Sonntag 22.April 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

 

Die Auf - und Abstiegsregelung 2000/2001 des NOFV
(MDR-ONLINE) Die Saison 2000/2001 geht ihrem Ende entgegen. Das große Zittern und Bangen, um Auf- und Abstieg kommt jetzt erst richtig in Gang. Es wird gerechnet, konstruiert, gefachsimpelt. Wenn aus der Regionalliga so und so viele absteigen, dann heißt das für die Oberliga? Wir wollen etwas Licht in das Auf- bzw. Aufstiegswirrwarr bringen.

Aufstieg:

In die Regionalliga: Um in die Regionalliga aufzusteigen, muss ein Verein verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Nicht nur sportliche. So musste zuerst einmal die Zulassung zur Regionalliga beantragt werden. Der DFB gibt dann sein Okay, wenn der Verein seine wirtschaftliche sowie technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit nachgewiesen hat. Ein Verein, der aufsteigen will, darf keine offenen Verbindlichkeiten haben.

Zu den sportlichen Voraussetzungen: Die beiden Staffelsieger der Oberliga Nordost bestreiten Relegationsspiele. Zum jetzigen Zeitpunkt wären das der BFC Dynamo (Staffel Nord) und der 1. FC Magdeburg (Staffel Süd). Das Hinspiel würde am 2./3. Juni in Berlin stattfinden, das Rückspiel am 9./10. Juni in Magdeburg. Der Sieger wird wahrscheinlich in die Regionalliga Nord aufsteigen. Dafür plädiert zumindest der NOFV. Sollte ein Staffelsieger auf die Relegationsspiele verzichten, tritt der Nächstplatzierte der jeweiligen Staffel dafür an.

In die Oberliga: Aus den sechs ostdeutschen Landesligen (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg) steigt jeweils der Staffelsieger in die Oberliga Süd bzw. Nord auf. Wer in welche Staffel aufsteigt, wird aber erst entschieden, wenn feststeht, welche Mannschaft den Aufstieg in die Regionalliga geschafft hat (9./10. Juni).

Der Abstieg:

Die Abstiegsfrage in der Oberliga Nordost ist etwas verwirrender. Wie viele Vereine "runter rutschen" ist abhängig von dem Abschneiden der Regionalliga-Mannschaften. Die Mindestzahl beträgt jedenfalls fünf. Beim Abstieg eines oder mehrerer Vereine des NOFV vergrößert sich die Zahl der Absteiger aus den beiden Oberliga-Staffeln.

Die möglichen Abstiegsvarianten in der Oberliga

Achtung: Unsere Beispiele gehen vom Stand des 28. Spieltages beider Staffeln der Oberliga-Nordost aus.

Beispiel 1: - keine NOFV-Mannschaft steigt aus der Regionalliga ab
Wenn keine NOFV-Mannschaft absteigt, dann müssen in beiden Oberliga Staffeln die beiden Letzten (Wacker Nordhausen/Croatia Berlin) und die beiden Vorletzten (VfB Chemnitz/Optik Rathenow) direkt absteigen. Die Drittletzten (Bischofswerda/Neustadt) spielen in der Relegation den weiteren Absteiger aus.

Beispiel 2: - TB Berlin steigt in die Oberliga ab
Wenn eine NOFV-Mannschaft, in diesem Fall Tennis Borussia Berlin aus der Regionalliga Nord absteigt, dann gibt es automatisch sechs direkte Oberliga-Absteiger. Die letzten Drei der NOFV-Oberliga-Süd ( Wacker Nordhausen , VfB Chemnitz und Bischofswerda) und die letzten Drei der NOFV-Oberliga Nord (Croatia Berlin, Optik Rathenow, Neustadt) müssten in die Fünftklassigkeit.

Beispiel 3: - TB Berlin und Carl-Zeiss Jena steigen ab
Wenn zwei NOFV-Mannschaften, in diesem Fall TB Berlin (Regionalliga Nord) und FC Carl-Zeiss Jena (Regionalliga Süd) absteigen, dann gibt es sieben Oberliga-Absteiger. Die drei Teballenletzten jeder Staffel (Wacker Nordhausen, VfB Chemnitz, Bischofswerda und Croatia Berlin, Optik Rathenow, Neustadt) wandern direkt eine Etage tiefer. Der siebente Absteiger wird in der Relegation der Tabellen-15.(Eintracht Sondershausen) ermittelt.

Wenn auch der FC Sachsen Leipzig noch absteigen würde, dann müssten die letzten Vier beider Staffeln "runter".

Relegationstermine:

Die Entscheidungsspiele für den Auf- bzw. Abstieg sind auf die Wochenende 2./3. Juni bzw. 9./10. Juni terminiert. Bei den Aufstiegsspielen werden die Hinspiele bei dem jeweiligen Nord-Team ausgetragen, bei den Abstiegspielen wird zuerst bei der Mannschaft der Südstaffel gekickt. Angesetzt sind die Relegationsspiele bis zum 14. Tabellenplatz. Denn wenn alle NOFV-Mannschaften absteigen (was derzeit nicht zu erwarten ist) gäbe es neun Absteiger. Da die Regionalligen später fertig sind, als die Oberligen ist es durchaus möglich, dass das Hinspiel stattfindet, das Rückspiel sich aber erübrigt hat, und abgesetzt wird.

NOFV-Oberliga

Quelle: MDR-ONLINE