Freitag 18.Mai 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

 

Die Vorschau 31.Spieltag der Thüringenliga -
Abstiegsfrage bleibt weiter spannend
Nach dem die Meisterschaft vom SV Wacker 07 GothA entschieden wurde, bleibt es in der Abstiegsregion weiter spannend. Zusätzliche Brisanz verleiht dem Abstiegskampf in der Thüringenliga das Geschehen in der Nordstaffel der Regionalliga. Steigt Sachsen Leipzig ab würde es für die Oberliga-Süd bedeuten, dass es vier Absteiger geben wird. So also muss Sondershausen weiter um den Verbleib in der Oberliga kämpfen. Steigt Sondershausen ab bedeutet das für die Thüringenliga 4 Absteiger.

Wer wird neben Kahla und Veilsdorf (die noch rein theoretischen Chancen zum Verbleib besitzen) mit in die Landesklasse absteigen?. Wenn ich schon bei den Theorien bin, könnte es sogar die sich schon in Sicherheit wiegenden Geraer (35 Punkte) erwischen. Die heißesten Anwärter sind weiterhin der SC Leinefelde, der FC Union Mühlhausen, der SC 03 Weimar und der FSV Schmalkalden. Auffällig ist hierbei die Tatsache das der Sc 1903 Weimar noch die meisten "6-Punkte Spiele" zu bestreiten hat und das der FSV Schmalkalden am 32.Spieltag tatenlos der Konkurrenz zusehen muss.

Das Restprogramm dieser abstiegsgefährdeten Mannschaften im Überblick:

  SC Leinefelde Union Mühlhausen SC 1903 Weimar FSV Schmalkalden
31. - Pößneck (A) - Weimar (A) - Mühlhausen (H) - Schott Jenaer Glas (H)
32. - Weimar (H) - Arnstadt Rudisleben (H) - Leinefelde (A) - spielfrei
33. - Arnstadt Rudisleben (A) - SSV Erfurt-Nord (A) - SV 1910 Kahla (H) - FC CZ Jena II (A)
34. - SSV Erfurt-Nord (H) - SV EK Veilsdorf (H) - SV Wacker Gotha (A) - ZFC Meuselwitz (H)

FSV Schmalkalden - SV Schott Jenaer Glas Samstag 15:00 Uhr
(ks) Am Samstag den 19.05.01 empfängt der FSV Schmalkalden um 15:00 Uhr im Stadion am "Am Waperloh" den SV Schott JENAer Glas. Die Thüringenligasaison neigt sich langsam dem Ende zu, mit Gotha steht bereits der Meister der Landesliga fest. doch in Sachen Abstieg sind noch alle Fragen offen. Ein Blick auf die Tabelle verdeutlicht, dass der Kampf um den nIcht-Abstieg auch für die Gutwasser-Truppe noch nicht beendet ist. Mit 32 Punkten und 44:62 Toren befindet man sich zwar zur Zeit auf einen Nicht-Abstiegsplatz, aber der Abstand nach Unten ist sehr gering.
Die"Waperloh-Elf" steht nach dem verlorenen Auswärtsspiel in Gotha, wieder unter Zugzwang. Im Gothaer "Volksparkstadion" ist man von der ersten Minute zu ängstlich zu Werke gegangen. Die Gegentore kassierte der FSV nach individuellen Fehlern, die der Thüringenliga-Meister eiskalt ausnutzte.
Mit Glaswerk Jena kommt ein spielstarker Gegner ins Stadion "Am Waperloh", der aber in den letzten Wochen einige Leistungsschwankungen zeigte.
Will der fSV gegen Glaswerk Jena keinen Schiffbruch erleiden, muss eine deutliche steigerung im kämpferischen und spielerischen Bereich an den Tag gelegt werden. Mit einem Sieg gegen die Oevermann-Truppe kann sich der fSV weiter Luft auf die Abstiegszone verschaffen und man kann sich für die 1:3 Hinspielniederlage revanchieren. Trainer Gutwasser muss weiterhin auf den rot gesperrten Plötner und den langzeitverletzten Möller verzichten.

ZFC Meuselwitz - SV 1910 Kahla Samstag 15:00 Uhr
(JZ) Ein Duell auf der Glaserkuppe mit nur noch rein statistischen Wert? Für Kahla sind die Messen gelesen und für Meuselwitz könnte es nur noch um die "UEFA-CUP"Plätze gehen, soweit es diese gäbe. Da es diese aber nicht gibt kann der Zuschauer sich entweder auf eine langweilige oder hochklassige Partie einrichten. Spielen beide Mannschaften frei von jeglichen Zwängen kann der Besuch sicherlich ein lohnenswerter werden.
Kahla wieder nach der abgessenen Gelbsperre wieder mit Kapitän Lorenz und Stürmertalent Torsten Heynig im Aufgebot, schaffte zumindest in der Vergangenheit beim ZFC immer einen Punktgewinn. Ob es auch mit der Kahlaer-Mannschaft anno 2001 gelingen wird bleibt fraglich. Das Hinspiel entschied der ZFC mit 1:0 in Kahla zu seinen Gunsten.

