Freitag 19.Oktober 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Vorschau Oberliga: Dynamo Dresden - FC Carl Zeiss Jena

Serie soll in Dresden halten

von P.Palitzsch (Jena / OTZ)

In Dresden fiebert man dem Gipfeltreffen gegen den FC Carl Zeiss Jena voller Spannung entgegen. Zweiter gegen Erster, da dürfte ein Zuschauer-Saisonrekord am Sonnabend ab 14 Uhr ins Haus stehen. Die Elbestädter wissen, dass ein Sieg über Jena den Anschluss an den Tabellenführer bedeutet.

"Eine Niederlage würde uns auch nicht umwerfen. Aber ich bin immer Optimist und deshalb sage ich, wir fahren dorthin um zu gewinnen", so Jenas Trainer Wolfgang Sandhowe.
Der Westfale hat die Dresdner ("wie Jena eine Mannschaft mit einer großen Tradition") zwei Mal beobachtet - gegen den VfB Leipzig und gegen Dresden-Nord, einmal sein Co-Trainer und Spieler Stefan Treitl.
"Keine Frage, Koslov und Heidrich sind gute Leute und Dynamo ist stark auf der linken Seite. Wir werden dagegen halten", meinte Sandhowe, der seine Elf im Vergleich zum Spiel gegen Sondershausen nicht ändern wird. So wird auch der junge Barich wieder seine Chance erhalten.
"Die Situation am Samstag ist wie vor unserem Spiel gegen den VfB Leipzig. Und da haben wir dann auch gewonnen", meinte Sandhowe, dessen Mannschaft alle zehn Saisonspiele gewonnen hat. Der sportliche Höhenflug der Jenenser wird nur überschattet von der Finanzmisere des Vereins. "Ich hoffe, dass die entsprechenden Gremien die richtigen Lösungen finden, damit wir in Ruhe die Saison zu Ende spielen können."
Momentan hat Dynamo einen Rückstand von fünf Punkten und 14 Toren auf die Jenaer, weil man im Gegensatz zur Zeiss-Elf zwei Heimspiele - gegen die Cottbuser Amateure 1:1, gegen Plauen zuletzt 0:1 - nicht gewinnen konnte, daheim lediglich Neugersdorf 2:0, FSV Zwickau 3:2 und VfB Chemnitz 3:1 abfertigte.
Ein Dynamo-Spieler - Denis Koslov (zuvor BFC Dynamo) - führt mit 9 Treffern die Torschützenliste vor Olaf Holetschek (Jena/8) und dem Ex-Jenaer Mike Sadlo (VfB Leipzig/8) an. Es folgen dann acht Spieler mit je 6 Treffern: die beiden Jenaer Jovic und Treitl sowie Lesch, Kricke (beide Halle), Behring (Hoyerswerda), Struck (FC Sachsen Leipzig), Vokal (Zittau) und Marcetic (FSV Zwickau).

HP FC CARL ZEISS JENA    HP DYNAMO DRESDEN  

Thüringer Allgemeine