Sonntag 20.Mai 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Landesklasse-West: FSV 04 Viernau - SSV 07 Schlotheim 0:1

Thüringenliga, wir kommen
(wh)."Thüringenliga, wir kommen". So präsentierte sich die Schlotheimer Mannschaft nach dem Schlusspfiff den zahlreich mitgereisten Fans. Meistertrainer Harald Fritz, immer zurückhaltend und nicht von der Meisterschaft sprechend, hatte an alles gedacht. Nicht einkalkuliert hatte er die Luftfahrt, die ihm seine Spieler aus Dankbarkeit und Freude bescherten. Nur mit Mühe und einer doppelten Schraube landete er beim dritten Versuch wieder in den Armen seiner Jungs.

Der Sportpark in Viernau war fest in Schlotheimer Hand. Die Zuschauer erlebten eine kämpfende und spielende Fritz-Elf, die zwei Drittel der Zeit das Geschehen diktierte.
Nachdem erneut viele verheißungsvolle Möglichkeiten vor allem in der ersten Hälfte vergeben worden waren, erzielte René Fernschild fünf Minuten vor Ultimo den Siegtreffer. Es war ein Spielzug vom feinsten. Mit einer Doppelpasseinlage hebelten Fernschild und Ali Neneu die Viernauer Abwehr aus. Den entscheidenden Pass versenkte René Fernschild eiskalt. Schon gegen Holzthaleben hatte er mit seinem Tor die Punkte gesichert.
Auch als Kapitän Dennis Bartsch verletzt von Bord ging und der engagierte Ralf Schäfer die Abwehr dirigierte, konnte der Gastgeber das Hellmund-Tor nicht gefährden. Mit dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Thüringenliga haben die Schlotheimer als Neuling mit einem relativ kleinen Kader eine erstaunliche Leistung vollbracht. Bis spät in die Nacht haben Mannschaft, Leitung und Fans den Aufstieg gefeiert.

Der SSV 07 SCHLOTHEIM spielte mit:
Hellmund; J. Fernschild, Hertel, Sontag (85. Fischer), Schäfer, Mras, Henning, Bartsch (65. Kallweit), R. Fernschild, Neneu, Halyanty.

Landesklasse-west