Freitag 01.März 2002 vorherige Meldung zurück zur Übersicht Archiv

Thüringenliga

Bange Blicke gen Himmel -
Die Vorschau auf den 18.Spieltag in der Thüringenliga
Die Spiele:
Union Mühlhausen vs. Schlotheim Pößneck vs. Wacker Nordhausen 1.Suhler SV vs. 1.SV Gera
Arnst.Rudisleben vs. Sonneberg Schmalkalden vs. Glaswerk SC Weimar vs. ZFC Meuselwitz
Erfurt-Nord vs. FC Carl Zeiss II FC RW Erfurt II vs. Rudolstadt  

Eure Spielstände an den Ergebnisdienst

FC Union Mühlhausen - SSV 07 Schlotheim Samstag 14:00 Uhr

Nur zwei sprechen vom Sieg
(Claudia Bachmann / TA) Viel Motivation wird nicht nötig sein, um die Landesliga-Kicker von Union Mühlhausen und vom SSV 07 Schlotheim auf das Derby am morgigen Samstag einzustimmen. Die Ausgangsposition ist klar: Union muss gewinnen, um weiter Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Trainer Bernd Nemetschek hängt die Latte nicht ganz so hoch: "Wir müssen punkten." Dazu ist Wiedergutmachung nötig. Denn im vergangenen August verloren die Mühlhäuser, damals unter Jörg Rose, in Schlotheim 1:4.
"Die Jungs brennen auf eine Revanche. Die Einstellung wird top sein. Eine besondere Motivation von außen ist deshalb nicht nötig", sagte Union-Coach Nemetschek. Allerdings hat er nicht sein stärkstes Aufgebot zur Verfügung: Mit Ronny Aster (Muskelprobleme) und Maik Furchtbar (Bänderverletzung) werden zwei wichtige Leute fehlen. Die Grippe-Probleme werden allerdings bis Samstag überwunden sein. "Favorit ist in meinen Augen Schlotheim. Die Truppe hat sich spielerisch weiterentwickelt und über die Saison aufhorchen lassen", sagt Nemetschek. Er rechnet mit 500 bis 700 Zuschauern. "Gespielt wird auf jeden Fall. Rasen- und der Hartplatz werden vorbereitet. Schlotheim geht mit dem besten Aufgebot in dieses Derby. Das einzige Fragezeichen steht hinter dem Namen von Nico Fritz. Ziel ist ein Sieg, hieß es gestern aus Schlotheim. Zumindest ein Remis wollen die Seilerstädter gegen die aufstrebenden Unioner erreichen.


Hinspiel 1 : 4 Spielbericht

zurück zur Übersicht

VfB 09 Pößneck - FSV Wacker Nordhausen Samstag 14:00 Uhr

Wacker beim Spitzenreiter zu Gast
(Nordhausen / TA) Auch wenn Trainer Jörg Weißhaupt morgen mit Ausnahme des für Pflichtspiele noch nicht spielberechtigten Frank Ludwig sein stärkstes Aufgebot zur Stelle haben sollte, fährt der FSV Wacker 90 Nordhausen als krasser Außenseiter nach Ostthüringen. Dort erwartet die Nordhäuser um 14 Uhr kein Geringerer als der derzeitige Landesliga-Spitzenreiter VfB 09 Pößneck.
Nach einer katastrophalen Leistung verlor die seinerzeit noch vom Trainerduo Ingo Görke / Jürgen Jödicke betreute Wackermannschaft im Hinspiel mit nicht weniger als 0:7. Wenngleich auch diesmal die Trauben für die Nordhäuser äußerst hoch hängen dürften, sollte doch ein solches Desaster wie am ersten Septembertag des vergangenen Jahres ausbleiben. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung sollte ein achtbares Ergebnis in Pößneck möglich sein.
Hinspiel 7 : 0 Spielbericht

zurück zur Übersicht

1.Suhler SV 06 - 1.SV Gera Samstag 14:00 Uhr

(Gera / OTZ) Nach dem Spielausfall gegen den FC Rot-Weiß Erfurt II steht der 1. SV Gera in der Thüringenliga vor einer erneuten Auswärtsaufgabe. Am Samstag um 14 Uhr gastiert der Tabellenfünfte beim 1. Suhler SV 06. Zumindest die Punkteteilung aus der Hinrunde will die Posselt-Elf beim Tabellenelften wiederholen.
Hinspiel 0 : 0 Spielbericht

