Meldungen vom 16.August bis 31.August 2000



31.08.2000

Eintracht Sondershausen gewinnt Testspiel  weiter...

31.08.2000

Einmaliges Jubiläum im Veilsdorfer Weihbachgrund  weiter...

30.08.2000

Der VfB 09 Pößneck im Internet  weiter...

30.08.2000

OL: Punktspieldebüt für Wackers neuen Trainer  weiter...

29.08.2000

RL: Sonderzug zum Derby  weiter...

28.08.2000

RL: Mit Fritz-Doppel zum erhofften Heimsieg  weiter...

28.08.2000

Marco Kämpfe wechselte nach Rudolstadt  weiter...

27.08.2000

Vorschau RL Dienstag: Erfurt-Wehen  weiter...

27.08.2000

Die Ergebnisse aus der Landesklasse-West  weiter...

27.08.2000

Die Ergebnisse aus der Landesklasse-Ost  weiter...

26.08.2000

RL.FC CZ Jena erkämpft Auswärtspunkt  weiter...

23.08.2000

RL: Ein Rückblick zum Spiel in Aalen  weiter...

23.08.2000

CZ Jena gewinnt 9:0 in Blankenhain  weiter...

22.08.2000

Sensationell: Tor nach 18 Minuten  weiter...

21.08.2000

FC Carl Zeiss Jena in Blankenhain  weiter...

20.08.2000

Die Ergebnisse der Landesklasse West (2.Spieltag)  weiter...

20.08.2000

Die Ergebnisse der Landesklasse Ost (2.Spieltag)  weiter...

19.08.2000

RL: RW Erfurt überlegen, aber ohne Torerfolg  weiter...

19.08.2000

Oberliga: Christian Krug der Sündenbock?  weiter...

18.08.2000

TL: Die Vorschau auf den 2.Spieltag  weiter...

17.08.2000

OL: Sondershausener Fan-Chor in der Konzerthalle  weiter...

17.08.2000

OL: Für Wackers Spitze wird neuer Kopf gesucht   weiter...

17.08.2000

FSV Schmalkalden nun im Internet präsent  weiter...

16.08.2000

RL: Jena gewinnt mit zehn Mann  weiter...

Donnerstag, 31.08.2000

Eintracht Sondershausen gewinnt Testspiel

Freundschaftsvergleich:
 BSV Eintracht Sondershausen- TSG Salza 3:0 (1:0)
SONDERSHAUSEN (heb/ta) Bedingt durch das DFB-Pokal-punktspielfreie Wochenende empfing das Oberligateam des BSV Eintracht Sondershausen die TSG Salza zu einem freundschaftlichen Vergleich. Vor 200 Zuschauern bestimmten die Gastgeber das Geschehen auf der Jechaer Sportanlage nahezu nach Belieben. Da dem druckvollen Spiel, mit Ausnahme des Treffers von Abwehrspieler Lars Plachy (30.), noch die nötige Präzision fehlte, waren die Rand-Nordhäuser mit dem 1:0-Rückstand zur Pause gut bedient. Am einseitigen Spielverlauf änderte sich auch im zweiten Abschnitt nichts, so dass die Sondershäuser Abwehrabteilung, mit Ausnahme weniger Konter, einen insgesamt recht ruhigen Dienstagabend verbringen durfte. Die Treffer von Marcel Kloth (65.) und Maik Franz (75.) sicherten letzlich den standesgemäßen 3:0-Erfolg über das nie aufsteckende Landesklassenteam.
Eintrachts Trainer Burghard Venth war indes keineswegs unzufrieden. "Wir konnten zumindest teilweise recht ordentliche Spielzüge in dieser für uns psychologisch wichtigen Trainingseinheit vortragen, lediglich bei der Chancenverwertung haperte es und im Abwehrbereich hatten wir diesmal Probleme (Silabetzschky und Rasch fehlten verletzungsbedingt/ d. Red.) bei hohen Hereingaben." Diese erkannten Mängel gilt´s bei der Eintracht schnellstmöglich abzustellen.
Bereits am 3. September (Anpfiff 14 Uhr) geht´s als diesmal überaus krasser Außenseiter zu den Kölner DFB-Pokal-Killern des 1. FC Magdeburg.

up

Donnerstag, 31.08.2000

Einmaliges Jubiläum im Veilsdorfer Weihbachgrund

von Dieter Köhler-Terz (Veilsdorf)

LOGO Veilsdorf Der SV EK Veilsdorf steht vor dem 300. Punktspiel in der Thüringenliga Als im Jahr 1990 die Thüringenliga gegründet wurde, gehörte der SV EK Veilsdorf zu den Vereinen, die in der neu geschaffenen Spielklasse ihre Kräfte messsen konnten. Am kommenden Spieltag bestreiten die Keramiker gegen den SV JENAER GLASWERK ihr 300. Match in der Thüringenliga.
Dreihundert Begegnungen in der höchsten Spielklasse des Freistaates - welch eine tolle Bilanz des Fußballs in dem Fußball-Dorf an der Werra ist das ! Kein anderer Verein in ganz Thüringen kann auf eine solch hohe Zahl an Spielen in dieser Klasse verweisen. Als einziges Gründungsmitglied der Thüringenliga spielt der SV EK nunmehr seine elfte Saison in dieser Spielklasse.
Dreihundert Partien bisher, das sind auch 150 Spiele im Weihbachgrund, in denen, die Fans auch mit den Keramikern um den Sieg, um den Erfolg zitterten und die Leistung der Elf und ihrer Gegner anerkannten und bejubelten. Oft gelang es dem SV EK; sich gegen stärker eingeschätzte Mannschaften zu behaupten, wurde die Traditionsstätte zu einer Festung. Dabei gelang es dem EK-Team, die Meisterschaft dort zumindestens in zwei Spieljahren entscheidend zu beeinflussen und das Zünglein an der Waage zu spielen. In ewiger Erinnerung bleibt die Partie gegen die Fohlen des FC Carl Zeiss Jena, denen sie im letzten Saisonspiel 1992/93 mit dem 2:1-Sieg die Meisterschaft und den Aufstieg versalzten. Den Gästen des kommenden Spieltags vom SV JENAer Glas wird es auch noch in Erinnerung sein, dass ihnen Veilsdorf wichtige Schützenhilfe bei ihrer Meisterschaft leistete, als es in der Schlussphase der Saison 1995/96 ihren Kontrahenten um den Aufstieg, dem VfB Pößneck, die nötigen Punkte abknöpfte.

