Donnerstag 29.März 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht Archiv
Fritz und Engelhardt bleiben in Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt (TA) Auch in der kommenden Saison werden Clemens Fritz und Marco Engelhardt für den FC Rot-Weiß spielen. Das erklärte Präsident Michael Leitenstorfer gestern gegenüber TA. "Sie sind unverkäuflich, müssen ihren Ver- trag in Erfurt erfüllen", erteilte der Klubchef allen interessierten Vereinen eine Absage. Die beiden U 21-Nationalspieler, die bis 30. Juni 2002 an Rot-Weiß gebunden sind, wurden zuletzt von mehreren höherklassigen Klubs umworben (u. a. VfB Stuttgart, Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach). Sie standen kurz vor einem Wechsel zum Regionalliga-Spitzenreiter Karlsruher SC. Der designierte Zweitliga-Aufsteiger hatte eine siebenstellige Summe für das "Paket" geboten, die Verträge lagen bereits unterschriftsreif vor. Doch Leitenstorfer sagte den Badenern in dieser Woche ab.

"Ich hoffe, dass das letzte Wort darüber noch nicht gesprochen ist", meinte Clemens Fritz. Der 20-jährige Angreifer würde im Sommer gern zum KSC gehen, "um mich sportlich weiter zu entwickeln". Doch der Präsident habe ihm gestern mitgeteilt, dass er keine Freigabe erhalten werde. "Einerseits", so Fritz, "bin ich traurig, weil die zweite Liga eine große Herausforderung wäre. Andererseits fühle ich mich sehr wohl bei Rot-Weiß und werde auch in Zukunft alles geben." Gleiches gilt für Teamkollege Marco Engelhardt, den gerade "der gemeinsame Wechsel zum KSC" gereizt hätte. Leitenstorfer begründete seine Entscheidung damit, dass beide Akteure in der Planung für das "finanziell abgesicherte nächste Spieljahr eine eminent wichtige Rolle" spielen. "Mit ihnen wollen wir angreifen", kündigte der Präsident den Kampf um den Aufstieg an, wobei die Meldung über den Verbleib der Talente bei den andern Rot-Weiß-Spielern für Freude sorgte. "Das ist gut für unsere Zukunft", sagte beispielsweise Heiko Cramer. Doch zunächst muss man erst einmal in der laufenden Saison den Abstieg vermeiden.

 

Quelle: Thüringer-Allgemeine