Freitag 27.Juli 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Deutscher Fußballbund

Thüringer Fußball-Verband - Pressesprecher

15. Platz für Thüringens U 14-Auswahl bei DFB-Schülerlager in Duisburg
2 Jenenser gesichtet/Bessere Platzierung durch Abschlussniederlage vergeben

von Hartmut Gerlach

Unter den 21 Landesverbänden belegte die U 14-Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) beim DFB-Schülerlager in der Sportschule Duisburg/Wedau Rang 15 (4:6 Punkte/5:10 Tore). Eine bessere Platzierung vergaben die von den Landestrainern Hubert Steinmetz und Rüdiger Schnuphase betreuten Burschen des Jahrgangs 1986 durch die hohe 0:5 Niederlage zum Abschluss gegen die Vertretung Südbadens.

Bis dahin lagen die Thüringer im fünftägigen Turnier aussichtsreich im Rennen. Zwar unterlag man zum Auftakt trotz guten Spiels dem Mittelrhein mit 1:3 (Torschütze: Ebert), doch danach steigerte sich das TFV-Team. Die Auswahl des Rheinlandes wurde durch Treffer von Hildebrandt und Simon bezwungen, wobei ein höherer Sieg möglich war. Im dritten Vergleich gegen Sachsen lag Thüringen schon mit 2:0 in Front (Tore. Hildebrandt, Ebert). Aber dann schockte die Verletzung von Spielmacher und Kapitän Sebastian Simon - der Jenenser schied mit einer Platzwunde am Kopf aus und konnte im Turnierverlauf nicht mehr eingesetzt werden -seine Mitspieler. So kam der Kontrahent noch zum Ausgleich. Überlegen wurde das Spiel Nummer 4 gegen Hamburg geführt. Mehr als ein weiteres Remis (0:0) sprang allerdings nicht heraus. Pech für die TFV-Mannschaft, dass der Schiedsrichter ihr klare Elfmeter verweigerte.

Obwohl nur in drei Spielen dabei, wurde Sebastian Simon in den sogenannten Kaderkreis I des DFB berufen. Er umfasst 38 Spieler und soll die Quelle für die Nationalmannschaft dieser Altersklasse werden. In den Kaderkreis II, der vor allem die Spieler umfasst, die im zweiten Halbjahr geboren wurden, wurde Steven Ebert, ebenfalls FC Carl Zeiss, aufgenommen. Gute Noten verteilte Hubert Steinmetz außerdem an Carsten Weis (FC Rot-Weiß Erfurt), Raik Hildebrandt (FC Carl Zeiss Jena) und Alexander Töpfer, der von der SG Heringen/Görsbach zum FC Rot-Weiß wechseln wird.

Das Schülerlager gewann Bayern(18:5 Tore/9:1 Punkte) vor Württemberg und Westfalen (beide 8:2 Punkte).

Den Thüringer Fußball-Verband vertraten in Duisburg diese Spieler:
Raik Hildebrandt, Sebastian Simon, Dmytro Schlachta, Steven Ebert, Patrick Hoke, Christian Schmidt (alle FC Carl Zeiss), Tobias Müller, Robert Stark, Martin Peter, Carsten Weis, Daniel Nolte (alle FC Rot-Weiß), Alexander Töpfer, Toni Juraschek (beide SG Heringen/Görsbach), Sebastian Bach (SV Germania Ilmenau), Andreas Eib (SC 1912 Leinefelde) und Marcel Kubik (SV Motor Altenburg)

.

DFB-Einladung für junge Thüringer Fußballtalente
Zwei Jenenser und ein Erfurter zur Sichtung in Duisburg

Kurz vor Schulbeginn erhielten drei Thüringer Fußballtalente eine Einladung zu einem Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Sportschule Duisburg/Wedau. Im Kreis von insgesamt 30 Spielern, die alle im Jahre 1987 geboren wurden, befinden sich auch Rene Heger und Philipp Menzel vom FC Carl Zeiss Jena sowie Sven Dobrzykowski vom FC Rot-Weiß Erfurt. Auf Abruf für den Lehrgang vom 2. bis 5. August steht Matthias Henze (FC Carl Zeiss) bereit. Die Jungtalente fielen den DFB-Verantwortlichen beim Feriencamp in Berlin auf.