Samstag 5.Januar 2002 vorherige Meldung zurück zur Übersicht Nächste Meldung


12.Hallenmeisterschaften Thüringens

VfB Grün-Weiß 90 Erfurt überraschte alle

von Jürgen Bruhn (Erfurt)

Thüringer Hallenmeisterschaften

In der Erfurter Thüringenhalle erspielte sich der VfB Grün-Weiß Erfurt völlig verdient die Teilnahme an der Endrunde um die Thüringer Hallenmeisterschaft.
In einem spielerisch ansprechenden und äußerst fairen Turnier - ohne gelbe Karte - konnte der Funke vom Hallenparkett auf die mehr als 300 Zuschauer nicht überspringen. Die im Vorjahr als Vorrundensieger für Furore sorgende Germania aus Ilmenau konnte den Erfolg nicht wiederholen; der damals Zweitplazierte Rot-Weiß II wollte sich nicht qualifizieren und der SSV Erfurt-Nord schaffte es nicht. Chancenlos die Blau-Weißen aus Gebesee.
Vor allem der Auftritt der Rot-Weiß Zweiten war blamabel. Spielerisch das beste Team, und mit zwei Siegen zum Auftakt, ließen sie dann gegen Nord und vor allem beim 0:4 gegen Ilmenau die Zügel schleifen und verloren ohne Gegenwehr. Der Grund könnte darin liegen, dass zum Termin der Endrund in Sondershausen für die Erfurter ein Trainingslager in der Türkei fest eingeplant ist. Wer will da schon die Halle in Sondershausen mit dem Strand in der Türkei tauschen! Um so anständiger das Auftreten des VfB Grün-Weiß. Im Bewusstsein, dass zum Zeitpunkt der Endrunde ein Freundschaftsspiel gegen den Regionalligisten FC Rot-Weiß fest vertraglich vereinbart ist, kämpfte die Mannschaft von Trainer Horst Linde trotzdem bis zum Umfallen um den Turniersieg. Bleibt nur zu hoffen, dass die Verweigerung der Rot-Weiß Zweiten keine Konsequenzen für die Grün-Weißen für das vereinbarte Vorbereitungsspiel gegen die Club-Erste hat. Neben Maik Körner, mit sieben Treffern Torschützenkönig, stellte der VfB Grün-Weiß mit Mario Wisocki auch den besten Spieler.

Die Begegnungen:
BW Gebesee 2 - 4 Rot-Weiß II
VfB GW Erfurt 3 - 2 SSV Erfurt-Nord
Germania Ilmenau 3 - 1 BW Gebesee
Rot-Weiß II 5 - 4 VfB GW Erfurt
SSV Erfurt-Nord 1 - 1 Germania Ilmenau
BW Gebesee 2 - 5 VfB GW Erfurt
Rot-Weiß II 1 - 3 SSV Erfurt-Nord
VfB GW Erfurt 2 - 1 Germania Ilmenau
SSV Erfurt-Nord 5 - 4 BW Gebesee
Germania Ilmenau 4 - 0 Rot-Weiß II


Endstand:
1. VfB Grün-Weiß 90 Erfurt 14 : 10 9
2. SV Germania Ilmenau   9 :   4  7
3. SSV Erfurt-Nord 11 :   9  7
4. FC Rot-Weiß Erfurt II 10 : 13  6
5. SV Blau-Weiß Gebesee   9 : 17  0


Torschützenliste:
1. Maik Körner VfB GW Erfurt 7 Tore
2. Robert Freitag FC Rot-Weiß Erfurt II 5 Tore
3. Mario Wisocki VfB GW Erfurt 4 Tore
4. Stfan Hochmuth SSV Erfurt-Nord 3 Tore