Montag 28.Januar 2002 vorherige Meldung zurück zur Übersicht Nächste Meldung


Testspiel: SV Wacker 07 Gotha - SSV 07 Schlotheim 2:2

Schlotheim im Volksparkstadion mit guter Vorstellung

von Walter Handke (Schlotheim / TA)

GOTHA. In einem weiteren Vorbreitungsspiel trennten sich die Schlotheimer beim Oberligisten Wacker Gotha 2:2. Das Team von Trainer Frank Stein hatte sehr viel Mühe mit der stark auftrumpfenden Fritz-Elf aus Schlotheim und erzielte erst in der Schlussminute den Ausgleich. Auch Gotha nutzte die Anfangsschwäche der Schlotheimer zur Führung. Münzberg konnte ungehindert nach Zuspiel von Leopold das 1:0 erzielen. Schlotheims torgefährlichster Spieler René Fernschild hatte nach dreizehn Minuten die Möglichkeit zum Ausgleich, als Marc Steppan die Vorarbeit geleistet hatte. Aber nach 18 Minuten zeigte René Fernschild seine Cleverness, als er nach einem Pass von Ali Neneu Torwart Weigel ausspielte und das 1:1 markierte.

Schlotheims Abwehr stand um Kapitän Dennis Bartsch sehr sicher, so konnte der Oberligist seine Torgefährlichkeit nur bei Standards nachweisen. Nach einem Tanz-Freistoß ging der Kopfball von Tews knapp am Hellmundtor vorbei (23.). Münzberg und Otto versuchten es mit Doppelpass, der drahtige David Daniel machte die Möglichkeit zunichte (28.). Ein Handicap für die Schlotheim, dass der schnelle Stürmer Patrick Mras in der 36. Minute verletzt ausscheiden musste. In der 44. Minute die Führung für die Seilerstädter. Nico Fritz nahm Anlauf, sein Zuspiel jagte Ralf Schäfer an den Pfosten, den Abpraller versenkte René Fernschild zum 1:2 Halbzeitstand.

Gotha, eine Woche vor dem Punktspielstart der Oberliga bei Carl Zeiss Jena antretend, machte mit seinem besten Aufgebot in der 2. Halbzeit mächtig Dampf und drängte auf den Ausgleich. Die Möglichkeit zum Ausgleich hatte Gotha in der 52. Minute, als Otto einen Handstrafstoß, den Dennis Bartsch verschuldet hatte, über das Tor jagte. Gens-bügel versuchte es mit einem Schlenzer (57. ), doch auch der verfehlte das Hellmund-Tor. In den letzten zwanzig Minuten hatte die konditionell starken Schlotheimer zwei Möglichkeiten. Bei einen mustergültig vorgetragenen Angriff über Jörg Fernschild und Marc Steppan scheiterte der Ex-Gothaer Nico Fritz an Torwart Weigel (70.). In der 78. hatte der eingewechselte Matthias Stöhr nach Zuspiel von Ali Neneu eine verheißungsvolle Chance, doch sie wurde von Harnisch entschärft. Nachdem Iffarth in der 87. einen Kopfball neben das Tor setzte, machte der beste Gothaer, Tews, in der 90. Minute alles richtig, als er den Eckball von Otto zum Ausgleich ins Schlotheimer Tor köpfte. Schlotheim:

Der SSV 07 Schlotheim spielte mit:
Hellmund, J. Fernschild, Bartsch, Fischer (70. Stöhr), Daniel, Fritz, Steppan, Mras (35. Schäfer), R.Fernschild, Neneu, Schmidt.

Der SV Wacker 07 Gotha spielte mit:
Weigel (46. Mähler) - Otto - Harnisch, Fuhrmann - Busch (46. Gedig), Münzberg, Tews, Ertmer (46. Iffarth), Tanz - Leopold (80.Rustler), Gensbügel.

 

Quelle: Thüringer Allgemeine