Montag 25.März 2002 vorherige Meldung zurück zur Übersicht Archiv

SC 06 Oberlind

Oberlinder gehen neue Wege
Neue Vermarktungsmethoden - einmalig in Deutschland
Oberlind (je / Freies Wort ). Der SC 06 Oberlind ist einer der geschichtsträchtigen und erfolgreichsten Vereine im Landkreis Sonneberg. Die Südstädter, die in fünf Jahren ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum feiern werden, sorgten sportlich bereits in den Jahren nach dem ersten Weltkrieg für Furore. In der Gauliga wurden die Grün-Weißen viermal in Folge (1926-1929) Südthüringer Meister. In den 30er Jahren spielte der SC 06 Oberlind schon mit Erfolg schon auf Thüringer Ebene.
Die Erfolgspalette ging weiter, denn nach der Bezirksmeisterschaft und dem Aufstieg 1954 belegten die "Linder" in der DDR-Liga zunächst Rang zehn und spielten bis 1957 in der II. Durch Umstrukturierungen innerhalb des Landesverbandes kickte die BSG Motor Oberlind , später Thuringia Oberlind in der Bezirksliga und bis zur politischen Wende in der Bezirksklasse.
Fettere Jahre folgten, denn nach der Staffelmeisterschaft 1994 in der Bezirksklasse, einem Jahr in der Bezirksliga folgte die Rückkehr in die Landesklasse. Licht und Schatten wechselten, ehe im Frühsommer 2001 der erneute Abstieg folgte.

Seither beschritt der Verein neue Wege, denn einige Neuzugänge brachten Farbe ins Spiel. Und die Zuschauer können sich über attraktiven Fußball sowie einige Show-Einlagen erfreuen. Dies ist aber nur ein Teil des neuen SC 06 Oberlind, denn auch in Sachen Marketing ging der Verein neue Wege. Mit der Hilfe von Wolles Teamsport, seinem Mitarbeiter Rüdiger Höflich, der gleichzeitig verantwortlich für die sportlichen Belange der Oberlinder Reserve zeigt, gelang es, ein in Deutschland einmaliges Projekt anzugehen. Auf der Spielkleidung sind nun eine Vielzahl von Sponsoren zu entdecken. "Nicht nur die Vorderseite des Trikots, sondern auch die Ärmel und die Hosen tragen die Aufschrift der Werbepartner. Aufgrund der Vielzahl der Werbepartner, am Pilotprojekt beteiligten sich die HLS Metallbau, Möbelfabrik Gerd Mäusbacher, IMO-Autowäsche, Maschinenverleih Lützelberger, Busunternehmen Siegel, die Oberlinder Apotheke, Sparkasse Sonneberg, Dachdeckergeschäft Scheler, Cafe 133, Elektro Krug, REWE-Karrasch und Wolles Teamsport, ist es nun auch möglich, bei der Auswahl der Trikots und Hosen die allerbeste Qualität zu nehmen. Für die Firmen sind die Kosten relativ gering, aber der Werbeeffekt ist da", so Rüdiger Höflich. Die Spieler, so Rüdiger Höflich weiter, sind von der Sache begeistert und sind schon heiß auf die Feuertaufe. Im übrigen ist das zweite Projekt (Winterkleidung: Jacken, Pullover) schon in Arbeit. Und auch andere Vereine sollten das Angebot, welches Wolles Teamsport macht, nutzen. Auch Sie könnten hiervon recht vielseitig profitieren.

SC 06 Oberlind

 

Quelle: Freies Wort