Wappen 1.Sonneberger SC 04 Landesliga Thüringenliga 1.SC Sonneberg 04 Sport Fußball
Geschäftsstelle
E.-M.-Arndt-Straße96515 Sonneberg
Telefon:03675-702220
Saisonziel 2000/2001: Mittelfeldplatz
Trainer :  Emil Kirchner
Mannschaftsleiter:  Wolfgang Wicklein
Manager:  Manfred Stegler
Mannschaftsbetreuer:  Ronny Scheler
Mannschaftsdurchschnittsalter:  26 Jahre
Stadion:  Stadion Sonneberg (25.000)


Zugänge: Mario Winter (SV 08 Steinach)
Üstin Birinci (TSV Scheuerfeld)
Dennis Losinsky (Moldawien)
Ogün Celik (VfB Coburg)
Mike Uhl (DJK/Viktoria Coburg)
Michael Scheler (TSV Germania Sonneberg/W.)
Andreas Fischer (eigner Nachwuchs)
Marian Rexhäuser (eigener Nachwuchs)
Thomas Werner (eigener Nachwuchs)
Abgänge: Sascha Beker (SV Nahetal Hinternah)
Thomas Hess (SV 08 Steinach)
Thomas Brückner (TSV Germania Sonneberg/W.)

Der Rückblick auf die Hinrunde hier

Bisherige Platzierungen in der Thüringenliga
1990-2000   keine

Das Spieleraufgebot des 1.Sonneberger SC 04
Tor: Mario Bohnenstengel26 Jahre
Thomas Werner17 Jahre
Abwehr:
Matthias Otto32 Jahre
André Schuster26 Jahre
Jens Nicolai32 Jahre
Maic Eber31 Jahre
Christian Schwesinger24 Jahre
Kai Luthardt32 Jahre
Lutz Krüger31 Jahre
Dennis Losinsky 
Mittelfeld: Mario Winter29 Jahre
Jens Scharfenberg31 Jahre
Morina Rustem26 Jahre
Andreas Horn19 Jahre
Enrico Horn26 Jahre
Mario Höfler27 Jahre
Michael Scheler23 Jahre
Angriff:
Ogün Celik24 Jahre
Üstin Birinci 
Andreas Fischer18 Jahre
Marian Rexhäuser19 Jahre
Mike Uhl30 Jahre


Ein Jahr der Superlative für den 1.Sonneberger SC

von Jürgen Eckstein (Sonneberg)
Der 1.SSC 04 hat sich nach mehreren Jahrzenten des Dornröschenschlafes in der Thüriungenliga sofort einen Namen gemacht und überwintert sensationell auf dem 2.Platz.
Nach dem lang ersehnten Aufstieg, der nach einer Erfolgsserie von 10 Siegen in Folge glückte, wollte der 1.SSC 04 auch im Oberhaus eine gute Rolle spielen. Die vorbereitung verlief jedoch alles andere als optimal und auch die erhofften Neuzugänge konnten nicht an Land gezogen werden. Lediglich Mario Winter und der wieder gesunde Lutz Krüger verstärkten die 04er. Demgegenüber standen die Abgänge von Sascha Becker (Hinternah), Thomas Brückner (Sbg-West) und Thomas Heß (Steinach). Trainer Emil Kirchners Sorgenfalten wurden zunächst immer größer, denn das Tauziehen um Torwart Mario Bohnenstengel, der zwei Verträge unterschrieben hatte, ging weiter. In der vorbereitung gab es mehr Schatten als Licht. Zwar wurde in Ummerstadt 12:3, in Steinheid mit 8:0 und in Mittwitz gegen Lettenreuth mit 2:1 gewonnen., doch nach der niederlage bei DJK/VfB Coburg und gegen Mönchröden wusste keiner wo der 1.SSC 04 stand.
Es folgte der peinliche Auftritt im Pokal. Mit 0:5 unterlag die Elf in Schlotheim. Kurz vorm Meisterschaftsauftakt, derTFV vergab das Eröffnungspiel in die Spielzeugmetropole, erhielt Torwart Mario Bohnenstengel die Spielberechtigung,. So dass gegen die Suhler "nur" drei Stammspieler fehlten. Eine Top-Kulisse war zugegen, sie sah, dass der SSC 04 nur teilweise mithalten konnte und an der reiferen Spielanlage der gäste scheiterte. Zum zweiten Spiel waren nun die Urlauber Krüger, Eber und Otto da und prompt wurde bei »Erfurts Fohlen« ein remis ergattert. gegen über denm Auftakt gelang eine deutliche Steigerung und der SSC 04 legte weiter zu. In den Heimspielen gegen Mühlhausen und Kahla gelangen volle Erfolge, beim 0:0 in Leinefelde ein Teilerfolg. In Gotha hingegen war das Spiel bereits nach 10 Minuten zu Ende; denn nach zwei Patzern von Bohnenstengel war im Volkspark nichts mehr zu holen.
Die Serie der vermeintlich schweren Partien begann also mit einem Rückschlag, doch in den folgenden Wochen setzt der SSC 04 zu einem Höhenflug an. Nach dem 4:0 über den Oberligabsteiger SV JENAer Glaswerk fand deren Trainer Oevermann nur noch lobende Worte. In Schmalkalden raubte der Referee den Sonnebergern kurz vor Ultimo den Sieg, ehe dann die spielerisch eleganten Jenaer Fohlen nach einer kämpferisch erstklassigen Leistung besiegt wurden. Auch auf der Glaserkuppe in Meuselwitz spielte Sonneberg sehr gut, wieder wurde den Gästen kurz vor Ultimo ein möglicher Punkt geraubt, als der Unparteiische ein klares Foul im Strafraum an Höfler nicht ahndete. Sonneberg wurde spielerisch immer besser und obwohl im Heimspiel gegen Pößneck keine Tore fielen, war Musik in der Partie. Das letzte Drittel der Hinrunde begann mit einem dreier auf dem Weimaerer Lindenberg und wurde im Südthüringen-Derby gegen Arnstadt-Rudisleben fortgesetzt. Der 1.SSC 04 marschierte nun in das obere Tabellendrittel. Als dann auch noch die beiden Oberligaabsteiger Erfurt-Nord in der Blumenstadt und Gera im Stadion der Freundschaft besiegt wurden, dazwischen lag noch der Derbysieg gegen Veilsdorf, so stieß der SSC 04 kometenhaft auf dem 2.Platz empor.Eine Platzierung die nie und nimmer erwartet wurde.
nach der kurzen Winterpause, der SSC 04 bestreitet nur das Heldritter hallenturnier/7.1. in Bad Rodach), wo die Spielzeugstädter als Pokalverteidiger anreisen, bittet Emil Kirchner seine Schäfchen ab 9.Januar wieder zum training. In der Zeit vom 16.-18.Januar gegehn die Sonneberger, dann ins Trainingslager (Fellbergbaude). Testspiele wurden gegen den SVFriesen (H)am 28.1. sowie beim VfL Frohnlach (A) am 4.2. jeweils um 14:00 Uhr vereinbart.

Die Spieler des 1.Sonnberger SC 04 in der Einzelkritik

Kay Luthardt Führt die Torschützenliste der Thüringenliga mit 12 Toren an: Kay Luthardt
Mario Bohnenstengel(16 Einsätze/0 Tore) Vom Wechselwirwar zeigte sich der Sonneberger Keeper unbeeindruckt.Sicher auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung. Eine wahre nummer eins und der große Rückhalt des SCC 04.
Jens Nicolai(14 Einsätze/0 Tore) Zeigte in fast allen Spielen sehr gute Leistungen. VielÜbersicht bei der Organisationder Abwehr, schnell und behend. Sein Temprament kam bei seiner überflüssigen Ampelkarte weider durch.
Mike Eber(14 Einsätze/0 Tore) Als Manndecker wieder die Zuverlässigkeit in Person, ließ seinen Gegenspielern kaum Freiräume. Schaltete sich bei eigenen Angriffen des öfteren ein und versuchte sich mit Scharfschüssen aus der Distanz.
André Schuster(14 Einsätze/0 Tore) Nach dem patzer zum Saisonauftakt gegen Suhl war auf den "Langen" in der Abwehr verlaß. Sehr Zeikampf- und kopfballstark, legte auch technisch deutlich zu.
Matthias Otto(15 Einsätze/0 Tore) Spielte bislang seine beste Serie im Dress der Sonneberger. Sowohl auf der hinteren rechten Außenbahn, als auch im defensiven Mittelfeld sehr wirksam. Überaus lauf- und spielfreudig.
Lutz Krüger(14 Einsätze/1 Tor) Seim Comebach freute alle. Bekam in fast allen Begegnungen erstklassige Kritiken. In der Defensive schnörkellos, im Spiel nach vorne elegant. Technisch hervorragend.
Mario Winter(16 Einsätze/0 Tore) Der Neuzugang aus Steinach ein Volltreffer. Verrichtete viel laufarbeit, bestach mit Übersicht, war Einfädler vieler erstklassiger SSC-Angriffe. Nicht seine Sache hingegen ist das Toreschießen.
Christian Schwesinger(15 Einsätze/0 Tore) Von trainer Kirchner auf verschiedenen Positionen eingesetzt. Seine Stärken im Spiel von Hinter heraus. Trotz seiner Körpergröße ist der "Kleine" sehr kopfballstark.
Kay Luthardt(16 Einsätze/12 Tore) Der SSC-Kapitän bestach erneut mit viel Übersicht, war zu meist der Spiritusrektor auf dem Rasen. Wiederum erstklassiger Vollstrecker, denn nach Abschluss der Hinrunde führt er die Torjägerlister der Thüringenliga an.
Enrico Horn(7 Einsätze/2 Tore) Der "gelernte" Mittelfeldstürmer traf in den Auftaktspielen zwei Mal. Dann musste er unters Messer, fiel sechs Wochen aus. Nach einer dreiwäöchigen Sperre kehrte er ins Team zurück und erhielt vor allen Dingen im Defensivbereicherstklassige Kritiken.
Mario Höfler(13 Einsätze/5 Tore) Hatte in den ersten Spielen Anlaufschwierigkeiten, doch taute der "Turbo" auf. Wurde von Spiel zu wertvoller. Im Abschluss wieder kaltschnäuzig, desweiteren mit vielen gescheiten Flanken.
Rustem Morina(16 Einsätze/4 Tore) Nahm eine überaus positive Entwicklung, erkämpfte sich einem Stammplatz. War stets in Bewegung und ein ständiger Unruheherd für die gegnerische Verteidigung.
Jens Scharfenberg(16 Einsätze/2 Tore) Nachdem Weggang von Sascha Beker rückte er wieder auf die vordere linke Außenbahn. Atemberaubend seine Solos, wartete mit gefährlichen Eingaben und Flanken auf - torgefährlich.
Üstin Birinci(5 Einsätze/0 Tore) Konte den Beweis seiner Torgefährlichkeit noch nicht antreten. Mehrmals angeschlagen und verletzt.
Marian Rexhäuser(4 Einsätze/0 Tore) Junger hoffnungsvoller Allrounder dem die Zukunft gehüört.
Andreas Fischer(3 Einsätze/0 Tore) Vorzüge in der Defensive.
Dennis Losinsky(2 Einsätze/2 Tore) Der Moldawier kam erst kurz vor Ablauf der Winterpause. Muss sich erst in die Mannschaft hineinspielen.
Michael Scheler(1 Einsatz/0 Tore) Ein Kurzeinsatz.

up

©1999-2001 Copyright TL-Team