Montag 25.März 2002 vorherige Meldung zurück zur Übersicht Archiv

Bezirsksliga: Staffel II

Heldburg und Themar auf dem Weg nach oben
Die Situation nach der Winterpause

von Dieter Köhler-Terz

Während in der Vorwoche beim Auftakt in die Frühjahresserie auf allen Plätzen schon Frühlingsgefühle aufkamen, mussten die Fans an diesem Wochenende wieder die Winterklamotten aus den Schränken holen, waren die Begegnungen diesmal weder für sie noch die Spieler wahre Vergnügen.
Nicht nur, dass erneut zwei Partien abgesetzt werden mussten – Wacker Steinheid gerät durch den Ausfall seiner Begegnung in Effelder nun schon mit vier (!) Spielen in den Rückstand. Auch die Verlegung von Begegnungen auf sogenannte "Ausweichplätze" ist in einigen Fällen zumindestens fragwürdig. Wer schon auf der "Hohen Tanne" in Großbreitenbach oder auf der "Steinrücke" in Merbelsrod gespielt hat, weiß wovon die Rede ist. Von Fußball, der dort gespielt werden kann, ist kaum zu sprechen. Da geht es nur darum, dass die Spiele absolviert worden sind. Nicht mehr und nicht weniger. Spielleiter Uli Hofmann hat allerdings nun einige graue Haare mehr bekommen, weil er kaum noch weiß, wie er die Nachholespiele terminlich unterbringen soll.

Die Auswirkungen auf die Tabelle sind deshalb auch entsprechend. Sie stimmt zur Zeit nur im eingeschränkten Maße. Etwas mehr Klarheit wird hoffentlich das kommende Wochenende vom Karfreitag bis zum Ostermontag bringen, wenn mehrere Mannschaften gleich zweimal antreten müssen.
Ganz vorne in der Rangliste scheint der SV 06 Oberlind einsam seine Kreise zu ziehen. Obwohl die "Linder" in Ummerstadt schwer zu kämpfen hatten, um den knappen 2:1-Erfolg einzufahren, zeigte es sich, dass die Mannschaft trotz des Abgangs von Anghel und des Fehlens von Anokam intakt ist. Steinheids Trainer "Steiger" Werner Linß hat sowohl die Ummerstädter als auch die Oberlinder in der Partie in Augenschein genommen, um seine Truppe auf beide Mannschaften entsprechend einzustellen. Denn in der genannten Reihenfolge empfängt der Tabellenzweite am Sonnabend und am Montag diese beide Vertretungen auf dem Petersberg.

Oberlind erwartet dazwischen am Sonnabend zu Hause den FSV Mellenbach/Sitzendorf, der nach den Punktgewinnen gegen Heldburg und Post Suhl wieder die Dämpfer gegen Themar und Lauscha hinnehmen musste. Der Spitzenreiter sollte gegen die Schwarzataler keine Probleme bekommen.
Auf den bronzenen dritten Rang hat sich inzwischen still und leise Eintracht Heldburg nach vorne geschoben. Sieben Punkte aus den drei Partien nach der Winterpause brachten bei den Unterländern ein schönes Frühlingserwachen, was auch für die kommenden Begegnungen hoffen lässt, sich in diesem Tabellenbereich festsetzen zu können.
Völlig außer Tritt zeigte sich zuletzt der TSV Zella-Mehlis ähnlich wie beim Saisonstart im August. Null Zähler und 1:17 Tore in den Begegnungen der Rückrunde (fünf Spiele) ließen die Mannschaft (vom dritten auf den sechsten Platz) deutlich zurückfallen. Beinahe unverständlich, wenn man die eigentliche Spielstärke der Mannschaft kennt. In Schwung zeigt sich dagegen der andere TSV aus dem Werratal, der TSV 1911 Themar. Neun Punkte bei 11:1 Toren aus den letzten drei Spielen ist schon eine sehr gute Bilanz.
Gewehr bei Fuß stand wieder der SC 09 Effelder, der nun auch zwei Spiele im Rückstand und so in der Lauerstellung auf einem der vorderen Plätze ist. Ob aber in Zella-Mehlis (Sonnabend/A) und am Montag gegen Lauscha (H) gepunktet werden kann, ist jedenfalls offen. Die Glasbläser vom Tierberg freuten sich sehr über ihren 3:1-Erfolg in Sitzendorf gegen den FSV aus Schwarzatal, der sich nun wieder echt wie auch der FSV Großbreitenbach/Altenfeld in Abstiegsgefahr befindet. Das Wasser bis zum Hals steht auch dem Post SV Suhl, der aber in direkten Duellen gegen andere Abstiegskandidaten punkten könnte.
Etwas Luft verschaffte sich die "Zweite" vom SV EK Veilsdorf durch ihr 3:0 gegen Zella-Mehlis. Am Sonnabend steht das wichtige richtungsweisende Duell auf dem gefürchteten kleinen Platz in Seltendorf auf dem Plan. Der SV 1960 Seltendorf, zur Zeit noch Letzter der Tabelle, schöpft durch die Punktezuwächse der letzten Tage wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt

Statistiken und mehr Informationen auf der Homepage des SV Eintracht Heldburg