Mittwoch 21.März 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Vorschau auf das Halbfinale im TFV-Landespokal
SV 08 Steinach - FC Carl Zeiss Jena

Der FC Carl Zeiss wird in Steinach kämpfen müssen
Steinach/Jena (OTZ/fe.). Die Verantwortlichen des FC Carl Zeiss Jena nahmen die Einladung des SV 08 Steinach an, die Pressekonferenz vor dem TFV-Halbfinalpokalspiel, das am Sonnabend zwischen den beiden Vereinen im Steinacher Fellberg-Stadion stattfindet, gemeinsam zu gestalten.
Neben Jenas Präsident Dr. Ralf Schmidt-Röh und Jenas Trainer Slavko Petrovic nahm Roland Ducke (66 Jahre/37 Länderspiele/5 Tore) teil.
Von Steinacher Seite waren Günter Koch, Abteilungsleiter Fußball, Trainer Wolfgang Ihle, der an diesem Tag seinen 45. Geburtstag feierte sowie Heinz Leib (Trainer der legendären Steinacher Elf, die im August 1963 den damaligen DDR-Meister SC Motor Jena vor 25 000 Zuschauern mit 2:1 bezwang) und Horst Schellhammer (ehemaliger Spieler bei Motor Steinach) dabei. Dazu hatten die Steinacher viele ältere Sportfreunde eingeladen, die im Steinacher Sport ihre Hilfe über viele Jahre eingebracht hatten. Unter ihnen die Bürgermeisterin der Stadt, Frau Greiner.
Jenas Trainer Slavko Petrovic informierte, dass seine Elf gegen den Landesklasse-Vertreter in der Besetzung auflaufen werde, wie das Team am letzten Punktspieltag gegen die Amateure des FC Bayern spielte, also auch mit Boris Kalff, Tobias Kurbjuweit und Andreas Schwesinger.
Beim Namen Schwesinger ging ein Raunen durch den Raum. Bekanntlich ist er in Sonneberg, der näheren Umgebung Seinachs zu Hause.
"Wir wissen, dass es nicht einfach wird, hier in Steinach zu gewinnen, doch wir wollen ins Finale", so Petrovic.
Wolfgang Ihle, einst beim Chemnitzer FC: "Bei einem Spiel ist alles möglich. Unsere Mannschaft hat sich durch vier Siege hintereinander gut auf das Pokalspiel eingestimmt. Wir werden es den Jenaern nicht leicht machen." Günter Koch informierte, dass man trotz des wieder einbrechenden Winters gern spielen möchte, doch nichts unternehmen werde, was die Spielfläche des Fellbergs-Stadions zerstören würde. Auf die Frage nach den zu erwartenden Zuschauerzahlen betonten die Steinacher Vertreter, dass sie in etwa eine Zahl um 2000 erwarten würden.

Pokal FC CZ Jena - SSV Erfurt-Nord

Foto (René Röder):
Jena ist gewarnt. Unvergessen bleibt die Heimniederlage im Halbfinale 1999/2000 gegen den SSV Erfurt-Nord

Quelle: Ostthüringer Zeitung