Sonntag 5.August 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Testspiel: SSV Erfurt-Nord - SSV Vimaria Weimar 3:3

Übertriebene Härte mit bitteren Folgen

von Jürgen Bruhn (Erfurt)

SSV Erfurt-Nord Der SSV Vimaria, vor jeder Saison ein Testpartner der Nordler, erwies sich wieder als ein ganz unbequemer Gegner. Doch diesmal reichte es für die Erfurter zu einem mühsamen 3:2 gegen den Landesklassen-Aufsteiger.

Nord war tonangebend und hatte durch Vollmann (14.) mit Pfostenschuss die erste hundertprozentige Chance. Beim zweiten Versuch (19.) machte es dann der Erfurter besser und versenkte das Zuspiel von Janke sicher zur Führung. Lux hätte nachlegen können, scheiterte aber am Vimaria-Keeper Willing. Dann waren die Gäste an der Reihe. Zunächst blieb der Treffer von Liebetrau (40.) wegen Abseits unbelohnt, dann aber nutzte Weimars Torjäger den Fehler von Vollmann eiskalt aus und überwand Dix im Nord-Tor zum Ausgleichstreffer. Die erneute Vorpausenführung vergab Janke (44.), der wieder nur den Pfosten traf.

Im zweiten Durchgang kamen die Gäste auf. Nur gingen sie übermotiviert und unfair zur Sache. Der Leidtragende war Cyriax, der nach bösem Foul von Fredrich (62.) im Mittelkreis (!) mit Verdacht auf Knöchelbruch vom Feld musste. Fredrich durfte dafür mit gelb-rot auch gehen und trotzdem bestimmte sein Team das Spiel. Gegen zehn Weimarer geriet Nord in die Defensive und durch ein herrliches Freistoßtor von Langbein (66.) aus 20 Metern gar in Rückstand.

Erst in der letzten Viertelstunde drehte der Landesligist noch einmal auf. Mücke foulte Huck im Strafraum und Janke (78.) scheiterte zunächst an Willing. Erst im Nachsetzen konnte er zum 2:2 einschießen. Das Zuspiel von Huck, gegen eine nun konditionell abbauende Vimaria-Elf, setzte der eingewechselte Mülverstedt (84.) aus Nahdistanz zum 3:2-Sieg ins Netz.

Homepage SSV Erfurt-Nord