Donnerstag 22.November 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Vorschau Oberliga: FC Carl Zeiss Jena - VfB Zittau

Hoch motivierte Zittauer kommen

von Peter Palitzsch (OTZ)

FC Carl Zeiss Jena VfB Zittau Dahin ist Jenas komfortabler Vorsprung von fünf Punkten vor den Verfolgern VFC Plauen und Dynamo Dresden in der Fußball-Oberliga. Kein Wunder, da man zuletzt dreimal 0:0 spielte und einmal 1:2 verlor. Dieses eine Tor in 360 Spielminuten gelang Stefan Treitl in der 90. Minute bei der 1:2-Niederlage in Dresden-Nord. Für den FC Carl Zeiss geht damit der Kampf um die Staffelmeisterschaft von vorn los.

Bei Punktgleichheit haben die Jenaer derzeit gerade noch sechs Tore Vorsprung vor den Plauenern und neun vor den Dresdnern. Nach dem VfB Chemnitz kreuzt am Sonnabend ein anderer VfB, der aus dem ostsächsichen Zittau, im Ernst-Abbe-Sportfeld auf. Wieder ein Team aus den Niederungen der Tabelle, das den Jenaern die Rolle des haushohen Favoriten aufbürdet. Wie die Chemnitzer haben auch die Kicker aus der Oberlausitz eine bessere Auswärts- als Heimbilanz.
Das nötigt Respekt ab Von sieben Spielen auf Gegners Platz nur zwei - beim VfB Leipzig 0:3, in Plauen 1:5 - verloren zu haben, das nötigt Respekt ab. Wie die Auswärts-Punktegewinne der Zittauer: Zum Auftakt 3:1-Sieg in Braunsbedra, dann vier Remis in Riesa 1:1, Grimma 3:3, Sondershausen 2:2 und Chemnitz 0:0. All das will erst einmal nachgemacht werden.
Das mit mehreren Spielern aus Tschechien antretende Zittauer Team - mit Tomas Nosek (31) ist ein Tscheche auch Trainer des VfB - ist durch das 0:0 des Namensvetters aus Chemnitz hier in Jena zusätzlich motiviert.
Doch der Jenaer Anhang ist zuversichtlich, dass der FC Carl Zeiss wieder auf jenen Erfolgspfad zurückfindet, der ihn an die Spitze des Achtzehnerfeldes führte. Zumindest gegen Plauen mangelte es den Jenaern während ihrer vierwöchigen Durststrecke nicht am kämpferischen Engagement - dafür aber umso mehr an der nötigen Konzentration bei wirklich zahlreichen Schusschancen auch oder vor allem aus der Distanz.
Wenn hier Besserung eintritt, sollte der nächste Dreier aufs Konto gebucht werden können.

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung