Montag 21.Mai 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Landesklasse-Ost: FC Thüringen Weida - 1.FC Greiz 5:0 (1:0)

FC Thüringen Weida stößt den Spitzenreiter Greiz vom Podest

von Volker Georgius (Weida /OTZ)

Mit einer hervorragenden Leistung hat der FC Thüringen Weida im Kreisderby den Tabellenführer 1. FC Greiz nach dem 1:0-Hinspiel zum zweiten Mal in der Saison vom Spitzenplatz gestoßen.

Grundlage für den Kantersieg war eine sehr gut agierende Weidaer Abwehr. So erarbeitete sich Greiz nicht eine einzige Großchance, Weida hatte hingegen zehn kapitale Chancen.
Kapitän Andreas Luft, der über 90 Minuten lang auf der rechten Seite für Druck sorgte, brachte Weida nach 20 Minuten in Führung, als er nach Vorarbeit von Loik und Weber unhaltbar einschoss. Greiz war förmlich von der Rolle, Luft traf danach mit einem Heber die Greizer Querlatte, Engmann das Außennetz und Poppe scheiterte aus Nahdistanz.

In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit entschieden die Weidaer mit drei weiteren Treffern das Spiel für sich. Björn Engmann setzte sich in der der linken Strafraumecke durch, Heiko Weber kam in der Mitte zum Schuss und wuchtete den Ball zum 2:0 ins Netz. Nach einer weiteren Flanke von der rechten Seite köpfte Luft zum 3:0 ein, der freigespielte Hendrik Pohland erhöhte überlegt auf 4:0. Der Gastgeber startete eine Reihe weiterer schöner Angriffe, nutzte die sich bietenden Räume geschickt und brachte die unsichere Greizer Abwehr ständig in Verlegenheit. Poppe und Pohland scheiterten per Kopf knapp. Dann aber setzte Marcel Poppe mit seinem 13. Saisontreffer zum 5:0 den Schlusspunkt unter die Begegnung.

Nach der unglücklichen Niederlage in Oberlind bewies der FC Thüringen Weida eine große Moral und zeigte gegen den Tabellenführer ein Top-Spiel.

Der FC THÜRINGEN WEIDA spielte mit:
Stettinius (ab 72. Franke) - Loik, Pellmann, Palke, Pohland, Luft, Urban (ab 63. Holzapfel), Dietz, Weber, Poppe, Engmann (ab 54. Scherl).

Landesklasse-ost

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung