Freitag 28.Dezember 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht Nächste Meldung


Hallenturniere in Südthüringen

Die Salzkönigin bittet zum Tanz

(rab) Wenn der Schnee teilweise meterhoch auf den Sportplätzen liegt, feiert der Hallenfußball fröhliche Urstände - am Wochenende auch in Südthüringen. Deshalb bittet morgen ab 13.30 Uhr auch nicht die Schnee-, sondern die Salzkönigin zum Tanz auf dem Hallenparkett — und zwar in der Werner-Seelenbinder-Halle Bad Salzungen. Zum vierten Mal wird hier zwischen Weihnachten und Neujahr um den Wanderpokal der Stadt Bad Salzungen gespielt und erneut ist die Besetzung vielversprechend:
Mit dem FSV Schmalkalden und dem 1. Suhler SV 06 sind zwei regionale Landesligisten vertreten, dazu kommt aus der gleichen Masse der FC Union Mühlhausen. Mit Ulstertal 1866 Geisa, Germania Ilmenau, Blau-Weiß Schwallungen und dem gastgebenden SV Wacker 04 sind vier namhafte Landesklasse-Mannschaften dabei; hinzu kommt mit Kali Werra Tiefenort ein Bezirksligist mit großer Vergangenheit. Die Vorrunde wurde wie folgt formiert: Bad Salzungen, Schmalkalden, Schwallungen und Ilmenau in Gruppe A sowie Suhl, Mühlhausen, Geisa und Tiefenort in Gruppe B. Die Gruppenersten und -zweiten bestreiten im Überkreuzvergleich das Halbfinale.

Bereits heute ab 14.30 Uhr wird in der Sporthalle "Wolfsgrube" zum 5. Mal die Suhler Stadtmeisterschaft ausgetragen. Daran nimmt neben dem 1. Suhler SV 06 als großer Favorit sowie allen anderen Vereinen aus dem Territorium der Stadt Suhl erstmals auch als Gast der FSV 04 Viernau teil, in dem bekanntlich nicht wenige Akteure stehen, die einst aus Suhl gekommen waren. Auch hier wird in zwei Vorrundenstaffeln zu je vier Mannschaften gespielt und die beiden Gruppenersten und -zweiten bestreiten das Halbfinale.

Beim Kleinen Rennsteig-Pokalturnier am Sonntag ab 14 Uhr in Neuhaus/Rwg. wird mit dem Sieger jene Mannschaft ermittelt, die dann am 4. Januar an gleicher Stelle beim Großen Rennsteig-Pokalturnier das erlesene Teilnehmerfeld mit dem FC Carl Zeiss Jena, SV Wacker Gotha, VfB Pößneck, dem 1. Suhler SV und SV 08 Steinach komplettiert.
Um diese Ehre bewerben sich acht Mannschaften (bis Bezirksliga) aus dem östlichen Thüringer Wald und dem Schiefergebirge.

 


Quelle: Freies Wort