SC 1903 Weimar - FC Union Mühlhausen - Samstag 15:00 Uhr
(mg/Ta).Eine Vorentscheidung im Kampf um den Verbleib in der Fußball-Landesliga fällt morgen Nachmittag auf dem Weimarer Lindenberg-Sportplatz. Der SC 03 als Tabellen-Dreizehnter empfängt seinen direkten Verfolger Union Mühlhausen, der mit nur einem Punkt Rückstand auf einem abstiegsgefährdeten Platz steht.
"Jetzt geht es um alles", weiß SC-Trainer Andreas Kretzer. "Wenn wir nicht bis zum letzten Spieltag zittern wollen, müssen wir gewinnen - egal wie." Ende vorigen Jahres standen sich beide schon zweimal gegenüber. Weimar gewann im Pokal und verlor das Punkt-Hinspiel. "Ein unbequemer Gegner", erinnert sich Kretzer. "Sie haben nur zwei überdurchschnittliche Spieler, kämpfen aber bis aufs Letzte und treten als geschlossene Mannschaft auf." Der SC 03 soll nach Kretzers Vorstellungen den Gegner früh attackieren und die Staffelung im Mittelfeld nicht vernachlässigen, um die Gefahr von Konterangriffen zu minimieren. Vorn soll der "Gala-Sturm" mit Thomas Müller und Daniel Popov nach wechselseitigen Sperren wieder gemeinsam wirbeln. Zur momentanen Bestbesetzung fehlt neben den Langzeitverletzten Sachs und Tietze nur Christian Huck, der aus Studiengründen verreist ist. Für ihn rückt ein offensiver Mann nach - wer, darauf wollte sich Andreas Kretzer gestern nicht festlegen. "Die Trainings-Eindrücke sind gut, jeder zieht voll mit", gibt er sich optimistisch.

VfB 09 Pößneck - SC 1912 Leinefelde Samstag 15:00 Uhr
Nach dem 2:0-Auswärtssieg beim abstiegsgefährdeten Gastgeber Mühlhausen, empfangen die Pößnecker am morgigen Sonnabend, 15 Uhr, mit dem SC 1912 Leinefelde ein zweites zurzeit auf einem Abstiegsplatz stehendes Team. Die Gäste warteten in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Ergebnissen auf. Der VfB 09 muss sich auf einen defensiv auftretenden Gast einstellen. Bis auf Reimann, dessen Einsatz fraglich ist, stehen alle Spieler zur Verfügung

FC Carl Zeiss Jena II - SV Wacker 07 Gotha Samstag 15:00 Uhr
Der künftige Oberligist spielt diesmal noch auf Nebenplatz
(OTZ) Die Jenaer Klub-Zweite ist am Sonnabend Gastgeber für den souveränen Thüringenligameister aus Gotha, der diesmal noch mit dem Nebenplatz im Ernst-Abbe-Sportfeld vorliebnehmen muss. Im kommenden Spieljahr 2001/2002 gastieren die Gothaer ja dann »nebenan» auf dem Hauptfeld des Stadions beim Oberliga-Vergleich gegen die Klub-Erste! So ändern sich halt die Zeiten. Für Jena II geht es am Sonnabend um zweierlei: Einmal will man sich für den groben Ausrutscher der 0:5Hinspielniederlage in Gotha revanchieren, zum anderen den bis dato in 28 (!) Punktspielen noch unbesiegten Gästen die erste Saisonniederlage beibringen. Kein leichtes Unterfangen gegen ein Team, das in diesen 28 Spielen insgesamt nur sieben(!) Gegentore zuließ.

SSV Erfurt-Nord - FC Rot-Weiß Erfurt II Sonntag 15:00 Uhr
Dritter (Rot-Weiß II, 50) gegen Elften (Nord, 34). Allein deshalb hat das Stadtderby mit den Männern um Trainer Heun einen auf dem Papier klaren Favoriten. Wie oft indes war die eindeutige Tabellenkonstallation bei einem lokalen Vergleich Makulatur. Beide wollen den Sieg. Die Sänger-Schützlinge brauchen ihn mehr, denn sie sind noch nicht bar jeder Abstiegssorgen.

 

Quellen: Thüringer-Allgemeine, Thüringer Landeszeitung, Ostthüringer Zeitung