Sonntag 01.April 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Landesklasse-Ost TSV 1880 Zwötzen - SV Empor Buttstädt 4:1 (1:0)

Bresses Treffer fährt zum Sieg

Jens Lohse (Gera/TLZ)

(TLZ) Mit einem 4:1-Pflichtsieg äber Neuling Buttstädt verteidigt Zwötzen die Tabellenfährung in der Landesklasse. Die Göhr-Elf begann druckvoll und ließ vor 180 Zuschauern zunächst keinen Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen wärde. Kowalskis schnelles Tor fiel der Abseitsfahne des Schiri-Assistenten zum Opfer (3.). Bresse verzog aus zwölf Metern freistehend (10.), ehe Weidner nach schöner Ablage von Metsch per Flachschuss von der Strafraumgrenze zum 1:0 erfolgreich war (12.). In der Folge stellte sich Buttstädt etwas besser auf die Angriffe des Gastgebers ein. Mit den weiten Schlägen der Gäste auf die Außenpositionen kamen die TSV-Mittelfeldspieler Maurer und St. Roßmann nicht zurecht. So mussten erst Torwart Reichenbach und im Anschluss Hopfe auf der Torlinie bei Aktionen von Rammelt retten (38.).
Die Druckphase der Gäste setzte sich nach Wiederbeginn fort, als die Zwötzener kaum einen Zweikampf gewannen. So war es Reichenbach zu verdanken, dass Buttstädt nicht zum Ausgleich kam. Der TSV-Torhäter parierte sowohl Schälers Volleyschuss (53.) als auch den Kopfball von Gempe (56.). Doch die Zwötzener stehen nicht umsonst an der Spitze. Nach einem Ballverlust der Empor-Elf passte St. Roßmann nach innen, wo der Buttstädter Schlussmann zögerte, letztendlich mit dem Fuß zum Ball ging, Bresse anschoss und das Leder von dessen Bein zum 2:0 ins Netz prallte (59.).
Der eingewechselte und am Spieltag seinen 28. Geburtstag feiernde Kräger bereitete das 3:0 mit seinem Befreiungsschlag vor. Kowalski schnappte sich das Leder, ließ sich nicht aufhalten und schloss sein 60-Meter-Solo äberlegt mit dem 3:0 ab. Der offensivstarke Weidner erhöhte per Kopf nach Bresses Eingabe auf 4:0 (72.), ehe die Gäste zum hochverdienten Ehrentreffer durch Große kamen (76.).

Tore: 1:0 Weidner (12.), 2:0 Bresse (59.) 3:0 Kowalski (63.), 4 : 0 Weidner (72.), 4:1 Große (76.)
Zuschauer: 180

Der TSV 1880 GERA-ZWÖTZEN spielte mit:
Reichenbach - Bresse, Maurer (ab 61. Kräger), Granderath, Lauke, Klötzig, St. Roßmann (ab 61. Horn), Hopfe, Metsch (ab 80. Fein), Kowalski, Weidner.

NOFV-Oberliga

Quelle: Thüringer Landeszeitung