Relegationsspielhinspiel zum Aufstieg in die Thüringenliga 2001/2002
15. Juni 2002 15:00 Uhr
SV 08 Steinach SV 08 Steinach vs. TSV 1886 Gera-Zwötzen TSV 1880 Gera-Zwötzen
 
Torfolge:   0 : 1 Schupke (48.)
  2 : 0 D.Mayer (69.)
  2 : 1 J.Mayer (84.)
 
Zuschauer:   900
Schiedsrichter:   Weber (Eisenach)
Anmerkung:    

zum Spielbericht Rückspiel

Zwötzner geben Führung aus der Hand - Spielbericht aus Gera

Spielbericht von Ren´ße Köhler (Steinach)

Spannendes Spiel

Steinach begann das Spiel mit enormen Druck auf das Gästetor und erarbeitete sich gute Chancen in den ersten zehn Minuten. Der Schuß von Jan Mayer (4.) blieb in der Abwehr hängen und ein fulminanter Kopfball von Thomas Roß I (6.) strich knapp am Reichenbach-Tor vorbei.
Im weiteren Verlauf wurde das Spiel ausgeglichener und Gera-Zwötzen kam ebenfalls zu Chancen. Die Beste als Silvio Roßmann in der 14. Minute frei zum Kopfball kam, den Ball aber knapp neben den Kasten setzte. Bei einer Bresse Flanke unterlief Dreilich den Ball, doch Mayer konnte den Ball gerade noch zur Ecke abwehren.
Auf der Gegenseite hatte Ronny Röhr eine gute Möglichkeit, doch sein Linksschuß nach vorangegangenen Solo war kein Problem für Reichenbach.So ging es torlos in die Kabinen.

Mit dem ersten gefährlichen Angriff nach der Pause gingen die Zwötzener in Führung. Nach einem Abspielfehler in der eigenen Hälfte waren alle Steinacher Defensivspieler in der Vorwärtsbewegung, Heiko Bresse nutzte dies, Steinach reklamierte auf Abseits, passte den Ball nach innen und Daniel Schupkes verwandelte per Innenseite zur umjubelten Gästeführung. Die Gastgeber waren nur kurzzeitig geschockt und rissen das Spiel wieder an sich. Nach einigen verheißungsvollen Angiffen war es in der 69. Minute soweit, als Thomas Roß I den Ball im Strafraum behaupten konnte, den Ball zu Daniel Meyer ablegte und dieser überlegt ins linke Eck verwandelte. Das Spiel wogte nun hin und her. In der 77. Minute hatten die Gäste die große Chance zur Führung, doch Torsten Metsch konnte eine maßgeschneiderte Flanke von der rechten Seite völlig freistehend nicht im Kasten unterbringen. Sein Kopfball flog haarscharf am linken Kreuzeck des Steinacher Tores vorbei.
In der 84. Minute eine gute Freistoßsituation auf der anderen Seite, Daniel Meyer zirkelte den Ball genau auf den Kopf von Jan Mayer und dieser köpfte über den herausgelaufenen Reichenbach hinweg zum 2:1 ein. So blieb es dann bis zum Schlußpfiff des sehr gut leitenden Referees Weber aus Eisenach, der zusammen mit seinen Assistenten das kampfstarke, aber keineswegs unfaire Spiel, immer im Griff hatte

Der SV 08 Steinach spielte mit:
Dreilich - Leipold-Büttner, Lehnert, Luther, Hess (ab 46. Stößel),Wild, Röhr, Mayer, Roß I , Meyer, Müller-Keupert (ab 55. Roß II).

Der TSV 1880 Gera-Zwötzen spielte mit:
Reichenbach, Bresse, Maurer (ab 61. Neuber), Granderath, Baumann, Si. Roßmann, Krüger, Hopfe, Metsch, Hahn (ab 86. Schöneich), Schupke (ab 72. St. Roßmann).

Spielbericht von Jens Lohse (Gera / OTZ)

Zwötzener geben Führung in der Schlussphase aus der Hand

Alle Chancen für das Rückspiel erhalten haben sich die Zwötzener mit der 1:2-Niederlage im Relegationsspiel um den Thüringenliga-Aufstieg in Steinach. Vor 850 Zuschauern auf dem Fellberg hatten es die TSV-Kicker allerdings selbst in der Hand, ihre Ausgangsposition noch wesentlich günstiger zu gestalten. Mehr als eine Stunde hatte die Lauke-Elf die Gastgeber im Griff. Die fast 100 mitgereisten Zwötzener Anhänger waren wesentlich lautstärker zu vernehmen als die restliche Kulisse.
Nach einer Kopfballchance in der Anfangsphase für Roß I (4.) konnten die Steinacher kaum noch für Torgefahr sorgen. Umsichtig organisierte Libero Baumann seine Abwehr. Nach vorn warteten die Gäste auf ihre Chancen. Die erste bot sich dem aufgerückten Manndecker Si. Roßmann, der per Kopf den Ball nach einem Freistoß nicht richtig traf (9.). Nach einer Bresse-Flanke wäre Metsch am langen Pfosten mit dem Kopf fast die Führung gelungen, doch Torwart Dreilich parierte (38.). Echte Torchancen der Steinacher - Fehlanzeige.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Zwötzener Paukenschlag. Libero Baumann bediente Metsch auf der linken Seite. Hahn zog im Sturmzentrum alle Gastgeber-Verteidiger auf sich. So war Schupke im Rückraum total frei und konnte die Metsch-Eingabe direkt zum 0:1 ins lange Eck verwandeln (49.). Die Steinacher in der Folge sichtlich geschockt. Viele Fehlpässe und Missverständnisse prägten den Spielaufbau der 08-er. Doch auch das TSV-Spiel lief nicht mehr so rund, weil die Kräfte nachließen. Dennoch wie aus heiterem Himmel in der 70. Minute der 1:1-Ausgleich durch D. Meyer, der nach der Ablage von Roß I den Ball überlegt an Reichenbach vorbei schob. Hahns Kopfball nach einer Bresse-Ecke (77.) und vor allem Metschs Flugkopfball über das leere Tor nach einer präzisen Flanke von St. Roßmann (79.) ließen die Steinacher Zuschauer erzittern. Die durften dennoch jubeln, als J. Mayer nach einer Freistoß-Eingabe von D. Meyer per Kopf noch der glückliche 2:1-Siegtreffer für den Gastgeber gelang (85.).

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung