Sonntag 24.Juni 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

SV Arnstadt Rudisleben

Interview mit dem Coach des SV Arnstadt Rudisleben, Albert Krebs

Das Interview führte Peter Stadermann (Arnstadt)

Albert Krebs Der Trainer des SV Arnstadt Rudisleben: Albert Krebs

P.S. Wie lautet ihr Resümee zur Jubiläums-Saison?
Albert Krebs Die Mannschaft wurde vor Saisonbeginn personell verändert, hatte somit ein neues Profil. Dieser Umbruch barg einige Schwierigkeiten in sich. Ständige Besetzungssorgen plagten uns außerdem noch. Trotzdem bleibt zu konstatieren, dass wir letztlich unsere Zielstellung eines einstelligen Tabellenplatzes mit einem energischen Schlussspurt dennoch realisiert haben, und darüber bin ich auch froh.
P.S. Ihre Meinung zu den oft wechselnden sportlichen Leistungen?
Albert Krebs Eigentlich sind wir ein Team, welches geschlossen auftritt. Während dieser Saison war dies leider oft nicht der Fall. Einige Male stimmte bei einigen Akteuren die erforderliche Einstellung zum Spiel nicht, bestes Beispiel die blamabele 0:6-Klatsche bei der Zweiten des FC Rot-Weiss Erfurt. Die Führungsspieler lenkten das Geschehen in der Mannschaft öfter nicht so, wie von mir gewünscht. Zahlreiche Verletzungen spielten dabei eine große Rolle.
P.S. Sicher gab es noch einige spielerische Reserven, insbesondere in heimischer Umgebung, wo die Fans oft nicht zufrieden waren . . .
Albert Krebs Es hat sich gezeigt, dass wir es zu unseren Heimspielen stets schwieriger als auf Gegners Plätzen haben, weil wir das Spiel gestalten müssen. Oft war es so, dass wir im Rückstand lagen und diesen aufholen mussten. Da wurde es immer schwer, noch erfolgreich zu sein. Fast immer, wenn wir geführt haben, konnten wir auch punkten. Da sahen wir auch erheblich besser aus.
P.S. Waren sie mit den spielerischen Qualitäten Ihrer Elf zufrieden?
Albert Krebs Sicher gibt es immer diesbezüglich Reserven, die es zu erschließen gilt. Bei gut der Hälfte der Akteure war ich nicht unzufrieden, die Quote muss erhöht werden. Unser Team muss über Kampf zum Spiel finden.
P.S. Wird es personelle Veränderungen geben?
Albert Krebs Holger Bühner beendet seine aktive Laufbahn. Ronny Fuhrmann spielt künftig beim Landesmeister in Gotha und Björn Köcher bei Glas Jena, da er dort studiert. An notwendigen Neuverpflichtungen, die äußerst schwierig sind, wird derzeit intensiv gearbeitet.
P.S. Wie nutzen sie die Vorbereitung auf die kommende Spielserie?
Albert Krebs Trainingsbeginn ist der 10. Juli, ab diesem Zeitpunkt bereiten wir uns intensiv für die Saison vor. Bis zum Punktspielstart bestreiten wir Testspiele gegen SVW Eisenach, Buttstädt, Steinbach-Hallenberg, Bad Blankenburg.