Sonntag 13.Januar 2002 vorherige Meldung zurück zur Übersicht Nächste Meldung


4.Oldie-Cup in der Geraer Panndorfhalle

TSV 1880 Zwötzen überrascht Bayer Leverkusen

von Jens Lohse (Gera / TLZ)

4.Zwötzener Oldie-Cup Gera.Tolle Stimmung am Freitagabend in der Panndorfhalle: Mehr als 1000 Zuschauer füllten die Traversen beim 4. Zwötzener Oldie-Cup im Hallenfußball, der von der THÜRINGISCHEN LANDESZEITUNG mit präsentiert wurde.

Bis ins Halbfinale schafften es FC Carl Zeiss Jena und BFC Dynamo sowie FC Rot-Weiß Erfurt und Wismut Aue. Der FC Carl Zeiss Jena hatte im vierten Anlauf zum ersten Mal den Zwötzener Oldie-Cup gewonnen. Unter dem Jubel der mehr als 1200 Zuschauer in der Panndorfhalle nahmen die Altinternationalen Eberhard Vogel und Peter Ducke den Siegerpokal entgegen. Auch Martin Busse vom FC Rot-Weiß Erfurt fuhr mit einem Pokal nach Hause: Als bester Torschütze des Turnieres bekam er den Pokal der THÜRINGISCHEN LANDESZEITUNG.

In einem dramatischen Finale hatten sich die Jenenser gegen den spielstarken BFC Dynamo mit 4:3 nach Neunmeterschießen behauptet. Die Zeiss-Oldies begannen wie die Feuerwehr und sahen nach einem verwandelten Neunmeter von Axel Wittke und dem Treffer des überaus ehrgeizigen Jürgen Raab ins kurze Eck mit einer 2:0-Führung im Rücken schon wie der sichere Sieger aus. Doch die Berliner kamen zurück. Eike Küttner und Peter Kaehlitz glichen zum 2:2 aus. In der Schlussphase hätten die Jenaer dann den Sack zumachen müssen. Allein Jürgen Raab verzog zwei Mal freistehend in günstigsten Schusspositionen. "Rabe, was willst du denn noch für Dinger!", so der Kommentar von Zeiss-Keeper Mathias Forster, der im Neunmeterschießen zum Jenaer Matchwinner werden sollte. Gleich den ersten Schuss von Waldemar Ksienzyk meisterte der Torwart. Uwe Szangolies und Jürgen Raab trafen für Jena. Für den BFC versenkte Peter Kaehlitz seinen Neunmeter, bevor Jan Voß den Ball nur an die Latte hämmerte und der Zeiss-Triumph Gewissheit wurde.

Für eine Sensation gleich zum Auftakt hatten die Zwötzener Gastgeber gesorgt: Die gaben der Leverkusener Bayer-Elf um Dirk Anders (früher auch BFC) und den Ex-Leipziger Heiko Scholz so manches Rätsel auf und gewannen nach Treffern von Hahn, Janschersky, Lauke und Bruchmüller mit 4:2. Die Hoffnung auf den Halbfinal-einzug nach dem 1:1 gegen den BFC erfüllte sich aber nicht, da die TSV-Oldies zum Abschluss Jena unterlagen.
In der Vorrunde hatte der BFC dem FC Carl Zeiss Jena mit Peter Ducke, Matz Vogel und Harald Irmscher mit 2:0 das Nachsehen gegeben. Dabei trafen Torsten Boer und Waldemar Ksienzyk. Das BFC-Gehäuse hingegen war wie vernagelt: weil der im Tor aufgebotene Rainer Troppa förmlich über sich hinaus wuchs - und weil die Jenenser Chance um Chance versiebten, der ehrgeizige Jürgen Raab auch nur die Latte traf.
In der anderen Staffel taten sich Sparta Prag und Rot-Weiß Erfurt mit Auftaktsiegen hervor. Die Prager konterten Wismut Aue beim 2:1 geschickt aus. Die Erfurter ihrerseits machten in letzter Sekunde durch ein Tor von Andreas Winter den 3:2-Erfolg über Borussia Dortmund perfekt. Bei der Borussia kickte der 60-jährige Lothar Emmerich mit, dem bei der WM-Endrunde 1966 in England gegen Spanien ein genialer Treffer fast von der Grundlinie gelungen war.

 

Quelle: Thüringer Landeszeitung