Donnerstag 01. August 2002 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

NOFV-Oberliga: VfB 09 Pößneck

Zum Oberliga-Auftaktspiel rechnet der VfB 09 mit 2000 Besuchern

von Marius Koity (Pößneck/OTZ)

VfB Pößneck

Wie nach dem Spiel gegen Gera in der vergangenen Saison möchte der VfB 09 nach dem Gastspiel des VfB Leipzig wieder jubeln können. (Foto:Oertel)

"Wir sind noch nicht soweit", räumt Manfred Lindenberg, Vorsitzender des VfB 09 Pößneck, ein. Aber es werden "außerordentliche Anstrengungen" unternommen, damit der Sportpark Warte am Freitag vom Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV) für die Oberliga zugelassen wird und damit am Samstag um 14 Uhr in Pößneck Oberligafußball angeboten werden kann, so VfB 09-Vorstandsmitglied Ulrich Thalmann.
Zum Auftakt kommt bekanntlich der VfB Leipzig, der wohl 600 Fans mitbringt, die den neuen Gästeblock auf der Warte einweihen werden, an dem gestern noch geschraubt wurde. Mit mindestens 2000 Zuschauern rechnet der VfB 09 am Samstag zur großen Premiere in Pößneck.

Die einheimischen Fußballfreunde werden sich an einige neue Gegebenheiten gewöhnen müssen. So haben die Fans aus Pößneck und Umgebung nur noch über den Haupteingang Orlamünder Straße Zutritt zum Sportpark. Der Eingang Gruneberg ist gesperrt. Die Besucher aus Leipzig werden über den neu installierten "Gäste"-Eingang am Hartplatz direkt in den Gästeblock gesteuert. In jedem Fall sollten die Besucher auf der Warte die Hinweisschilder sowie die Anweisungen der vereinseigenen Ordnungskräfte, des Sicherheitsdienstleisters Patrol und der Polizei beachten.

Den per Pkw anreisenden Besuchern aus Pößneck und Umgebung wird dringend empfohlen, nicht erst unmittelbar am Sportpark nach einem Parkplatz zu suchen. Ob in der Orlamünder Straße zum Spiel eine zeitlich beschränkte Einbahnstraßenregelung eingeführt wird, stand gestern noch nicht fest. Der VfB 09 stellt auch klar, dass direkt im Sportpark nur noch Sonderfahrzeuge und Fahrzeuge mit einer Sondererlaubnis des Vereins parken dürfen. Die Leipziger sollen ihre Pkw auf dem Hartplatz parken.

Alkohol wird im Sportpark nur noch eingeschränkt ausgeschenkt. Spirituosen einschließlich Kümmerlinge sind verboten, es gibt nur noch leichtes Bier in Plastikbechern.
"Wir setzen nur Auflagen um", sagt Lindenberg zu den Einschränkungen. "Wir hoffen, die Pößnecker haben Verständnis dafür", ergänzt Thalmann.
Ab Samstag gibt es wieder Toiletten auf der Warte, informierte der VfB 09-Vorstand noch. Der WC-Trakt liegt im Bereich des Haupteinganges.
Der Eintrittspreis wird am Samstag sechs Euro betragen, so Lindenberg und Thalmann. Einen Zuschlag von einem Euro auf den normalen Eintrittspreis von fünf Euro will der VfB 09 bei allen Topspielen verlangen. Ermäßigte Karten kosten immer vier Euro. Saisonkarten - 35 Stück wurden bis gestern verkauft - gibt es zu 70 Euro. Programmhefte kosten einen Euro.

Homepage des VfB 09 Pößneck   Homepage des VfB Leipzig

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung