Jakubowski, S. Koch, K. Traut (82. Schmidt).

Foto: Hans-Peter Stadermann