Samstag, 20.Januar 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Frauen-Europameisterschaft 2002 in Thüringen

von Hartmut Gerlach (TFV)

Thüringer Fußball  Verband (TFV) Thüringen erhält Zuschlag für Fußball-Europameisterschaft der Frauen Vorrundenspiele in Erfurt und Jena geplant/Halbfinale im Ernst-Abbe-Sportfeld.
Seit Freitag steht es fest. Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) ist neben dem Landesverband Württemberg Gastgeber für die europäische Endrunde der Frauen. Sie wird vom 25. Juni bis 8. Juli 2001 eingetragen. Offensichtlich wurden die Verantwortlichen vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) von den Bewerbungsunterlagen und auch den Vorortbesichtigungen der Spielstätten und Unterbringungsmöglichkeiten überzeugt. Außen vor blieb der Verband von Niederrhein, der sich ebenfalls um die Ausrichtung bewarb.
Nach Lage der Dinge finden sowohl im Erfurt Steigerwaldstadion als auch im Ernst-Abbe-Sportfeld Vorrundenbegegnungen statt. Wie Hans-Günter Hänsel. Hauptgeschäftsführer im TFV, mitteilt, ist zudem ein Halbfinalspiel in Jena geplant. Als Termin komme möglicherweise der 5. Juli in Frage. Im Vorstand des mitgliederstärksten Sportverbandes des Freistaates ist man erfreut über die Vergabe der EM nach Thüringen. "Zum ersten Mal findet solch eine bedeutsame Fußballveranstaltung in den neuen Bundesländern statt", bringt Hänsel die Stimmungslage im Fußball-Verband zum Ausdruck.
In die Vorbereitungen für das Championat der acht besten Frauenteams Europas, die vorerst in zwei Vorrundengruppen ihre Begegnungen bestreiten, sind neben dem TFV auch die Stadtverwaltungen der Landes- und der Zeiss-Stadt mit den Oberbürgermeistern an der Spitze sowie der FC Rot-Weiß Erfurt und der FC Carl Zeiss Jena eingebunden. Es ist vorgesehen, dass alle Vorrundenmannschaften im Erfurter Dorint-Hotel Quartier nehmen.

Bettina Wiegmann Sie ist eine der ganz Großen in der Nationalmannschaft des DFB der Frauen: Bettina Wiegmann
Foto: www.frauenfussball.de