Dienstag 29.Januar 2002 vorherige Meldung zurück zur Übersicht Nächste Meldung


Oberliga: SV Wacker 07 Gotha

Libero Birjukow kehrt Wacker Gotha den Rücken
Dimitri Birjukow
GOTHA (hjk / TA). Vor Wochen hatte Trainer Frank Stein zum Nichteinsatz von Dimitri Birjukow noch gesundheitliche Probleme angegeben. Er habe es mit dem Kreislauf, müsse sich erst durchchecken lassen. Jetzt hatte der Libero von Oberligist Wacker Gotha an die Geschäftsführung des Vereins einen Brief geschrieben. "Den müssen wir auswerten, vorher kann ich da nichts sagen", antwortete Geschäftsstellenleiter Peter Frankenstein auf Anfrage dieser Zeitung. Das war vor einer Woche. Nun ist durchgesickert, dass es sich wohl um ein finanzielles Problem handelt, warum Birjukow gekündigt hat. Einige Monate habe er zu spät Geld bekommen. Frankenstein sagte am Samstag, dass sich mit der Klärung Anwälte beschäftigen. Und man ihn nicht halten werde.

Mit Birjukow haben dann sechs Spieler seit dem Oberliga-Start Wacker Gotha verlassen, wenn auch für Nico Fritz, Marc Stepan und Kai Eberhardt nach Angabe von Frankenstein nur zeitlich begrenzt. Stefan Hochmuth war zu Erfurt Nord zurückgegangen, Oleg Oliinyk hatte gekündigt (nun SV Blau-Weiß Gebesee - TL-Team).

Eintrag ins Forum von Thueringenliga.de vom 24.01.2002:

"Hier ein paar Anmerkungen eines engen Vertrauten des Sportfreundes Birjukow,betreffs seiner sogenannten Suspendierung beim SV Wacker Gotha. Den Lügen, die der Verein jetzt verbreitet,und die meinem engen Freund ein Image anheften das er nun wirklich nicht hat, muss man langsam Einhalt gebieten. Falsch ist,das der Sportfreund suspendiert ist.Bis heute liegt keine schriftliche Suspendierung vor.
Falsch ist auch die Sache mit den überzogenen Forderungen.Er hat lediglich seine austehenden Zahlungen aus dem letzten Jahr eingefordert.
Richtig ist,das er von seinem Recht einer außerordentlichen Kündigung Gebrauch gemacht hat,und zwar schriftlich zum 15.Januar.
Das sind die Fakten. An die Verantwortlichen,wie wäre es mit Wahrheiten. Außerdem soll ich im Namen meines Freundes alle objektiven Wacker-Anhänger grüßen,die seinen 100%-igen Einsatz stets honoriert haben und immer fair zu Ihm waren.Euer Support zu den Auswärtsspielen war immer überragend. "

Foto: Birjukow (4) im Bodenkampf - aus dem Oberligapunktspiel SV Wacker Gotha - VfB Leipzig
(HP VfB Leipzig)

 

Quelle: Thüringer Allgemeine / www.thueringenliga.de