Montag 21.Mai 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung
Thüringer Fußball-Verband

Buch "100 Jahre Fußball in Thüringen" ab 11. Juni auf dem Markt Umfangreiches Werk bilanziert 10 Jahrzehnte Fußball im grünen Herzen Deutschlands

von Hartmut Gerlach

Auf der Beiratstagung des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) erhielten die KFA-Vorsitzenden aus den Händen von Präsident Rainer Milkoreit die ersten Exemplare des Buches "100 Jahre Fußball in Thüringen". Die knapp 200 Seite starke Publikation ist ab 11. Juni sowohl in der Geschäftsstelle des TFV im neuen Domizil in der Erfurter Werner-Seelenbinder-Straße 1 als auch in den Geschäftsstellen der Fußballbezirke Gera und Suhl zum Preis von 29,90 DM erhältlich. 19 Autoren schrieben die Beiträge für eine Darstellung, die auch wegen des umfangreichen statistischen Teils von den Fußballinteressierten sicher mit großer Begeisterung gelesen wird.

In zwei Kapiteln werden die Gründerjahre bis zum ersten Weltkrieg und die Glanzlichter der Thüringer Fußballgeschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sowie der Neubeginn nach dem zweiten Weltkrieg behandelt. Besondere Aufmerksamkeit widmen die Autoren, unter ihnen solch bekannte Thüringer Sportjournalisten wie Wolfgang Hempel, Gerhard Weigel und Gerhard Holzinger natürlich dem FC Rot-Weiß Erfurt und dem FC Carl Zeiss Jena. Aber auch Orte wie Steinach, Suhl, Gera, Weimar, Mühlhausen, Nordhausen, Pößneck, Neustadt, Ilmenau, Apolda, Sömmerda, Eisenach, Meiningen, Gotha, Tiefenort oder Sondershausen, in denen Vereine beheimatet waren und noch sind, die wichtige Teile der Fußballgeschichte Thüringens mit schrieben, finden mehr als nur Erwähnung. Auch der Frauenfußball kommt zu seinem Recht. Nicht vergessen wurde die 49 Thüringer Nationalspieler und 22 der bekanntesten Referees der Region.

Eine Fundgrube sind sicherlich die Tabellen von den Thüringer Meisterschaften von 1914 bis 1944 sowie die mit den Spitzenmannschaften bis 2.000.

Für das Buch verfassten neben Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel auch der ehemalige DFB-Präsident Egidius Braun, der TFV-Präsident Rainer Milkoreit und Stefan Sarry, Vorstand der TEAG Thüringen Energie AG, Grußworte. Kein Grußwort, aber Gedanken von Werner Triebel, erster Präsident des Thüringer Fußball-Verbandes, stehen ebenfalls am Anfang. Damit würdigt die Redaktion das Verdienst Triebels, der bis kurz vor seinem Tode am 19. Mai 1999 an der Erforschung der Geschichte des Fußballs in Thüringen arbeitete und damit den Grundstein für das Buch legte.