Relegationsspielrückspiel zum Aufstieg in die Thüringenliga 2001/2002
23. Juni 2002 16:00 Uhr
TSV 1880 Gera-Zwötzen TSV 1886 Gera-Zwötzen vs. SV 08 Steinach SV 08 Steinach

( Hinspiel 1:2 )

 
Torfolge:   0 : 1 Roß II (46.)
  0 : 2 Cech (87.)
 
Zuschauer:   880
Schiedsrichter:   Tino Wenkel (Reiser)
Anmerkung:    
SV 08 Steinach
Die Mannschaft des dritten Aufsteigers zur Thüringenliga: SV 08 Steinach
hintere Reihe (v.l.n.r.): Benny Leipold-Büttner, Daniel Meyer, Jens Lehnert, Thomas Hess, Maurice Müller-Keupert
mittlere Reihe (v.l.n.r.): Uli Wolf (Mannschaftsleiter), Mario Recknagel (Trainer), Thomas Wenke (Manager), Falk Böhm-Hennes, Marcus Kemter, Eike Gröger, Thomas Roß II, Andreas Horn, Petr Stepanek, René Köhler (Co-Trainer), Klaus Leipold (Mannschaftsleiter), Günter Koch (Vorsitzender)
vordere Reihe (v.l.n.r.): Stefan Matthäi, Frank Dreilich, Stephan Wild, Sven Brückner, Sebastian Flemmig

Es fehlen auf dem Bild: Thomas Roß I, Pavel Cech, Jan Majer, Ronny Röhr, Andreas Luther, Mike Stößel, Reinfried Herbert (Betreuer), Katja Greiner (Masseurin)
Foto: Stefan Thomas

Spielbericht von Jens Piehler (Steinach / Freies Wort)

Der Fellberg bebt: Steinach ist zurück!

Gera. Eine lange Reise hat gestern endlich ihr Ziel gefunden: Der Steinacher Fußball kehrt zurück auf die oberste Thüringer Landesebene. Als Thomas Roß II Sekunden nach dem Wiederanpfiff nach einem herrlichen Zuspiel von Kapitän Daniel Meyer den Ball zur Steinacher Führung eiskalt ins lange Eck einschob, kannte der Jubel bei den vielen mitgereisten Steinacher Fans keine Grenzen, denn mit diesem Auswärtstor war nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel eine wichtige Vorentscheidung gefallen.

Schon in der ersten Spielhälfte war der SV 08 Steinach, bei dem Thomas Roß I (Urlaub) diesmal durch Thomas Roß II ersetzt wurde, die dominante Mannschaft gewesen. Auffällig hier vor allem die Sicherheit in der engeren Abwehr. Chancen waren da allerdings auf beiden Seiten noch recht rar. Der sich in Galaform präsentierende Steinacher Keeper Frank Dreilich legte den Grundstein zum Erfolg, als er Mitte der ersten Halbzeit einen so genannten Unhaltbaren aus der äußersten Ecke fischte. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff hatte Steinach dann großes Glück, als Baumann den Ball nach einem abgewehrten Schuss von St. Roßmann nur an die Querlatte des SV 08-Tores beförderte. Aber auch Gera-Zwötzen musste sich noch bei Fortuna bedanken, da ein Treffer von Maurice Müller-Keupert wegen einer sehr knappen Abseitsentscheidung; allerdings zu Recht ; keine Anerkennung fand (20.). Insgesamt gesehen hatte Gera-Zwötzen den absoluten Siegeswillen erstaunlicherweise vermissen lassen. Nach der Steinacher 1:0-Führung verloren die Gastgeber dann ihre Linie gänzlich. Steinach drückte den zweiten Spielabschnitt den Stempel auf und ließ Ball und Gegner geschickt laufen. Der SV 08 hatte in dieser Phase, mit sehr viel Raum ausgestattet, sogar die besseren Möglichkeiten. Frank Dreilich, der seine seit Wochen anhaltende Top-Form nachwies, musste nur bei einem Bresse-Vorstoß nochmals auf der Hut sein.

Steinachs Kapitän Daniel Meyer hätte schon frühzeitig alles klarmachen können, doch ihm war das Glück in der Schlussphase nicht hold: Nach zwei sehenswert angelegten Kontern verzog er jeweils nur knapp am langen Eck (74., 81.). Auch der eingewechselte Stepanek war frei durch, schoss jedoch in die fangbereiten Arme von Keeper Reichenbach.
Besser machte es dann der eingewechselte Pavel Cech, als er nach einem Meyer-Zuspiel den Ball aus Nahdistanz überlegt ins linke Eck einschob. Das war der endgültige K.o. für Gera-Zwötzen und die zahlreichen Steinacher Fans konnte ihre Siegesgesänge nun aus voller Brust rauslassen.

zum Spielbericht Hinspiel

Der TSV 1880 Gera-Zwötzen spielte mit:
Reichenbach - Bresse, Krüger, Grandarath (66. Vogel), Baumann, Si. Roßmann, St. Roßmann (60. Hahn), Hopfer, Metsch, Maurer (46. Neuber), Schupke.

Der SV 08 Steinach spielte mit:
Dreilich - Leipold-Büttner, Röhr, Mayer, Luther, Lehnert, Wild, Roß II (67. Cech), Heß (59. Stepanek), Müller-Keupert, Meyer (88. Kröger) .

 

Quelle: Freies Wort