Zur ewigen Tabelle der Thüringenliga klick hier.

up

Mittwoch, 30.08.2000

Der VfB 09 Pößneck im Internet


Nun ist es für die Fans des VfB 09 Pößneck wahr geworden. Die erste Web-Site des viermaligen Vizemeisters der Thüringenliga ist im "Ether". Heiner Oertel ist mit seiner inoffiziellen Seite des VfB 09 die zwölfte Mannschaft (von 17 - Hut ab Thüringen!) im WorlWideWeb vertreten.
Das TL-Team wünscht den Machern alles Gute und viel Spaß bei der Pflege dieser neuen Seite. Auf gute Zusammenarbeit!

Zum ersten Besuch der inoffizielle Homepage des VfB 09 Pößneck klick hier.

up

Mittwoch, 30.08.2000

Punktspieldebüt für Wackers neuen Trainer


NORDHAUSEN/ta Am vierten Spieltag der laufenden Fußball-Oberliga-Saison erwartet der FSV Wacker 90 Nordhausen am kommenden Sonntag um 14 Uhr den VfB Chemnitz. Beide Kontrahenten dieses Duells im Albert-Kuntz-Sportpark mussten am dritten Spieltag ihre ersten Saisonniederlagen hinnehmen. Während der Nordhäuser Oberligist beim FSV Hoyerswerda mit 0:3 verlor, unterlagen die Westsachsen auf eigenem Platz dem 1. FC Magdeburg mit 0:4.
Nach diesen Punktverlusten gegen Spitzenteams der Oberliga-Staffel Süd geht es für beide Kontrahenten am Sonntag nunmehr um eine Aufbesserung ihres bisherigen Kontos (Wacker: vier Punkte / Chemnitz: zwei Zähler) und damit auch um die Wahrung des Abstandes zu den drei Abstiegsrängen.
Im vergangenen Spieljahr gab es jeweils knappe Heimsiege (2:1 in Nordhausen / 1:0 in Chemnitz), so dass auch diesmal wieder mit einer spannenden Auseinandersetzung zu rechnen ist. Zugleich ist diese Begegnung das Punktspieldebüt des neuen Nordhäuser Trainers Dirk Fuhrmann (38 Jahre / stammt aus Sangerhausen). An der Tageskasse können - so wie auch ab kommenden Montag werktags von 13 bis 16 Uhr in der Wacker-Geschäftsstelle im Albert-Kuntz-Sportpark - Eintrittskarten im Vorverkauf für das am Sonntag, dem 17. September, stattfindende Punktspiel Wacker Nordhausen - FC Dynamo Dresden erworben werden.
Bereits am Freitag bestreitet Wacker 90 noch einmal ein Testspiel. Der Oberligist gastiert beim Kreisligisten SV Glückauf Kehmstedt. Die Partie wird um 18 Uhr angepfiffen.

up

Dienstag, 29.08.2000

Sonderzug zum Derby


ERFURT/tlz Sonderzug nach Göschwitz: Diesen setzt die Bahn am Freitag, 1. September, ein, damit die Fußballfans zum Thüringenderby der Regionalliga fahren können. 17.15 Uhr ist Abfahrt am Hauptbahnhof, Halt in Weimar um 17.36 Uhr, in Jena-West um 18.17 Uhr und Ankunft in Göschwitz um 18.22 Uhr. Zurück fährt der Sonderzug ab Göschwitz um 21.55 Uhr, hält in Jena-West um 22.04 Uhr, in Weimar um 22.43 Uhr und kommt in Erfurt um 23.02 Uhr an.
Anpfiff für die Begegnung zwischen dem FC Rot-Weiss Erfurt und dem FC Carl Zeiss Jena ist um 19 Uhr. Karten werden noch heute von 13 bis 17 Uhr sowie morgen und am Freitag von 10 bis 13 Uhr an der Kasse am Steigerwaldstadion, Haupteingang Arnstädter Straße 55, verkauft. Dort können auch die Tickets für den Sonderzug zum Preis von 7,50 Mark erworben werden.

