Donnerstag 17.Mai 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Vorschau Regionalliga:
FC Carl Zeiss Jena - Sportfreunde Siegen (Freitag 19:00 Uhr)

In Jena setzt jetzt das große Stühle rücken ein

von Jens Pachmann (Jena /TLZ)

FC Carl Zeiss Jena Jena. Beim FC Carl Zeiss Jena gerät das Freitagsspiel in der Fußball-Regionalliga gegen die Sportfreunde Siegen (Anstoß 19 Uhr) im Ernst-Abbe-Sportfeld eigentlich zur Nebensache. Der bereits als Absteiger in die Oberliga feststehende Thüringer Traditionsverein hat in diesen Tagen und Wochen mit überwiegend nichtsportlichen Negativ-Schlagzeilen zu kämpfen.

Vor der Partie gegen die Mannschaft aus Siegen haben jetzt sogar die Spieler ein Ultimatum gestellt (TLZ berichtete). Die Zeiss-Kicker wollen bis zum 20. Mai vom Präsidium wissen, wie es mit ihnen und dem Trainer weiter geht. "Es ist klar, dass das Team beunruhigt ist. An diesem Donnerstag wird es ein Gespräch mit der Mannschaft geben, in dem wir als Präsidium deutlich machen, wie die Prioritäten gesetzt werden", so Ralf Schmidt-Röh, der Präsident des FC Carl Zeiss Jena, auf der gestrigen Pressekonferenz. Der CZ-Boss betonte nochmal, dass die "Vorbereitungen auf die Oberliga-Saison in vollem Gange" sind. Schmidt-Röh weiter: "Es ist jetzt wichtig, dass die Entscheidungen in der richtigen Reihenfolge fallen."

Fakt ist, dass man das Präsidium um zwei Personen auf dann acht erweitern wird. In die Leitungsebene werden Jenas Fußball-Legende Peter Ducke (TLZ berichtete) und Uwe Schenderlein aufsteigen. "Peter Ducke soll im sportlichen Bereich für die erste Mannschaft tätig werden, Uwe Schenderlein vom Aufsichtsrat wird die Fan-Arbeit forcieren", sagt der Präsident. Auch wird es Veränderungen im Verwaltungs- und Marketingbereich geben. Der bisherige Geschäftsführer, Steffen Patzer, wird Leiter der Sportwerbegesellschaft. Die zu besetzende Stelle von Patzer als Geschäftsführer soll ein Mann mit großer sportlicher Kompetenz bekleiden. Im Gegensatz zu anders lautenden Meldungen bekräftigt Schmidt-Röh, dass man sehr wohl mit Spielern Gespräche geführt hat. "Mit sieben Spielern haben wir uns konkret unterhalten, weitere Gespräche werden folgen. Doch die Spieler müssen in den verbleibenden drei Begegnungen auch zeigen, dass sie sich auf Fußball konzentrieren können. Wer das jetzt nicht kann, kann es auch in der Oberliga nicht", sagt der promovierte Mathematiker. "MV" ist am 12. Juni.
Die Trainerfrage soll bis zum 12. Juni geklärt sein. Ob es erneut Slavko Petrovic oder ein anderer der bislang fünf bis sechs Kandidaten sein wird, lässt man jedoch offen. Zu in den Medien kursierenden Namen über angebliche Fußball-Lehrer wollte sich Schmidt-Röh nicht äußern. Am 12. Juni findet dann auch eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Für das vorletzte Heimspiel am Freitag gegen Siegen hat Petrovic fast alle Spieler an Deck. Hinter dem Einsatz von Niels Mackel (Grippe) steht ein Fragezeichen. Die langzeitverletzten Rico Hanke und Frank Schön machen Fortschritte. Aleksandar Jovic und Jörg Nowotny stehen wieder voll im Training, könnten eine Chance bekommen. Lange ausfallen wird dagegen Tobias Kurbjuweit. Der Youngster wird an diesem Montag am vorderen Kreuzband des rechten Knies operiert und muss wohl bis zum Spätherbst pausieren.

 

Quelle: Thüringer Landeszeitung