Montag 22.April 2002 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Pressesprecher des Thüringer Fußball Verbandes (TFV)

Thüringens U 17-Fußballer ereichten Remis gegen EM-Teilnehmer Georgien
Talente aus Freistaat überraschten selbst Landesauswahlcoach Dr. Wölk

von Hartmut Gerlach

Das 1:1 der U 17-Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) am Montagabend im Ernst-Abbe-Sportfeld gegen den U 17-Europameisterschafts-Endrundenteilnehmer Georgien überraschte selbst Auswahltrainer Dr. Hartmut Wölk. Der Verbandssportlehrer des TFV war vor allem mit der 1. Halbzeit, aber auch mit der engagierten Spielweise über die gesamte Distanz zufrieden. Vor dem Wechsel gingen die jungen Thüringer mit 1:0 in Führung, für die Michael Sommer mit einem Flachschuss aus halblinker Position sorgte (10.). Mit zunehmender Spieldauer kamen die körperlich robusten Gäste, die sich in der Landessportschule Bad Blankenburg auf das europäische Championat in Dänemark vom 27.04. bis 10. 05. vorbereiten, zu Chancen. So trafen sie unter anderem einmal nur die Latte (70.). Ihrem Ausgleichstreffer nach 51 Minuten ging jedoch ein Abwehrfehler voraus.
Georgien ist einer der Gegner der deutschen U 17-Nationalmannschaft in der Vorrundengruppe D.
In der U 17-Landesauswahl des TFV, für die neben Dr. Wölk Rüdiger Schnuphase (TFV-Trainer) verantwortlich zeichnete, standen 11 Akteure vom FC Carl Zeiss Jena und vier Spieler vom FC Rot-Weiß Erfurt:
Martin Stoya, Sebastian Michel, Rene Kirsten, Christian Löffler, Kevin Wittke, Andreas Keil, Michael Sommer, Ralf Schmidt, Lothar Hohmann und Mike Keyser, Sebastian Schulz (alle Jena), Rainer Behnke, Justus Six, Nico Sander und Tony Schnuphase (Erfurt).

U17-Team Georgien
Europameisterschaftsteilnehmer: Das U17-Team aus Georgien

 

Pressesprecher des Thüringer Fußballverbandes (TFV)