up

Dienstag, 29.08.2000

Mit Fritz-Doppel zum erhofften Heimsieg

Regionalliga: FC Rot-Weiss Erfurt - SV Wehen 2:1 (1:1)
Spielszene aus Erfurt-Wehen 2:1 (mdr) Der FC Rot-Weiss Erfurt hat seinen Abwärtstrend nach drei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge gestoppt. In dem Nachholspiel des fünften Spieltages der Fußball-Regionalliga Süd bezwangen die Thüringer am Dienstagabend "Pokalschreck" SV Wehen mit 2:1 (1:1).
Vor 3000 Zuschauern im Steigerwaldstadion erzielte Clemens Fritz (24. und 76.) die Treffer für die Blumenstädter. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte Sehad Mehic in der 44. Minute.
Erfurt war von Beginn an spielbestimmend und ließ den Gästen, die am vergangenen Wochenende mit einem 2:1-Sieg über den Zweitligisten Chemnitzer FC die zweite Pokalrunde erreichten, wenig Platz zum Kombinieren. Dem Führungstreffer durch Fritz in der 24. Minute folgten weitere Chancen der Gastgeber, die ungenutzt blieben. Umso überraschender kam Wehen zum Ausgleich kurz vor dem Seitenwechsel. Mehic köpfte einen Freistoß von Michael Sauer in die Erfurter Maschen.
Im zweiten Abschnitt hatten die Gäste dann mehr vom Spiel. Gäste- Stürmer Ermin Melunovic wurde in der 60. Minute im Strafraum gefoult - der Pfiff blieb aus. Zwei Minuten später scheiterte Sauer am Pfosten. 14 Minuten vor dem Ende beförderte Fritz mit einem Alleingang zum 2:1 die Erfurter auf den vierten Tabellenplatz. Dagegen bleibt Wehen mit lediglich drei Punkten auf einem Abstiegsplatz (16.) hängen.

Torfolge: : 1:0 Fritz (19.), 1:1 Mehic (44.), 2:1 Fritz (77.)

FC Rot Weiss Erfurt spielte mit::
Kraus - Loose - Friedrich, Große - Pätz, Emmerich, Cramer (64. Scheller), Engelhardt, Bancic - Dürr (24. Nemec), Fritz (76. Seifert)



Zuschauer: 3000

Foto: RWE-Homepage

Die aktuellen Ergebnisse und die Tabelle auf den Seiten von mdr-online-sport klick hier.

up

Montag, 28.08.2000

Marco Kämpfe wechselte nach Rudolstadt


(aus tlz) JENA. Verstärkung meldet der in der Landesklasse Ost spielende FC Einheit Rudolstadt. Vom FC Carl Zeiss Jena wechselte Marco Kämpfe (28) zu den Rudolstädtern, ein Spieler für die rechte Außenbahn, der in den vergangenen Jahren durch Verletzungen seinen Platz in Jenas "Erster" immer wieder verlor. Marco Kämpfe, der von Chemie Schwarza zu Rotasym Pößneck wechselte, gehörte ab 1986 der Nachwuchsabteilung des FC Carl Zeiss an, war über viele Jahre hinweg einer der Besten in der II. Mannschaft und wurde so in den Kader der I. Mannschaft übernommen. Er absolvierte für Jena zahlreiche Regionalligaspiele, neun Partien in der 2. Bundesliga und war dabei einmal (gegen Hannover 96) unter den Torschützen zu finden.

up

Sonntag, 27.08.2000

Sieg ist gegen SV Wehen Pflicht


von Thomas Czekalla (Erfurt)
Frank Engel (aus tlz) Richtungsweisend nennt Frank Engel die morgige Partie seines FC Rot-Weiß gegen den SV Wehen, die um 18.00 Uhr in Erfurt angestoßen wird. "Die Mannschaft", so der Trainer, "steht nach den drei Niederlagen zuletzt ganz einfach in der Pflicht. Ein anderes Ziel als drei Punkte kann es für uns nicht geben." Nach dem Pokal-Aus gegen Zweitligist Ulm (0:2) hat Engel am Sonnabendvormittag nach dem lockeren Training Klartext reden müssen. "Ich werde öffentlich nie einzelne Spieler kritisieren, aber es hat Einzelgespräche gegeben. Einige von uns waren nach dem frühen 0:1-Rückstand regelrecht eingeschüchtert", sagte der 49-Jährige gestern. Das Glück, das den Rot-Weißen gegen die Ulmer bei vier, fünf klaren Chancen wie schon in den beiden vorherigen Punktspielen gegen Schweinfurt und Aalen gefehlt hat, soll morgen endlich wieder zurückkehren.
Frank Engel kündigt im Aufgebot für das Wehen-Spiel "ein, zwei personelle Veränderungen an, über die ich aber erst noch eine Nacht schlafen muss". Gut möglich, dass Heiko Cramer nach seiner langwierigen Verletzung wieder in die Anfangsformation rückt. Gerade der Regisseur wurden zuletzt als Ballverteiler schmerzlich vermisst. Doch der Rot-Weiß-Coach sagt unmissverständlich: "Es ist egal, mit welcher Taktik und mit welcher Aufstellung wir spielen. Entscheidend wird am Dienstag die Einstellung der Akteure sein. Und da verlange ich, dass sich jeder voll ins Zeug legt."

Foto:René Röder

up

Sonntag,27.08.2000

Die Ergebnisse der Landesklasse-West

Die vorliegenden Ergebnisse der Landesklasse-West 3.Spieltag:
SV Empor Erfurt 1 - 2 Wacker Bad Salzungen
SV Nahetal Hinternah 2 - 0 EFC Ruhla
VfB Grün-Weiß Erfurt 5 - 2 SV Normania Treffurt
SSV 07 Schlotheim 5 - 2 SV DG Mühlberg
Kali-Werra Tiefenort 1 - 1 SV Germania Ilmenau
GW Steinbach-Hallenberg 1 - 1 SC 1911 Heiligenstadt
FSV Viernau 1 - 1 TSV 1908 Holzthaleben

Die aktuelle Tabelle der Landesklasse-West bei Pausentee.de klick hier.

up

Sonntag,27.08.2000

Die Ergebnisse der Landesklasse-Ost

Die vorliegenden Ergebnisse der Landesklasse-Ost 3.Spieltag:
SC 06 Oberlind 2 - 1 FSV Sömmerda
SV 1913 Schmölln 4 - 0 Blau-Weiß Niederpöllnitz
TSV 1880 Zwötzen 1 - 1 FC Einheit Rudolstadt
FC Thüringen Weida 4 - 1 Lusaner SC 1980
SSV Lobeda 3 - 1 SV Kali Roßleben
SV Empor Buttstädt 6 - 1 SV Motor Altenburg
1.FC Greiz 3 - 2 SV 08 Steinach
TSV Bad Blankenburg 2 - 1 FSV Schleiz

Alle Informationen über die Landesklasse-Ost auf den Internetseiten des SV Blau-Weiß Niederpöllnitz klick hier.

up

Samstag, 26.08.2000

FC carl Zeiss erkämpft Auswärtspunkt

Regionalliga: Eintracht Trier - FC Carl Zeiss Jena 1 : 1 (1:1)
Eintracht Trier bleibt weiterhin ungeschlagen. Die Mannschaft von der Mosel brauchte gegen den FC Carl Zeiss Jena aber viel Glück, um das 1:1 (1:1) über die Zeit zu bringen. In der ersten Hälfte dominierten die Gäste mit ihrem flüssigen und direkten Kombinationsspiel und gingen verdient in Führung. Nach einer schünen Flanke von Bijelic schraubte sich Aleksander Jovic hoch und küpfte das 0:1 (35.). Postwendend fiel der Ausgleich. Eine Hereingabe von Weis verwertete Dirk De Witt zum 1:1 (37.). Auch nach dem Seitenwechsel war Jena die bessere Mannschaft. Doch die Gäste vermochten aus ihrer Überlegenheit kein Kapital zu schlagen. Die beste Chance vergab der eingewechselte Kowalik, dessen Kopfball an die Latte prallte (80.).

Torfolge:0:1 A. Jovic (35.), 1:1 de Wit (37.)

Zuschauer: 3050

Jena spielte mit: Gürtz - Raickovic - Uster, Schün - Lischke (28. Barich), Sugzda, Bijelic (69. Kowalik), Hempel, Hauser - Hanke, A. Jovic (75. M. Jovic)

up

Mittwoch, 23.08.2000

Regionalliga: Ein Rückblick zum Spiel in Aalen


Logo RWE Erfurt(tlz). Die Taktik war die gleiche, das Ergebnis nicht. Was in Offenbach optimal funktionierte, nämlich aus einer verdichteten Abwehr ohne frühes Gegentor zum Erfolg zu kommen, klappte in Aalen nicht. Das schnelle 0:1 juckte die Erfurter indes nicht im mindesten. Sie waren in der Folge die klar dominierende Elf. Ein unsinniger Pfiff nach perfekter Aalener "Schwalbe" zerstörte alle Hoffnungen, den Coup von Offenbach zu wiederholen. Einer jener unsäglichen Schiedsrichter-Fehlgriffe - als Heimbonus seit Jahr und Tag sattsam bekannt wie eben die trotz höherer Strafandrohung nicht auszurottenden "Schwalben".

Es gilt, das Ärgernis schnellstens abzuhaken und nach vorn zu blicken. Denn am Freitagabend, 17.30 Uhr kommen die Ulmer Spatzen - nach ihrer Heimpleite am Montag im Zweitliga-Hit gegen Bielefeld nicht gerade mit Stolz geschwellter Brust - zum Pokalvergleich nach Erfurt. Kein Traumlos wie etwa die Bayern, dafür aber ein vielleicht lösbares. Ulms Schweizer Coach Andermatt - Spion in Aalen - befand artig, ganz starke Erfurter gesehen zu haben.
Nun gilt´s, Ulmer Worten Rot-Weiß-Taten folgen zu lassen. Auf dass die Spatzen gar nicht erst zum Tschilpen kommen.

up

Mittwoch, 23.08.2000

Freundchaftsspiel: CZ Jena gewinnt 9:0 in Blankenhain


BLANKENHAIN. In einem Freundschaftsspiel besiegt der FC Carl Zeiss Jena die Mannschaft vom FSV Grün-Weiß Blankenhain mit 9:0. In der ersten Halbzeit trafen Hanke, Lischke und Sugzda (2). In Halbzeit zwei waren Kurbjuweit (2), Schwesinger und Barich erfolgreich. Einen Treffer spendierte noch der Torhüter von Blankenhain.

up

Dienstag, 22.08.2000

Sensationell: Tor nach 18 Minuten


(tlz/hck) Eichsfeld/Westerengel. Das wohl schnellste Tor zum Auftakt in der Westthüringer Bezirksliga erlebte am vergangenen Sonntag ein Schiedsrichtergespann aus dem Eichsfeld in der Begegnung der Staffel VI zwischen Blau-Weiß Westerengel und TSV Großfahner (3:2).
Bereits nach 18 Sekunden, so der Unparteiische Helmut Schindler aus Tastungen, zappelte das Leder im Großfahner Tor. Dies ist um so bemerkenswerter, weil die Gäste aus Großfahner Anstoß (!!) hatten.
Schindler wurden an den Seiten unterstützt von Günther Scheide (Berlingerode) und Wolfgang Egert (Bischofferode).

up

Montag, 21.08.2000

FC Carl Zeiss Jena in Blankenhain


Blankenhain. (tlz/fra) Zum zehnjährigen Bestehen des FSV Blankenhain hat sich am Dienstag (22.08.00) um 18 Uhr, ein besonderer Gast angesagt: Der Fußball-Regionalligist FC Carl Zeiss Jena wird zum Freundschaftsspiel in der Lindenstadt erwartet. Im Vergleich mit der Bezirksliga-Mannschaft des FSV Blankenhain sollen dann die hoffentlich zahlreich erschienenen Zuschauer viele Tore sehen. Dies wünscht sich zumindest FSV-Vereins-Chef Volker Anding, der schon über Jahre hinweg die guten Beziehungen zu den Saalestädtern pflegt. Vielleicht reichen die Beziehungen auch, dass für den FSV Blankenhain ein paar Tore fallen. Die Lindenstädter haben schließlich einiges gut bei ihren Fans zu machen: Beim Bezirksliga-Auftakt in Gräfentonna musste die Gehre-Truppe eine bittere 1:4-Pleite einstecken.

up

Sonntag,20.08.2000

Die Ergebnisse der Landesklasse-West

Die vorliegenden Ergebnisse der Landesklasse-West 2.Spieltag:
SC 1911 Heiligenstadt 1 - 0 SSV Marksuhl
TSG Salza 1 - 3 SSV 07 Schlotheim
EFC Ruhla 2 - 2 VfB Grün-Weiß Erfurt
Wacker Bad Salzungen 1 - 3 SV Nahetal Hinternah
SV Germania Ilmenau 1 - 1 GW Steinbach-Hallenberg
SV DG Mühlberg 1 - 3 Kali-Werra Tiefenort
SV Normania Treffurt 6 - 2 SG BW Schwallungen
TSV 1908 Holzthaleben 3 - 1 SV Empor Erfurt

Die aktuelle Tabelle der Landesklasse-West klick hier.

up

Sonntag,20.08.2000

Die Ergebnisse der Landesklasse-Ost

Die vorliegenden Ergebnisse der Landesklasse-Ost 2.Spieltag:
SV Motor Altenburg 1 - 1 FSV Schleiz
Lusaner SC 1980 0 - 2 SSV Lobeda
FC Einheit Rudolstadt 2 - 1 FC Thüringen Weida
Blau-Weiß Niederpöllnitz 1 - 4 TSV 1880 Zwötzen
FSV Sömmerda 2 - 1 SV 1913 Schmölln
SV 08 Steinach 5 - 0 SC 06 Oberlind 1300 Zuschauer!!
1.FC Greiz 2 - 1 TSV Bad Blankenburg
SV Kali Roßleben 1 - 3 SV Empor Buttstädt

Alle Informationen über die Landesklasse-Ost auf den Internetseiten des SV Blau-Weiß Niederpöllnitz klick hier.

up

Samstag, 19.08.2000

Rot-Weiß Erfurt überlegen, aber ohne Torerfolg

Regionalliga: VfR Aalen - FC Rot-Weiß Erfurt 2:1 (1:1)
(mdr) Zu Beginn des Spieles machte Aalen Druck. Mit einem Rogosic-Tor aus dem Strafraum-Gewühl gingen die Gastgeber früh in Führung. Rot-Weiß ließ sich davon nicht beeindrucken und erspielte sich nun gute Chancen. Nachdem Nemec zunächst die Latte traf (11.), schoss Dürr aus acht Metern noch vor der Pause den Ausgleich. Die zweite Hälfte gehörte Erfurt. Die Thüringer hatten das Spiel im Griff, bis ein umstrittener Elfer (Kraus hechtete nach dem Ball, der Gegner fiel) die Entscheidung brachte. Die Rot-Weiß-Schlussoffensive brachte nichts mehr.

Torfolge: 1:0 Rogosic (6.) 1:1 Dürr (38.) 2:1 Thiel (80./Foulstrafstoß)

Erfurt spielte mit: Kraus - Loose - Große, Friedrich -Fritz, Tews (80.Pätz), Emmerich, Bancic, Engelhardt - Nemec (69. Seufert), Dürr

Zuschauer: 4100

Die aktuellen Ergebnisse der Regionalliga-Süd auf mdr-online: klick hier.

up

Samstag, 19.08.2000

Christian Krug der Sündenbock?

Oberliga:
BSV Eintracht Sondershausen - FC Energie Cottbus 0:1 (0:1)
(mdr) Eintracht Sondershausen verliert, und Christian Krug muss wahrscheinlich den Sündenbock spielen. Der Ex-Jenaer verschoss in der 33. Minute einen Foulelfmeter. In der ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte das Sondershausener Team noch weitere Möglichkeiten. Zum Beispiel in der 15. Minute, als sich Krug im Strafraum durchsetzte, aber am Energie-Torhüter scheiterte. Die Gastgeber drängten in der zweiten Hälfte immer mehr auf das Cottbusser Tor, was Energie Konterchancen ermöglichte. Am Ende hätte Knäbe (89./ 25-m-Schuss) fast doch noch das 1:1 erzielt.

