Samstag 4.August 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Testspiel: FC Einheit Rudolstadt - SV Empor Buttstädt 4:1 (3:1)

Einheit ließ spielstarkem Gegner wenig Möglichkeiten
Überzeugende Vorpausenleistung durch Landesliganeuling

von Hartmut Gerlach (Rudolstadt)

FC Einheit Rudolstadt In der zurückliegenden Landesklassesaison bereiteten die Buttstädter dem FC Einheit beim 1:1 (H) und auch beim aufstiegsentscheidenden 2:1 am letzten Spieltag viel Mühe. Doch diesmal hatte der spielstarke Kontrahent wenig zu melden. Die Platzherren gestatteten den Gästen Möglichkeiten, die an einer Hand abzuzählen waren, und hätten bei mehr Konzentration und Präzision im Abschluss sogar noch höher gewinnen können. Dabei war der SV Empor mit achtbaren Vorbereitungsresultaten gegen höherklassige Gegner angereist.

Besonders in der ersten Halbzeit hatte das Trainergespann Oertel/Turtenwald nur wenig Grund zur Mannschaftsschelte. Da lief der Ball zeitweise ansehenswert durch die eigenen Reihen. Immer wieder gefielen die Einheimischen mit Doppelpassspiel und Direktkombinationen. Da konnten Treffer nicht ausblieben. Schon nach 30 Sekunden lag der Ball im Netz. Doch bei der Leib-Aktion sah Schiriassistent W. Hörnlein eine Abseitsstellung. Aber wenige Sekunden später dann der erste reguläre Treffer. Leibs Schuss aus 18 Metern war für den Buttstädter Keeper nicht zu parieren. Rudolstadt machte danach gegen die auf Konter ausgerichteten Gäste weiter die Pace, ohne jedoch vorerst ins Schwarze zu treffen. Dabei gab es Gelegenheiten durch H. Jähnisch (10.), Just (20., 23.) und Claus (24.). Als Just und Leib im Zusammenspiel die gesamte SV-Abwehr ausmanövrierten, da war erneut die Fahne oben. Eine Entscheidung, die nicht ungeteilte Zustimmung im Einheit-Lager fand.

Wenig später dann Tor Nummer 2. H. Jähnisch Schuss schien nicht unhalbar (28.). Bis dahin war FC-Schlussmann Schneider nur wenig beschäftigt. Umso überraschender der Anschlusstreffer der Gäste. G. Lorenz spritzte gedankenschnell in eine Ecke und überraschte die Hintermannschaft (30.). Dieser Treffer wurmte den Neu-Thüringenligisten. Der trat erneut aufs Gaspedal und forcierte das Tempo. Nach einem Foul am durchgebrochenen Strempel zeigte der aufmerksame Referee Eckardt (Bad Berka) auf den ominösen Punkt. Leib traf aus 11 Metern ohne Mühe (35.). In der Schlussphase bahnte sich fast ein Debakel für die fairen Buttstädter an. Doch gleich fünf hochkarätige Möglichkeiten der Heidecksburgstädter im Minutentakt blieben ungenutzt. Da nahm sich die gute Chance auf der Gegenseite (40.) bescheiden an.

Nach dem Seitenwechsel konnte der FC Einheit 20 Minuten lang nicht an die Leistung des ersten Abschnittes anknüpfen. Da gab es viel Leerlauf, jede Menge Fehlpässe und einige Missverständnisse. Buttstädt setzte sich dadurch etwas besser in Szene, blieb aber weiter recht harmlos harmlos. Erst die letzten 20 Minuten brachten für die Verteidigung des Landesklassisten wieder mehr Stress. Doch nur noch einmal zeigte Eckardt auf den Anstoßpunkt. Zuvor hatte Schmiedehausen, von W. Lorenz mustergültig bedient, den Endstand erzielt (87.). Wie schon vor der Pause agierten die Einheit-Akteure in den letzten Minuten vor dem gegnerischen Gehäuse reichlich unkonzentriert. So hielt sich die Niederlage für Buttstädt in Grenzen.

Norbert Oertel, der bis auf Petrov alle Wechselspieler brachte, monierte die Abschlussschwächen und die schwache Phase nach dem Wiederanpfiff, lobte aber die souveräne Abwehrleistung seiner Elf.

Der FC Einheit Rudolstadt spielte mit:
Schneider - M.Jähnisch (ab 46. Kämpfe),Gerlach,Claus,M.Lorenz (ab 63. Gentner),H. Jähnisch,Egerland,Strempel (ab 63. Scheunert),Reich (ab 63. W. Lorenz),Leib,Just, (ab 63. Schmiedehausen).

Homepage FC Einheit Rudolstadt