zurück zur Übersicht

SV Arnstadt Rudisleben - 1.Sonneberger SC 04 Samstag 14:00 Uhr

Südthüringen-Derby in Rudisleben
(PS/Arnstadt) Am Samstag zur Anstoßzeit 14 Uhr kommt es zum mit großer Spannung erwarteten Südthüringen-Derby zwischen dem gastgebenden SV Arnstadt Rudisleben und den äußerst spielstarken Gästen vom Sonneberger SC 04. Wegen der Witterungsunbilden musste am vergangenen Sonnabend die Partie in Sonneberg abgesagt werden, während unser Team in Schlotheim lediglich 25 Spielminuten auf dem Platz stand, die Partie abgebrochen werden musste. Nun müssen die Schelhorn-Schützlinge unbedingt punkten, um dem Anschluss an das Mittelfeld nicht gänzlich zu verlieren. Es müssen unbedingt drei Punkte eingefahren werden. Um diese anspruchsvolle Zielstellung zu realisieren, sind alte Rudislebener Tugenden, sprich hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft, gefragt. In der Vorsaison gelang schließlich ein knapper 2:1-Erfolg auf eigener Anlage. Im Hinspiel dieser Spielserie unterlag man dort nur 1:2, nachdem man ein Jahr zuvor in der Spielzeugstadt noch über eine derbe 0:4-Niederlage quittieren musste. Die Gäste erzielten bisher in fremder Umgebung immerhin je drei Siege und Niederlagen, sowie zwei unentschiedene Spielausgänge. Also elf Punkte, bei 11:6 Toren.
Die Rudislebener Zweite empfängt zum Auftakt der 2. Halbserie in der Kreisliga am Sonntag ab 14 Uhr Gäste aus Stützerbach, denen man im Hinspiel klar mit 0:6 unterlag. Gespielt wird ebenfalls in der Brauchitsch-Kampfbahn.
Hinspiel 1 : 2 Spielbericht

zurück zur Übersicht

FSV Schmalkalden - SV Schott JENAer Glas Samstag 14:00 Uhr

(Jena / OTZ) Schmalkalden ist Vierter, die Glaswerker sind nur Zehnter. Das hatte man sich im Jenaer Lager zu Saisonbeginn genau umgedreht vorgestellt. Beide Mannschaften trennen zwar sechs Tabellenränge, aber nur fünf Punkte. Die Oevermann-Schützlinge wollen trotz manch unerwarteten Rückschlages in den kommenden Spielen den Beweis antreten, dass sie spielstärker als der momentane Tabellenplatz sind. Nur 22 Punkte und 24:19 Tore, das ist aus Jenaer Sicht verbesserungswürdig. So will man es am Sonnabend ab 14 Uhr besser machen als beim knappen 0:1 in der Vorsaison, zumindest einen Punkt wie beim 2:2 im Hinspiel in Jena einbringen.
Hinspiel 2 : 2 Spielbericht

zurück zur Übersicht

SC 1903 Weimar - ZFC Meuselwitz Samstag 14:00 Uhr

Harte Nuss mit Halata auf dem Lindenberg
(mv / Weimar / TA) "Ganz ungünstig war der Spielausfall vorige Woche", befindet SC-03-Coach Klaus Goldbach. Kopfzerbrechen vor dem Heim-Match gegen Meuselwitz am Samstag (14 Uhr) bereitet dem Trainer neben der verschobenen Partie gegen Mühlhausen ein Defensiv-Posten: Denn Christian Kucharz´ Sperre nach seiner Gelb-Roten Karte in Arnstadt wird erst jetzt wirksam. "Ich kann nur unmittelbar vorher entscheiden, mit welchem Spieler ich das Handicap bewältigen möchte", so Goldbach, der auch auf den Einsatz des erkälteten Keepers Karsten Straßburg hofft.
Meuselwitz sei "von den Namen und Möglichkeiten ein Spitzenteam", das vor der Saison gar die Oberliga im Visier hatte. Nach schwachen Spielen brachte Damian Halata als neuer Trainer wieder frische Fahrt in den ZFC. Vielleicht können die Weimarer das Team des einstigen DDR-Nationalspielers und Bundesliga-Coachs bremsen.

(TLZ) In der Partie zwischen dem SC 03 Weimar und dem ZFC Meuselwitz kommt es auch zum Wiedersehen alter Bekannter: Mit Marco Hausdörfer und Christian Huck trifft die Lindenberg-Elf auf zwei Spielerin den Reihen der Gäste, die in der letzten Saison noch die Töppen für den SC schnürten. Nach dem Spielausfall gegen Mühlhausen hofft Trainer Klaus Goldbach, dass nicht auch die zweite Heimpartie in Folge den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer fällt. Mit einem Sieg würde sich die in Bestbesetzung auflaufende Goldbach-Truppe endgültig aus der abstiegsgefährdeten Tabellenregion verabschieden. Gegen das Team von Ex-DDR-Oberligaspieler Damian Halata - jüngst mit einem verdienten 2:0-Erfolg gegen Jenaer Glas - soll Daniel Popov als Sturmspitze wieder für die nötige Torgefahr sorgen.
Hinspiel 1 : 1 Spielbericht