Torfolge: 0 : 1 Kubis (69.)
Zuschauer: 1050

Sondershausen spielte mit: Weißgärber - Plachy, Silabetzschki, Kloth (83. Glebe), Franke (65. Peschke), Stany, Baumann (63. Knäbe) , Nieke, Krug, Duft, Franz

Der ausführliche Spielbericht und Fotos auf www.eintracht-sondershausen.de klick hier.

up

Freitag, 18.08.2000

Die Vorschau auf den 2.Spieltag der Thüringenliga


SV EK Veilsdorf - SV 1910 Kahla Samstag 15:00 Uhr

von Dieter Köhler-Terz (Veilsdorf)

Zum ersten Heimspiel in der neuen Saison erwarten die Keramiker die altbekannte Elf des SV 1910 Kahla. Nach dem überraschenden, aber durchaus hochverdienten Auswärtssieg der Vorwoche in Leinefelde müssen sich die Männer des Trainers Peter Langguth nun vor heimischen Publikum beweisen. Nun kommt es vor allem auch darauf an, den Auswärtspunkten diese auf eigenem Platz hinzuzufügen. Dann könnte die derzeitige bemerkenswerte Tabellenposition vielleicht einen weiteren Spieltag gehalten werden: "Der SV Elektro-Keramik Veilsdorf sensationeller Tabellenführer in der Thüringenliga", meldet die Internethomepage von www.thueringenliga.de in einer Schlagzeile. Im Fußball-Dorf an der Werra gibt es Stimmen, die meinen, die Veilsdorfer Kicker sollten sich sich die Tabelle des ersten Spieltages ausschneiden und einrahmen.

Na,so ernst ist das alles ja wohl auch nicht gemeint. Jeder in Veilsdorf und im Umfeld weiß, dass sich die Keramiker andere Ziele stellen müssen. Da ist der jetzige Tabellenplatz wohl doch nur eine schöne Episode. Darauf aufmerksam machen sollte man schon, denn es ist den Keramiker in ihrer nun über ein Jahrzehnt andauernden Thüringenliga-Geschichte zum ersten Mal gelungen. Chancenlos gegen den heutigen Kontrahenten sollten die Veilsdorfer nicht sein. Stimmen aus Kahla zeugen auch vom Respekt vor der Mannschaft aus dem Weihbachgrund: Als der SV 1910 Kahla am Ende der Saison 1995/96 die Meisterschaft des Landes und den Aufstieg geschafft hatte, sangen die Spieler: "Nie wieder Veilsdorf nie wieder Veilsdorf..." Das aber nicht, weil sie die Veilsdorfer hassen würden, sondern aus Achtung vor den Männern aus dem Werradorf, so der Bericht.
Allen Grund dazu haben die heutigen Gäste schon: Von den bisher acht Duellen beider Mannschaften im Weihbachgrund gewann Veilsdorf bereits fünfmal, dabei siegte der SV EK beim letzten Aufeinandertreffen mit 3:.1. Eine Partie endete Unentsxchieden. Den Veilsdorfern ist aber nicht unbekannt, dass sie jeden Sieg aufs Neue erkämpfen und erspielen müssen. Dazu werden sie heute mit Gewissheit alles geben und tun.
Gewarnt sind sie vor allem auch durch die 1:5-Heimniederlage, die sie vor zwei Jahren hinnehmen mussten. In dieser Partie wurde die Mannschaft immer wieder ausgekontert und dabei regelrecht vorgeführt. Darauf wird sie wohl auch diesmal wieder besonders achten müssen. Gespannt darf man darauf sein, wie es den Gästen gelungen ist, die Abgänge ihrer beiden wichtigen Stürmer und Torschützen Torsten Metsch und Markus Hacker zu verkraften. Während Hacker zum FC Carl Zeiss II wechselte, holte sich Ulli Göhr den Ex-Meininger Metsch zum TSV 1880 Gera-Zwötzen, wo der ehemalige Kahlaer Meistermacher nun schon das zweite Jahr am Aufstieg in die Thüringenliga bastelt. Neben den beiden genannten Spielern verlor Kahla außerdem noch Torsten Förster und Jens Müller, beide an den VfB Pößneck. Für den Lauf kamen Phillip Holzapferl und Denny Härtel (beide vom FC CZ) zum Verein. Den Angriff soll der nun in Jwena studierende Martin Kühn (vorher 1. Suhler SV 06) verstärken.
Man kann nur hoffen, dass Veilsdorf den Schwung und Elan aus der Vorwoche übernehmen kann. Bemerkenswert, dass eine Mitteldeutsche Zeitung sowohl Silvio Luther als auch Dominik Kreußel in die "Elf des Tages" benannte. Sicher eine schöne Würdigung der Leistung beider in Leinefelde. Das sollte beiden auch Ansporn für heute sein. An der Aufstellung der Mannschaft wird es keine großartigen Änderungen geben. Fraglich ist, ob Sandro Mai, nach seinem verletzungsbedingten Ausscheiden in der Vorwoche schon wieder fit ist. Die Leitung der Partie liegt in den Händen des in Veilsdorf altbekannten Oswin Burkhardt aus Bremen in der Rhön.

SSV Erfurt-Nord -SV Wacker 07 Gotha Samstag 15:00 Uhr
Nach ihrem optimistisch stimmenden Auftakt in Kahla hat der SSV Nord nun mit Wacker Gotha gleich einen der Top-Favoriten auf den Aufstieg vor den Füßen. Trainer Sänger gewinnt der Partie durchaus positive Seiten ab: "Wir sind krasser Außenseiter. Genau das macht uns die Aufgabe leichter. Getreu dem Grundsatz, dass im Fußball alles möglich ist, werden wir unsere Chance zu nutzen versuchen." Erfreulich zudem, dass Nord seinen Kader in Kürze mit den beiden 20-jährigen Nigerianern Okwagbe und Agbo aus der Gütersloher Konkursmasse vervollständigen kann.

