Dienstag 26.Juni 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Die Saison des FC Einheit Rudolstadt

Einheit Rudolstadt spielte erfolgreich und fair -
Neu-Landesligist auf Platz 2 der Fair Play Tabelle

von Hartmut Gerlach (Rudolstadt)

FC Einheit Rudolstadt Dass man erfolgreich und gleichzeitig fair spielen kann, demonstrierte der FC Einheit Rudolstadt in der zurückliegenden Saison. In einer von Spielleiter Gunter Urmoneit vorgelegten umfangreichen, akribisch zusammen getragenen Statistik nimmt der Aufsteiger in die Thüringenliga in der Fair Play Wertung der Landesklasse Ost den 2. Platz ein. Nur fünf Punkte hinter dem Sieger SV Empor Buttstädt - das ist gerade einmal eine gelbe Karte mehr -waren die Oertel-Zocher-Schützlinge auch in dieser Hinsicht Spitze. 1.122 Verwarnungen gaben die Unparteiischen übrigens in den Spielen. In 59 Fällen hielten sie den Sündern die Ampelkarte vor die Nase. 36 Akteure trabten nach dem roten Karton Richtung Umkleidekabine. Der Anteil der Rudolstädter daran: 1 RK; 1 GRK, 52 GK.

Auch in der Zuschauergunst rangiert der Neu-Landesligist weit oben. 3.606 Besucher wollten die 14 Heimpartien - das Spiel gegen Roßleben fiel wegen Nichtantritts der Gäste aus - der Heidecksburgstädter sehen. Das sind 257 im Schnitt. Mehr Besucher hatten nur die Steinacher (5.420/387) und Neuling SV 1913 Schmölln (3.760/251).

Aufstieg ist geschafft
Christian Müller (links), Wolfgang "Steuer" Lorenz (Bildmitte) und Mario Nordhaus feiern den Aufstieg

Vorstand dankt für Glückwünsche zum Aufstieg

Zum am Ende unerwarteten Aufstieg in die höchste Spielklasse Thüringens erhielt der FC Einheit Rudolstadt zahlreiche Glückwünsche. Viele Gemeinschaften des Landkreises und des Landes riefen an, gratulierten und wünschten alles Gute. Der Vorstand des FC Einheit und die 1. Mannschaft bedanken sich dafür recht herzlich. Besonders seien genannt die in herzlichen Worten gehaltenen Schreiben vom Thüringer Fußball-Verband (TFV), Ostthüringer Fußball-Bezirk (OTFB), Kreis-Fußballausschuss Saalfeld-Rudolstadt (KFA), der SG Traktor Teichel und vom SV 1883 Schwarza.

Foto: Homepage FC Einheit Rudolstadt

Landesklasse-ost