Sonntag 15.Juli 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Testspiel: FC Union Mühlhausen - SV Wacker 07 Gotha 1:3 (0:0)

Mühlhausen verkaufte sich gut gegen Oberligaaufsteiger

von Michael Jakob (Mühlhausen)

Trotz Fehlens mehrerer Spieler (Kaiser; Schmidt; Winkel; Klipstein; König; Staufenbiel); letzterer stößt erst nach Abschluss seines Studiums im September wieder zur Mannschaft; verkaufte sich der FC im ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Thüringenligasaison recht gut.

Das Spiel fand kurzfristig aufgrund des aufgeweichten Hauptplatzes auf den Hartplatz im "Auestadion" statt. Vor allem in der ersten Halbzeit ließen die Rose-Schützlinge kaum nenneswerte Gothaer Chancen zu. Der SV Wacker, mit einem Spielerkader von 19 Spielern angereist, war über weite Teile der 1. Halbzeit zwar feldüberlegen, rannte sich ein ums andere Mal aber an der von Libero Furchtbar gut organisierten Abwehr fest.
Nennenswert waren hier lediglich Gensbügels Schuss aus halblinker Position nach 32 Minuten, den Rink im Uniontor sicher hielt sowie 2 unmittelbar aufeinanderfolgende Schüsse von Otto und Oliinyk, der Unionkeeper ebenfalls in großem Stile hielt. Die beste Unionchance hatte nach 30 Minuten Seipel, als er freistehend vor dem Gothaer Tor eine Flanke von Gallien knapp verfehlte.

Zur Halbzeitpause mussten beim FC Union auch noch Furchtbar und Brosche verletzungsbedingt in der Kabine bleiben, dazu kamen noch die Verletzungen von Adler in der 51. und Stefan Hartung in der 68. Minute. Dass unter solchen Voraussetzungen kaum noch ein konstruktives Spiel auf Seiten der Gastgeber zu Stande kam, war nur verständlich. Der SV Wacker wechselte zur Halbzeit nicht weniger als 8 Feldspieler. Dass jetzt die "zweite Garde" auflief, davon war aber absolut nichts zu spüren. Mit 3 Toren stellten die Gothaer in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit die Weichen schnell auf Sieg.
Kurz vor Schluss noch das 1:3 für Union, nachdem der Gothaer Torwart Mähler und Unionangreifer Leonhardt im Kampf um den Ball im Strafraum unglücklich zusammenprallten und der Ball zum freistehenden Adamciak sprang, hatte dieser wenig Mühe zu vollenden. Sowohl Mähler als auch Leonhardt verletzten sich bei dieser Aktion, Gothas Torwart trug eine Platzwunde am Auge davon, die im Kreiskrankenhaus Mühlhausen genäht werden musste. So beendeten beide Teams mit 10 Spielern eine Partie, die vor allem auf Mühlhäuser Seite aufgrund der Personalsituation nur ansatzweise Aufschlüsse zum momentanen Stand der Vorbereitung zuließ.

Der FC Union Mühlhausen spielte mit:
Rink - Hartung (68. Behn), Schnetter (51. Adler), Furchtbar (46. Hilprecht), Seipel, Gallien, Adamciak, Fernschild, Kagramanjan, Brosche (46. Leonhardt), Zahn.

Der SV Wacker 07 Gotha spielte mit:
Mähler, Hochmuth, Münzberg (46. Fritz), Fuhrmann (46. Harnisch), Tews (46. Ertmer), Gedia (46. Eberhard), Rustler, Oliinyk (46. Busch), Gensbügel (46. Tanz), Otto, Leopold (46.Steppan).

Homepage des FC Union Mühlhausen