1.SV Gera - SC 1912 Leinefelde Samstag 15:00 Uhr
(OTZ) Zum ersten Heimspiel der Thüringenliga erwartet der 1. SV Gera morgen 15 Uhr im Stadion der Freundschaft den SC 1912 Leinefelde. Dass stets das zweite Jahr nach dem Aufstieg das schwerere ist, bekamen die Leinefelder schon zum Saisonauftakt bei der 2:4-Schlappe zu Hause gegen Veilsdorf zu spüren. Trainer Achim Posselt plagen ganz andere Sorgen. Mit Renke, Geisendorf und Kwiatkowski muss er die drei in Mühlhausen des Feldes verwiesenen Spieler ersetzen. Aber der zweite Erfolg soll her.

VfB 09 Pößneck - FC Carl Zeiss Jena II Samstag 15:00 Uhr
(OTZ) Auf der Pößnecker Warte hängen die Trauben bekanntlich hoch. Doch diesmal wollen es die jungen Jenaer gegen den viermaligen Thüringenliga-Vizemeister besser als in der Vorsaison machen. Da verloren sie nämlich beide Spiele 0:1. Es treffen in Pößneck zwei Teams aufeinander, die zum Auftakt nur remis spielten: Pößneck 2:2 in Schmalkalden, Jena II daheim gegen Meuselwitz.

SC 1903 Weimar - FSV Schmalkalden Samstag 15:00 Uhr
(TA/bj) Der Ball rollt wieder auf dem Lindenberg: Nach wochenlanger Sommerpause und der unglücklichen 1:2-Schlappe beim Landesliga-Auftakt in Jena ist der SC 03 Weimar heiß auf das erste Heimspiel gegen den FSV Schmalkalden.
Drei Punkte und vor allem jede Menge Zuschauer wünscht sich SC 03-Coach Hans-Peter Hausdörfer. Doch mit den Gästen aus Südthüringen steht kein Zuckerschlecken bevor. "Schmalkalden hat vergangenes Wochenende Titelaspirant Pößneck immerhin ein 2:2 abgerungen", betonte Hausdörfer. "Wir dürfen sie auf keinem Fall unterschätzen." Dabei setzt der Trainer auf das Prinzip, über den Kampf zum Spiel zu finden. Außerdem sollen vor allem die Flügelflitzer häufiger als zuletzt bei Glaswerk Jena in Szene gesetzt werden.
Mit Andreas Zelßmann, der seine Sperre vom Pokalspiel in Holzthaleben abgessen hat, steht wieder der Stamm-Libero zur Verfügung. Auf Stürmer Daniel Popov (Urlaub) und Verteidiger Christian Kucharz (verletzt) muss Hausdörfer weiterhin verzichten.

FC Rot-Weiß Erfurt II - 1.SC 04 Sonneberg Samstag 15:00 Uhr
Rot-Weiß II startet mit dem Heimspiel gegen Sonneberg in die Saison. Neu-Trainer Heun wird wohl auf Pätz, Hartung und Müller von oben zurückgreifen können. Dass er einen Sieg anstrebt, steht außer Frage.

SV Arnstadt Rudisleben - SV JENAer Glaswerk Samstag 15:00 Uhr

Nach ihrem 2:1 Heimsieg über Weimar gehören die Glaswerker zum Kreis der fünf Vereine, die ihr Auftaktspiel gewannen. Nun müssen sie beim jetzt SV Arnstadt-Rudisleben heißenden Kontrahenten antreten, der zuletzt in Gotha 1:2 unterlag. Entsprechend engagiert wird der Gastgeber auftreten, um diese Niederlage zu korrigieren. Der SV JENAer Glaswerk ist gewarnt, auf Grund seiner spielerischen Potenzen dort aber nicht chancenlos.

weiter spielen:

1.Suhler SV 06 - FC Union Mühlhausen Samstag 15:00 Uhr

up

Donnerstag, 17.08.2000

Sondershausener Fan-Chor in der Konzerthalle

von Claudia Bachmann

LOGO Sondershausen(TA.) Jedes Ding hat seine zwei Seiten. Auch der Typ eines Fußball-Fans. "Was die Dresdner dabei hatten, das hatte doch mit Fußball nichts mehr zu tun", so Karli Sisolefski, der Vorsitzende des Sondershäuser Fanclubs "Die Eintrachtler" zum Auftritt der Gäste-Anhängerschar beim ersten Sondershäuser Oberliga-Heimspiel gegen die Dynamos.
"Die Eintrachtler" (Treff jeder ersten Mittwoch im Monat, 20 Uhr, Gaststätte Östertal) wollen sich klar abgrenzen, wollen kein Auffangbecken für Teens sein, aber auch keinen abweisen. Schon in der Struktur der Fan-Gemeinde sind die Unterschiede sichtbar: von 16 bis 84 (Otto Tänzer, der seit Jahrzehnten keiner Spiel versäumt) reicht die Altersspanne, meist sind es Geschwister, Eltern oder Großeltern der Spieler.
Kurz vor Beginn der Saison schlossen sie sich zusammen, sind jetzt bei 37 Mitgliedern angelangt. Tendenz steigend. "Wir wollen alle Mannschaften unterstützen, bei ihren Spielen dabei sein", umreißt Karli Sisolefski (43) grob die Ziele. "Wenn ich daran denke, als meine Söhne bei den Kindern gespielt haben, da waren so viele Leute da, dass es sich gelohnt hat, den Rost anzuschmeißen." Vorstellbar sei, Spieler aus der Ersten zum Training der Kinder einzuladen, um einen engeren Kontakt herzustellen und sie dann auch zu den Oberliga-Spielen im Stadion zu haben.
Einen Schlacht-Ruf hat man noch nicht auf Lager. Aber es wird daran gearbeitet. "Bei unserer Tribüne klingt das sicher gut. Die ist wie eine Konzerthalle. Wenn da ein paar Tausend mit Herzblut dabei sind, . . .", gerät er ins Schwärmen.

