Sonntag 29.Juli 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

SV Wacker 07 Gotha       Malta
SV Wacker 07 Gotha  1 - 1  Nationalmannschaft Malta

Oberligist überraschte Trainer-Fuchs Held

von Nils R. Kawig (Gotha /TLZ)

Gute Ergebnisse sind immer gut für das Selbstvertrauen. Zumal dann, wenn sie von einem Viertligisten gegen ein Nationalteam erzielt werden. Wacker Gotha hat das gestern Abend mit einem mehr als verdienten 1:1 gegen Malta geschafft und kann dem Saisonauftakt in der Oberliga Süd am 4. August gegen Jena nun erhobenen Hauptes entgegenblicken.

Die mehr als 1000 Zuschauer im Volksparkstadion staunten nicht schlecht, als der Thüringenmeister von Beginn an die von Siggi Held trainierten Gäste unter Druck setzte und sofort eine leichte Überlegenheit erzielte. So hatte der Ex-Jenaer Nowacki schon nach einer Minute die erste Gelegenheit. Oliinik probierte es wenig später mit einem Volleyschuss (5.), auch Gensbügel verfehlte in der Anfangsphase nach einem Wacker-Konter freistehend den Ball nur knapp (11.).

Nachdem sich kurz danach beide Teams im Mittelfeld weitestgehend neutralisierten und so etwa 15 Minuten Torraumszenen ausblieben, ging der Oberliga-Aufsteiger dann doch in Führung. Leopold leitete mit seinem Solo auf der linken Seite dieses 1:0 ein, wobei Gedig nach dessen Flanke per Kopfball ins lange Eck traf (32.). Kurz danach hätte Oliinik gar noch erhöhen können, doch sein Kopfball streifte nur den Pfosten (35.). Gelegenheit, sich zu beweisen, hatte SV-Keeper Weigel in der ersten Hälfte nur einmal, als er einen Freistoß parieren musste (6.). Auch im zweiten Durchgang waren die Gastgeber chancenmäßig die klar bessere Mannschaft.

Doch zum Sieg reichte es am Ende dennoch nicht. Malta erzielte durch Suda zehn Minuten vor dem Abpfiff völlig überraschend den Ausgleich (80.). Vorausgegangen war ein Gothaer Ballverlust im Mittelfeld, als Suda diesen Fehler ausnutzen wollte, behinderten sich der eingewechselte SV-Keeper Mähler und seine Vorderleute noch gegenseitig.

Malta-Trainer Siggi Held:"Das 1:1 war für uns schmeichelhaft. Die Gothaer haben mich als Viertligist echt überrascht."

Torfolge: 1:0 Gedig (26.), 1:1 Hubert Suda (80.)

Zuschauer:1000

Der SV Wacker 07 Gotha spielte mit:
Weigel (78. Mähler) - Harnisch (78. Rustler), Otto, Birjukow (72. Ertmer), Fuhrmann, Gedig (86. Iffahrth), Leopold (85. Buisch), Oliinik, Gensbügel (81. Münzberg), Tews, Nowacki (68. Fischer).

 

Quelle: Thürniger Landeszeitung