zurück zur Übersicht

SSV Erfurt-Nord - FC Carl Zeiss Jena II Samstag 14:00 Uhr

Mit Heimkehrer nun wieder stabiler?
(rr/jb/ Erfurt /TLZ). Der Zweite Nord erwartet den Dritten Carl Zeiss II. Beide Verfolger haben zum Spitzenreiter VfB Pößneck schon vier Punkte Rückstand. Im Hinspiel fügte ausgerechnet Nord den Jenaern im Abbe-Sportfeld die einzige Heimniederlage zu (3:1). Dafür will sich die Klub-Zweite revanchieren. Das ist aber leichter gesagt als getan. In der Vorsaison verlor Jena 0:2. Die Carl-Zeiss-Reservisten von Spielertrainer Nico Quade könten mit Barich, Kurbjuweit (ist bei Rot-Weiß im Gespräch) und Schwesinger aus der Oberliga
-Ersten noch verstärkt werden.
Die Situation: Wehrmann (Knieverletzung), Huck (Kreuzbandriss) und Lux (voch vier Spiele gesperrt) fehlen nach dem 1:3 von Rudolstadt. Nun kommen auch noch Eck, Rosentengel (Kniebeschwerden), Vollmann (Gelb-rot-Sperre) und Frank (fünfte gelbe Karte) dazu. Doch mit Birjukow kommt ein Stabilitätsfaktor ins Team. Die Zeiss-Reservisten dürfen nur nicht ins Spiel kommen, dann ist auch ein Sieg möglich.

(Jena / OTZ Von der Tabellenkonstellation her ist es das Spitzenspiel dieser 18. Punktspielrinde in der Thüringenliga. Der Zweite erwartet den Dritten (Sa., 14 Uhr). Beide Verfolger haben zum Spitzenreiter VfB 09 Pößneck schon vier Punkte Rückstand. So zählt für beide Mannschaften am Sonnabend nur ein Sieg. SSV Erfurt Nord (29 Punkte, 24:14 Tore) fügte den Jenaern im Ernst-Abbe-Sportfeld mit einem 3:1 die bisher einzige Heimniederlage bei. Dafür will sich die Klub-Zweite (29 Punkte und 39:32 Tore) revanchieren. Das ist aber leichter gesagt als getan. In der Vorsaison verlor man dort 0:2.
Hinspiel 3 : 1 Spielbericht

zurück zur Übersicht

FC Rot-Weiß Erfurt II - FC Einheit Rudolstadt Samstag 14:00 Uhr

(rr/jb/ Erfurt /TLZ). Der Gegner: Rudolstadt kommt mit der Empfehlung eines 3:1-Heimsieges über Nord nach Erfurt. Der Neuling ärgerte davor schon den Spitzenreiter Pößneck beinahe (1:2). Mit dem Ex-Jenaer Kämpfe und dem Ex-Erfurter Reich haben sie starke Leute in ihren Reihen. Kämpfe wird allerdings länger ausfallen, auch Bob, gegen Nord Torschütze, und Schmiedehausen liegen flach.
Zur Situation: Nach ewigen Hickhack findet das Spiel nun doch heute statt. Rot-Weiß muss gegen die sehr starken Neulinge vorsichtig sein. Die Mannschaft brennt in zweierlei Hinsicht auf Revanche. Im Hinspiel gab es eine 0:3-Niederlage und vor zwei Wochen eine peinliche 1:4-Pleite gegen Sonneberg. Mees fehlt, Reschke steht im Tor. Von der ersten weiterhin dabei sind Schiller, Müller und Szewczuk. Lisek hat das Training erneut abbrechen müssen (muskuläre Probleme).

Erfurter Regionalligareserve ist nicht nur für Einheit eine unbekannte Größe
(Hartmut Gerlach / Rudolstadt)Wer gegen den FC Rot-Weiß Erfurt II in der Landesliga antreten muss, weiß in der Regel nicht, was ihn erwartet. Denn die Zusammensetzung der Rot-Weißen richtet sich meist nach den Erfordernissen der 1. Mannschaft. Die spielt diesmal am Abend zuvor. Doch unabhängig davon, wer in der von Albert Krebs, der erst im Verlauf der Hinrunde vom SV Arnstadt Rudisleben ins Steigerwaldstadion wechselte, aufgestellten Elf eingesetzt wird, ist eines klar: Der FC Rot-Weiß kann technisch gut ausgebildete, antrittschnelle, kombinationssichere, überwiegend sehr junge und ehrgeizige Akteure aufbieten.
Da wird es für den Gast ganz schwer, den 3:0-Heimerfolg zu wiederholen. Doch der FC Einheit hat beim 3:1 über den Tabellenzweiten SSV Erfurt Nord Selbstvertrauen getankt und reist nicht chancenlos ins Cyriaksgebreite, selbst wenn die Rudolstädter Trainer diesmal nicht ihre beste Besetzung aufbieten können. Kämpfe wird sicherlich erneut länger ausfallen, auch Bob, gegen die Nordler ja mit eindrucksvoller Heimpremiere gleich als Torschütze aufgefallen, und Schmiedehausen konnten unter der Woche nur eingeschränkt bzw. überhaupt nicht trainieren. Der Landesliganeuling wäre sicher mit einem Punkt sehr zufrieden.
Die Partie auf dem Sportgelände, das sich in der Nähe des Messegeländes befindet, beginnt am Sonnabend um 14.00 Uhr.
Hinspiel 0 : 3 Spielbericht

zurück zur Übersicht

 

Quellen: Thüringer Allgemeine, Ostthüringer Zeitung, Thüringer Landeszeitung, TL-Team