Samstag 13.Oktober 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Vorschau-Oberliga-Süd: SV Wacker 07 Gotha - VfB Leipzig

Druck auf den VfB ist unsere Chance
Fritz und Steppan ausgeliehen nach Schlotheim - Hochmuth hat Verein verlassen

von Nils R.Kawig (Gotha / TLZ)

SV Wacker 07 Gotha "Wie halte ich die so genannten Ersatzspieler bei Laune?" Diese Frage hat sich Wacker-Trainer Frank Stein in den zurückliegenden Wochen mehrfach gestellt. Seine Lösung: Ausleihen. Mit Eberhardt (Arnstadt-Rudisleben), Fritz und jetzt auch Steppan (beide Schlotheim) spielen bereits drei Wackeraner leihweise bei befreundeten Landesliga-Vereinen. Von Hochmuth hat man sich komplett getrennt.
Über Personalentscheidungen und den heutigen Gegner sprach TLZ-Redakteur Nils R. Kawig mit Trainer Frank Stein


TLZ Herr Stein, nach Eberhardt und Fritz haben erneut zwei Spieler ihre Mannschaft verlassen. Warum?
Frank Stein Beide Spieler sollen nicht stagnieren. Aber bei Wacker haben sie kaum Chancen, in die erste Mannschaft zu kommen. Deshalb haben wir uns im beiderseitigem Einvernehmen von ihnen getrennt.
TLZ Damit ist ihr Spielerkader auf 20 Fußballer geschrumpft. Wie viele Abgänge können sie noch verkraften?
Frank Stein Eigentlich keinen mehr. Denn ich brauche nicht nur elf Spieler auf dem Rasen. Auch diejenigen, die jetzt meist auf der Bank sitzen, werden zu gegebener Zeit ihren Einsatz bekommen. Diese sieben, acht oder neun Spieler, die öfters zugucken müssen, sind jedoch leistungsmäßig viel näher am Stamm dran als beispielsweise Hochmuth oder Steppan.
TLZ Trotzdem haben sie Steppan "nur" ausgeliehen?
Frank Stein Ja, bis 30. Juni 2002 spielt er für Schlotheim. Darüber haben wir uns freundschaftlich geeinigt. Ich sage bewusst: freundschaftlich. Nach einem Jahr werde ich mir anschauen, wie er gereift ist.
TLZ Warum gibt es für Hochmuth kein ähnliches Modell?
Frank Stein Er hat selbst darum gebeten, frei gestellt zu werden. Unsere Wege haben sich getrennt.
TLZ Was passiert, wenn Schlotheim wider Erwarten in die Oberliga durchmarschiert und Steppan behalten will?
Frank Stein Das hat nichts zu sagen, macht keinen Unterschied. Denn wir haben vertraglich festgelegt, dass Wacker weiterhin das Erstzugriffsrecht behält.
TLZ Mit dem VfB Leipzig kommt heute ein Team nach Gotha, das zur Oberliga-Spitze zählt. Was wissen sie über VfB?
Frank Stein Es ist eine renommierte, namhafte Mannschaft mit gestandenen Profis in ihren Reihen. Die Leipziger hatten wohl einen eigenen Anspruch auf den Staffelsieg. Meiner Meinung nach werden sie es aber sehr schwer haben, Jena noch von der Spitze zu verdrängen.
TLZ Tanz und Gensbügel leicht angeschlagen - Hat Wacker Siegchancen?
Frank Stein Wir sind Außenseiter in diesem Spiel. Darum wäre ich mit einer Punkteteilung zufrieden.
TLZ Wobei sehen sie ihre eigene Mannschaft in Vorteil?
Frank Stein Die Leipziger sind bestimmt besser als Tabellenplatz fünf. Andererseits dürfen sie sich keinen weiteren Fehltritt leisten, wenn sie Jena auf den Fersen bleiben wollen. Dieser Druck kann unser Vorteil sein.
TLZ Sind alle Spieler fit?
Frank Stein Bis dato ist mir kein weiterer Ausfall bekannt. Nachholbedarf besitzen Tanz nach einem grippalen Infekt und Gensbügel, der sich im letzten Spiel eine Bänderdehnung zugezogen hat. Aber ich bin optimistisch, dass wir das hinkriegen.
TLZ Vielen Dank fürs Gespräch.

 


Quelle: Thüringer Landeszeitung