Die Zuschauer-Situation in Sondershausen sei eine schwierige, beklagt Sisolefki. Seien zu DDR-Liga-Zeiten 3000 Leute auf den Göldner geströmt, waren es in der Vorsaison im Schnitt 300 bis 400. "Wenn die Truppe jetzt die eine oder andere Klatsche bekommt, dürfen die Zuschauer nicht nur kritisieren", mahnt Karli Sisolefski und fordert, die Truppe zu unterstützen.

Diese Unterstützung soll aber nicht auf dem Göldner enden. "Die Eintrachtler" stellen zu jedem Auswärtsspiel einen Bus, in dem 53 Leute Platz haben. Nach Plauen reisten in der Vorwoche etwa 30 mit, einige kamen noch mit dem Zug. "Im Stadion dort haben sie unseren Zuschauern geraten, ja nicht mit dem Auto nach Magdeburg zu fahren", so Sisolefski. Die Gefahr, das man mit einem lädierten Fahrzeug wieder heim fährt, sei zu groß.

Sondershausen spielt am 3. September an die Elbe. Wer mit dem Bus mitfahren möchte,muss sich bis zum 25. August entscheiden. Die Mitfahrberechtigung kann beim Presse-Shop Drescher in Sondershausen, im Sportcenter von Jens Ortschig in Berka oder an der Holzhütte auf dem Göldner für 20 Mark (10,2 Euro) erworben werden. Die Quittung ist dann bei Fahrbeginn vorzuzeigen.

up

Donnerstag, 17.08.2000

Für Wackers Spitze wird neuer Kopf gesucht

von Jens Feuerriegel

(TA.)Wacker 90 Nordhausen soll gerettet werden. Darin sind sich Landratsamt und Stadtverwaltung einig. In beiden Häusern steht die Zukunft des Nordhäuser Fußballvereins zurzeit ganz oben auf der Themenliste.
"Seit ich aus dem Urlaub zurück bin, bemühe ich mich intensiv um dieses Thema", berichtete gestern Landrat Joachim Claus (CDU). Das Hauptproblem habe sich schnell herauskristallisiert: Die Spitze des Traditionsvereins braucht neue Köpfe. Als Präsident wünscht sich Claus eine "schlagkräftige, integre und bekannte Person".
Optimistisch blickt der Landrat dem Abbau des Schuldenberges entgegen: "Ich sehe gute Chancen, dass wir zu einem Vergleich kommen." Wichtig sei, dass ein Insolvenzplan er- arbeitet wird, der dem Verein eine Perspektive sichert. Auch außerhalb der Kreisgrenzen findet Wacker Unterstützung. In persönlichen Gesprächen mit dem Landrat signalisierten in den vergangenen Tagen sowohl Thüringens Finanzminister Andreas Trautvetter (CDU) als auch der Thüringer Fußballverband ihre Bereitschaft zu helfen.

Als ein Hauptthema ihrer gegenwärtigen Arbeit sieht auch Nordhausens Oberbürgermeisterin Barbara Rinke (SPD) den FSV Wacker 90. Täglich führt sie Gespräche. Vor allem die Suche nach einem neuen Vorstand steht dabei im Mittelpunkt. In den nächsten zehn Tagen müsse man unbedingt einen guten Kandidaten für das Präsidentenamt finden, so Rinkes Zielstellung. Die Katastrophe einer Vereinsauflösung soll unter allen Umständen vermieden werden.
Mit etwa 650 000 Mark (331 500 Euro) ist der Fußballverein verschuldet. Das Insolvenzverfahren läuft seit fünf Wochen. Für Anfang September ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung vorgesehen, auf der dann auch das neue Präsidium gewählt werden soll.

up

Donnerstag, 17.08.2000

FSV Schmalkalden nun im Internet präsent


Die Thüringenliga setzt Maßstäbe: Als 11.Team der Thüringenliga präsentiert sich der FSV Schmalkalden im Internet.
Ab sofort sind Informationen über den FSV Schmalkalden unter folgender Internet-Adresse erreichbar:
http://www.fsv-schmalkalden.de
Die weiteren Internetangebote der Vereine aus der Thüringenliga sind unter der Rubrik LINKS zu erreichen. klick hier

up

Mittwoch, 16.08.2000

Jena gewinnt mit zehn Mann

FC Carl Zeiss Jena - Jahn Regensburg 2:0 (1:0)
In der ersten Halbzeit sahen die Fans in Jena eine ausgeglichene Partie. Carl Zeiss erspielte sich Chancen durch Hanke und Schön. Regensburg war vor allem bei Freistößen gefährlich. Nachdem Mason Rot gesehen hatte (er stieß Altmann um), hieß es bei Zeiss: jetzt erst recht. Der Lohn war das 1:0 durch einen Schuss an die Lattenunterkante von Sugzda.

In Hälfte zwei versuchte Regensburg Druck zu machen, und erabeitete sich leichte Feldvorteile. Nennenswerte Chancen spüangen dabei nciht heraus. Jena verlegte sich dagegen erfolgreich aufs Kontern. Zum 2:0 schob Hempel nach Vorarbeit von Hauser ein. Danach stand Carl Zeiss hinten sicher und brachte den Sieg nach Hause.

Torfolge:1:0 Sugzda (38.), 2:0 Hempel (70.)

Zuschauer: 4100

Jena spielte mit: Görtz - Raickovic - Uster, Schön, - Hempel, Bijelic, Sugzda (88. Mackel), Hauser - Mason, A. Jovic (66. Kowalik), Hanke (76. Schwesinger).

up